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Das Last Coal von IBC-User F_I_N_N
Das Last Coal von IBC-User F_I_N_N
An der Front ist eine Fox 36 Factory Grip2 mit 170 mm Federweg verbaut ...
An der Front ist eine Fox 36 Factory Grip2 mit 170 mm Federweg verbaut ...
... während am Heck ein Fox DHX2 Factory zum Einsatz kommt
... während am Heck ein Fox DHX2 Factory zum Einsatz kommt
Das Farbkonzept entspannt den alten Sony Dynamicron VHS Kassetten
Das Farbkonzept entspannt den alten Sony Dynamicron VHS Kassetten
Um da Konzept abzurunden wurde sowohl die Feder des Dämpfers ...
Um da Konzept abzurunden wurde sowohl die Feder des Dämpfers ...
... als auch die Einstellrädchen an der Gabel in Rahmenfarbe gepulvert
... als auch die Einstellrädchen an der Gabel in Rahmenfarbe gepulvert
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Mit dem Last Coal hat sich IBC-User F_I_N_N ein extrem schickes und individuelles Enduro aufgebaut. Besonderes Highlight ist sicherlich die Farbgebung im Stile der Sony Dynamicron VHS-Kassetten. Doch auch in der Wahl der Anbauteile zeigt sich viel Liebe zum Detail. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

LAST Coal V3 2023, F_I_N_N

Das Last Coal von IBC-User F_I_N_N
# Das Last Coal von IBC-User F_I_N_N
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Last Coal von IBC-User F_I_N_N
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
... als auch die Einstellrädchen an der Gabel in Rahmenfarbe gepulvert
... während am Heck ein Fox DHX2 Factory zum Einsatz kommt
Das Last Coal von IBC-User F_I_N_N
Das Farbkonzept entspannt den alten Sony Dynamicron VHS Kassetten
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MTB-News.de: Hallo F_I_N_N, dein Bike hat es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine neues Enduro zuzulegen. Das Last hat mir schon bei seiner Vorstellung mega gut gefallen und stand definitiv weit oben auf der Liste. Ich hätte auch Bock auf etwas Vergleichbares in Stahl gehabt, habe aber nichts Adäquates gefunden. *hust* Sour Double Choc *hust*

Losgetreten hat das ganze Projekt dann die Gabel. Durch Zufall habe ich bei CRC (RIP) die Fox 36 zu einem super Preis gefunden. Das war noch vor der Insolvenz. Einziges Manko waren die 140 mm Federweg. Aber der lässt sich ja mittels Airshaft auf 170 mm aufbohren.

Der Gabel sind dann noch ein paar weitere Teile gefolgt. Aber irgendwann musste ich mal das Herzstück, den Rahmen angehen. Da ich aber nicht anhand der Geometrietabelle erkennen kann, ob mir ein Rad passt oder nicht, musste ich eine Probefahrt machen. Alleine von den Specs und der Optik war die Wahl aber schon mal auf das Last gefallen. Also mal im Last Faden hier im Forum gefragt, ob jemand das Objekt der Begierde in der passenden Größe zum Probesitzen zur Verfügung stellen würde. Das hat dann auch geklappt, ist eine sehr hilfsbereite Community. Ich bin das Rad zwar nur auf der Straße probegefahren, habe mich aber direkt wohlgefühlt. Das Coal war also gesetzt.

Das einzige Problem war noch die Farbe. Raw war mein aktuelles Rad zu der Zeit und schwarz fand ich irgendwie auch langweilig. Das Rad direkt von Last in Wunschfarbe zu bekommen war zwar nicht möglich, ich habe aber das OK bekommen, den Rahmen in Eigenregie pulvern zu lassen. Es gibt zwar einige Farben, die mir echt gut gefallen würden, allerdings bin ich mir unsicher, für wie lange. Weiße Rahmen gefallen mir einfach gut und da kann man dann viel über Decals und Anbauteile machen. Wenn man sich dann mal satt gesehen hat, ist der Look schnell verändert. Die Wahl ist dann auf Verkehrsweiß (RAL 9016) gefallen, also das reinste Weiß, das es gibt. Und weil es noch nicht schwierig genug ist, ein weißes MTB sauber zu halten, habe ich mich für ein mattes Finish entschieden. Davon hat mir natürlich jeder abgeraten, aber ich würde es wieder so machen.

Zusammen mit dem Rahmen habe ich auch die Einsteller an der Gabel von ihrem Blau befreit und auch die Dämpferfeder in Rahmenfarbe pulvern lassen. Ein bisschen Farbe musste dann aber doch sein und zwar über die Decals. Ich kann gar nicht mehr sagen, woher die Idee kam und es ist auch nicht das erste Rad in dem Design, aber die Farbgebung der Sony Dynamicron VHS Kassetten hat mir echt gut gefallen. Also habe ich mich mal mit Vectorgrafiken auseinandergesetzt und das ist dann eben dabei herausgekommen. Da sich das Projekt so lange hingezogen hat, war ich mir zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob mir das Design noch gefällt, wenn es endlich am Rad ist. Das hat sich aber nicht bewahrheitet.

Zur zeitlichen Einordnung, den Rahmen habe ich am 21. Oktober bekommen. Fertig zum Aufbauen war er dann Anfang März. In der Zwischenzeit sind natürlich noch etliche Pakete mit Teilen bei mir eingetrudelt. Anfang April war dann der Aufbau endlich komplett. Wenn es einen Preis für den langsamsten Aufbau gäbe, ich hätte ihn verdient …

An der Front ist eine Fox 36 Factory Grip2 mit 170 mm Federweg verbaut ...
# An der Front ist eine Fox 36 Factory Grip2 mit 170 mm Federweg verbaut ...
... während am Heck ein Fox DHX2 Factory zum Einsatz kommt
# ... während am Heck ein Fox DHX2 Factory zum Einsatz kommt

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Mir war es wichtig, etwas Individuelles aufzubauen. Wo es möglich und sinnvoll war, habe ich versucht Teile von kleineren Herstellern, möglichst aus Europa, zu verbauen. Mir ist aber bewusst, dass auch viele dieser „Hersteller“ ihre Produkte in Asien fertigen (lassen). So ein eigenes „European Bike Project“ wäre schon etwas Feines, das war aber nicht im Budget. Asien ist halt leider immer noch deutlich günstiger.

Ansonsten sollten die Teile nicht nur schön aussehen, sondern auch vernünftig funktionieren. Falls doch mal was den Geist aufgeben sollte, dann sollte zumindest die Ersatzteilversorgung gegeben sein. Ein bisschen weight weenie steckt dann doch auch in mir, deshalb habe ich auch ein wenig auf das Gewicht geachtet. Ein Leichtgewicht ist es zwar nicht geworden, aber verglichen mit manchem Carbon-Trailbike würde ich sagen: das Gewicht ist akzeptabel. Ich habe auch noch einen Luftdämpfer hier liegen, damit ließen sich noch mal über 400 g sparen.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Wie schon erwähnt habe ich noch einen Luftdämpfer hier liegen. Den möchte ich mal ausprobieren. Ich denke aber, dass der eher für Touren montiert wird. Das Rad ist ja so konzipiert, dass ich über andere Decals einfach den Look verändern kann. Eine weiße Leinwand wenn man so will. Aktuell bin ich mit dem Design noch mega zufrieden. Ich habe aber schon ein paar Ideen für zukünftige Designs im Kopf. Gerade aus dem Motorsport gibt es ein paar klassische Designs, die sich gut machen würden (bspw. Marlboro oder Martini).

Das Farbkonzept entspannt den alten Sony Dynamicron VHS Kassetten
# Das Farbkonzept entspannt den alten Sony Dynamicron VHS Kassetten

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Bisher habe ich es tatsächlich nur im Bikepark bewegt. Aber es wird in Zukunft auch seine Tourentaulichkeit unter Beweis stellen müssen. Kurzgesagt, ein klassisches Enduro eben.

Was wiegt das Bike?

15,2 kg mit der schweren Fox Standardfeder (400 lbs)

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Puh, schwierige Frage. Ich glaube einfach das Gesamtpaket. Wenn ich mich für ein Detail entscheiden müsste, dann wären es glaube ich die Einsteller an der Gabel und die Dämpferfeder in Rahmenfarbe. Gerade die blauen Teile an der Gabel hätten sonst nicht zum Farbkonzept gepasst.

Wie fährt sich das Rad?

Das Fahrverhalten hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Das Fahrwerk bügelt alles weg, hat aber dennoch ordentlich Pop, um einfach an einer Wurzel oder einer Kante abzuziehen. Langsame und enge Trails mit vielen Spitzkehren liegen ihm dafür nicht ganz so gut. Aber dafür nehme ich eh lieber das Hardtail. Die Uphill-Performance muss sich noch zeigen, ich denke aber, dass es eher auf der gemütlichen Seite sein wird.

Um da Konzept abzurunden wurde sowohl die Feder des Dämpfers ...
# Um da Konzept abzurunden wurde sowohl die Feder des Dämpfers ...
... als auch die Einstellrädchen an der Gabel in Rahmenfarbe gepulvert
# ... als auch die Einstellrädchen an der Gabel in Rahmenfarbe gepulvert

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Ich glaube zum Mountainbiken haben mich verschiedene Faktoren bewegt. Den Anfang hat aber mein Vater gemacht, der selber gar kein MTB fährt. Nachdem er mitbekommen hatte, dass der örtliche Radladen im Nachbarort eine DH-Strecke anlegen will, hat er mich etwas in diese Richtung gepusht. Ein Kumpel meiner Schwester, der damals DH gefahren ist, hat mich dann auch mal mitgenommen. Von ihm habe ich 2011 dann auch mein erstes richtiges MTB gekauft. Ein Bergamont Big Air, in weiß mit lila Felgen. :D Irgendwo im Forum geistert auch noch ein Video von mir auf dem Rad herum.

Mountainbiken ist ein super Ausgleich, du steigst mit mieser Laune aufs Rad und steigst mit guter Laune wieder ab. Gerade beim Enduro- / Trailbiken schätze ich die Kombination aus Kraft, Ausdauer und Konzentration und zusätzlich übt man den Sport auch noch in schönen Landschaften aus.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ich würde mich als Nerd bezeichnen, wobei es hier im Forum noch deutlich Größere gibt. :D Von daher interessieren mich Neuerungen grundsätzlich schon. Ich bin aber niemand, der dann sofort losrennt und sich den neusten Kram kauft. Der Vorgänger von meinem Last ist ein Tyee von 2014 …

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Zu MTB-News bin ich über einen Kumpel gekommen. Neben dem manchmal etwas rauen Umgangston, der im Internet ja üblich ist, gibt es einen ganzen Haufen netter und vor allem sehr hilfsbereiter Leute hier. Auf die meisten Fragen bekommt man eigentlich fast immer eine zufriedenstellende Antwort.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: LAST Coal V3 2023

Rahmen
!!Last Coal V3 185, !!Custom Pulverbeschichtung in Verkehrsweiß (RAL 9016)
Gabel
Fox 36 Factory Grip2, !!170mm, !!Einsteller in Rahmenfarbe
Dämpfer
Fox DHX2 Factory, !!Feder in Rahmenfarbe
Steuersatz
Cane Creek 40
Bremsen
Hope Tech 4 V4 !!Stahlflex, Galfer Wave !!203/180mm
Vorbau
Intend Grace OS EN, !!50mm
Lenker
NEWMEN Advanced Carbon !!800mm 25mm rise
Griffe
ESI Chunky
Felgen
Raceface ARC30 !!29“
Naben
Industy Nine 1/1
Reifen
Schwalbe Tacky Chan, Schwalbe Hans Dampf Super Trail
Kurbel + Innenlager
SRAM X01 170mm, SRAM BSA
Kettenblatt / Kettenblätter
Garbaruk Oval 32t
Kettenführung / Umwerfer
77Designz Crashplate V2
Schalthebel
SRAM X01 Eagle
Schaltwerk
SRAM GX
Pedale
Tatze Link, Shimano XT SPD
Zughüllen
Jagwire Stahlflex !!Optik
Kette
Sram XX1 Copper
Kassette
SRAM XG-1295 X01 10-50t
Sattel
Bikeyoke Sagma
Sattelstütze
Bikeyoke Revive 185mm
Sattelklemme
77Designz
Sonstiges
!!Custom Lackierung, !!Kleinteile in Rahmenfarbe, !!Custom Decals inspiriert von Sony Dynamicron VHS Kassetten

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Mayhem

    dabei seit 09/2004

    Glückwunsch zum Bike der Woche.
    Mit der Farbgebung für mich auch schon Bike des Jahres.

    Mit welchem Programm hast Du denn die Decals erstellt?

  2. benutzerbild

    F_I_N_N

    dabei seit 12/2011

    Glückwunsch zum Bike der Woche.
    Mit der Farbgebung für mich auch schon Bike des Jahres.

    Mit welchem Programm hast Du denn die Decals erstellt?
    Vielen Dank.
    Last stellt einem auf der Website ja die Dateien als PDF zur Verfügung und die habe ich dann in Linearity (https://www.linearity.io/curve/) auf dem Ipad bearbeitet. Und das große Decal auf dem Unterrohr einfach aus Rechtecken gebastelt.
    Silk Graphics braucht dann auch nur eine PDF von der Datei.
  3. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    gefällt mir richtig gut.

  4. benutzerbild

    dominik_sp

    dabei seit 01/2005

    Wow, damit würde ich gerne fahren.

  5. benutzerbild

    jk72

    dabei seit 02/2015

    Anfang des Monats am Trailausstieg an einem bekannten Lagotrail rumpelte kurz nach dem Spezl und mir ein Last Fahrer die letzte Geröllrinne herunter. Während wir noch nach Luft schnappten, sah der Kollega ziemlich unangestrengt und entspannt aus. Ein kurzer Plausch ergab, dass er sein Last selber hochgetreten hatte (Altissimo) und anschließend die knapp 2000 Tm nach unten gesurft war. Sein Last, ich konnte nicht erkennen, ob ein Coal oder Glen, erstrahlt im Sonnenlicht wie die Rüstung des Schwanenritters Lohengrin. Anschließend verschwand er lächelnd, während wir versuchten, unsere körperlichen Kadaver vom Asphalt aufzukratzen und wieder auf die Bikes zu hieven.

    Mir gefallen diese Alu-Last ungemein. Hätte einer meiner Dämpfer gepasst, wäre so ein Dortmunder Aluteil in der kürzlich stattgefundenen Endurorahmen-Beschaffung in der engsten Auswahl gewesen.

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