Mit dem Ironhorse Sunday hat IBC-User pago6 seinem Traumbike zu einer modernen Geometrie verholfen. Aus zwei alten Rahmen wurde ein neuer Downhiller mit moderner Geometrie und Mullet-Aufbau geschweißt. Während der Rahmen natürlich das Highlight ist, kann sich auch der extrem schicke Aufbau sehen lassen. Dazu kommt viel Detailarbeit, die sich unter anderem im stark angepassten Fahrwerk zeigt. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.
Bike der Woche
Ironhorse Sunday WorldCup 2021, pago6 bzw. westagil
MTB-News.de: Hallo pago6 bzw. westagil, dein Ironhorse Sunday ist einfach ein echter Knaller. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Angefangen hat alles mit einem Ironhorse Sunday Rahmen auf Ebay Kleinanzeigen in 2020. Er war für einen guten Preis eingestellt und da ich mich schon jahrelang nach einem Sunday gesehnt und ich ein wenig Geld bei Seite liegen hatte, nahm ich die Chance wahr und besorgte mir meinen ersten Sunday-Rahmen. Ich wollte schon lange einen, da viele meiner Freunde schon einen gefahren sind und ich immer schon ein Riesen-Fan von dem Bike und natürlich Sam Hill war. Anschließend habe ich noch einen zweiten Hauptrahmen gekauft. Diesen habe ich danach vermessen und zerschnitten. Das war so Anfang 2021. Der erste Schnitt tat tatsächlich sehr weh, aber danach ging es sehr schnell.
Ich besorgte mir alle notwendigen Rohre, um aus einem alten Sunday ein neues mit Custom-Geometrie zu bauen. Die Bikes wurden ja damals relativ klein gebaut. Aus damaliger Sicht ja gut so, aber heutzutage schadet ein bisschen mehr Reach und flacherer Lenkwinkel ja nicht. Ein guter Freund von mir war so nett und schweißte mir den ersten Rahmen. Zuerst fuhr ich das Bike noch als 26 Zoll, also mit Stock-Hinterbau.
Über das gesamte Jahr 2021 dachte ich darüber nach, wie auch schon ein paar andere vor mir, ein 27,5″ Sunday zu bauen. Ich besorgte mir also die notwendigen Rohre für den Hinterbau und startete im September 2021 damit, eine Rahmenlehre für den Hinterbau und den Hauptrahmen zu bauen. Darauffolgend musste ich den zweiten Rahmen und den einzigen Hinterbau, den ich hatte, zersägen und für die Schweißarbeiten vorbereiten. Anfang Oktober war es dann so weit und wir fingen an den Rahmen zusammenzuschweißen. Innerhalb weniger Tage entstand aus einem Haufen Aluminium mein Traumbike, ein Ironhorse Sunday mit 27,5″ Hinterbau und moderner Geometrie.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Mir ist bei der Auswahl der Teile besonders wichtig, dass alles einheitlich ist. Ich verwende gerne Marken wie SRAM, Renthal oder DT Swiss, die einfach alles anbieten. Deswegen SRAM-Bremsen, Antrieb und RockShox-Dämpfungselemente, auch wenn diese nicht mehr ganz Serie geblieben sind. Die Federgabel habe ich mit einem Andreani-Piston-Kit und einer RaceOnly-Feder getuned. Zusätzlich ist die Gabel als sogenannte „Lyxxer“ aufgebaut. Ich habe die Standrohre einer B1-B2 Boxxer mit einer Lyrik 29″ Boost Tauchrohreinheit kombiniert. Dazu kommen eigens konstruierte und gefräste Brücken aus 7075-T6 Aluminium. Ich bin ein großer Fan von RockShox und wollte deshalb sehr gern meine alte Gabel weiter fahren. Bei den Laufrädern vertraue ich auf DT Swiss und Maxxis, meistens fahre ich vorne Tubeless und hinten einen DH oder FR Maxxis Schlauch. Renthal-Cockpit musste auch sein, sowie SDG-Sattelstütze und -Sattel.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Ich würde wahnsinnig gerne noch die Umlenkungen fräsen und in Monster Energy grün eloxieren lassen. Zudem gäbe es für die Boxxer noch die alten, goldenen Standrohre. Als weitere Idee möchte ich gerne eine Eagle AXS Schaltung auf 7-fach umbauen und auf dem Sunday fahren. Ein Riesendank gilt meinem Schweißer und meinem Fräser. Beide sind sehr gute Freunde von mir und ohne sie wäre ich aufgeschmissen gewesen.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Downhill, Gravity
Was wiegt das Bike?
19 kg
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Da das gesamte Bike custom ist, würde ich einfach das ganze Bike als Highlight sehen, aber auf den Rahmen und die gefrästen Brücken bin ich besonders stolz.
Wie fährt sich das Rad?
Ich hatte Anfang September einen Sturz, bei welchem ich mir schwere Schulterverletzungen zugezogen habe. Diese musste ich im Oktober operieren lassen und konnte somit leider noch nicht mit dem Bike fahren.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Ich habe zirka 2008 mit einem Hardtail und meinem besten Freund begonnen. Als ich 2009 in Schladming bei dem World Cup Finale zuschauen war, war mein Schicksal besiegelt und es musste ein Downhiller her. Seitdem begleitet mich dieser Sport und ich habe nicht vor damit freiwillig aufzuhören.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich bin wahnsinnig fasziniert von den unterschiedlichsten Bikes und Trends. Den interessantesten Trend finde ich momentan Mixed Wheels und elektronische Schaltwerke. Ich freue mich, schon wenn (hoffentlich) SRAM ein 7-fach elektronisches Schaltwerk herausbringt. Ansonsten muss wohl eine X01 AXS dran glauben.
Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Durch den Bikemarkt und somit das Handeln mit Fahrradteilen usw.
Technische Daten: Ironhorse Sunday WorldCup 2021
Rahmen: Sunday WorldCup, Custom Geo (XL)
Gabel: RockShox Boxxer/Lyxxer, 180 mm
Dämpfer: RockShox Vivid R2C 240x76mm
Steuersatz: CaneCreek 40 Series
Bremsen: SRAM Code RSC, 200 mm
Vorbau: Renthal Integra 31,8, 45 mm, 10° Rise
Lenker: Renthal Fatbar 800 mm, 30 mm Rise
Griffe: Renthal Lock On
Felgen: DT Swiss EX471 29″/FR570 27,5″
Naben: DT Swiss 110×20/150×12
Reifen: Maxxis Minion DHF/DHR
Kurbel + Innenlager: SRAM X0 Carbon 165 mm, GXP
Kettenblatt / Kettenblätter: Renthal 36 teeth
Schalthebel: SRAM GX 7-speed
Schaltwerk: SRAM GX 7-speed
Pedale: Crankbrothers 5050
Kette: SRAM
Kassette: SRAM 7-speed
Sattel: SDG I-Fly
Sattelstütze: SDG I-Beam
Sattelklemme: Funn
Sonstiges: RaceOnlySprings Extra-Hard Fork Spring, Andreani Piston Kit for Boxxer
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
38 Kommentare