Bike der Woche
Eigenbau Pinion Hardtail, steel_is_real

MTB-News.de: Hallo steel_is_real, ein selbstgebauter Rahmen mit Pinion-Antrieb und schick verlegten Zügen – beeindruckend! Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Bis zur Fertigstellung des Projekts war es vor allem ein steiniger Weg, bei der es viele Hürden zu überwinden galt. Angefangen hat alles vor zirka 3 ½ Jahren mit der Idee ein neues Bike zu bauen, nachdem mein selbstgebautes Fully sich super bewährt hatte. Somit fing ich mit der Auslegung der Geometrie an, bei der mir viel Federweg, ein flacher Lenkwinkel und das Piniongetriebe wichtig waren. Unterstützung habe ich hier von den Jungs von Tannenwald bekommen.
Anschließend wurden die Muffen im CAD konstruiert und als Urmodell (in Kunststoff) für den Feinguss in 3D gedruckt. Dummerweise habe ich hierfür drei Anläufe gebraucht (Details des Scheiterns erspare ich euch), was ganz schön Nerven, Geld und Zeit verbrannt hat. Das Gießen der Muffen in Edelstahl hat freundlicherweise mein Kumpel Matthias aus Aachen übernommen. Als ich dann die fertigen Gussteile in der Hand hatte, dachte ich jetzt kann ja nichts mehr schief gehen… Pustekuchen!
Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass die Gewindeaufnahmen für das Pinion-Getriebe falsch waren. Hin und her überlegt und letztendlich die falschen Aufnahmen ausgefräst. Mein Bekannter Dirk, ebenfalls aus Aachen, hat mir dann neue Gewindebolzen gedreht, die ich mit Hilfe von Stephan von Le Canard wieder in die Pinion Brücke gelötet habe. Ab diesem Zeitpunkt waren es dann nur noch ein paar Woche Fleißarbeit nach der Arbeit und fertig war der Rahmen.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Beim Aufbau des Fahrrads steht natürlich der Rahmenbau im Mittelpunkt. Hierbei war mir die traditionelle Fertigung mit Muffen gepaart mit modernen Standards wie Steckachsaufnahme, innen verlegten Zügen, Getriebeaufnahme und 44er Steuerrohr besonders wichtig. Aus meiner Sicht ist dies ein absolutes Alleinstellungsmerkmal!

Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Fahren, fahren und nochmals fahren. Naja, vielleicht gibt es noch mal ein paar ordentliche Griffe, aber ansonsten bin ich 100% zufrieden.
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Alles von der Feierabendrunde bis hin zu den Alpen.
Was wiegt das Bike?
Ich schätze mal so 14 kg, habe es nicht gewogen.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Das Highlight sind definitiv die selbst designten und gegossenen Muffen sowie die komplett innen verlegten Züge, die für die cleane Optik sorgen.
Wie fährt sich das Rad?
Es fährt sich super! Nach Jahren Fully fahren ist es natürlich eine Umgewöhnung, da der Untergrund direkt Rückmeldung gibt. Auf lange Sicht sollte das aber meiner Fahrtechnik zugute kommen.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Eigentlich durch Zufall, als ich meinen ersten Rahmen in 2010 gebaut habe. Es war ebenfalls ein gemuffter MTB-Rahmen, aber damals noch mit 80 mm Federweg. MTB fahren macht mir einfach Spaß und ich bin so oft unterwegs, wie ich Bock und Zeit habe. In den letzten Jahren standen im Sommer auch immer in die Berge im Fokus – Vinschgau, Saalbach, etc. Nächstes Jahr geht es dann auch endlich mal an den Gardasee.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ich interessiere mich vor allem für die Technik (MTB wie auch RR) und verfolge die aktuellen Trends. Aus meiner Sicht sind aber viele Trends überflüssig und richtige Innovationen gibt es viel zu selten. Zu häufig habe ich den Eindruck, dass es hauptsächlich um Geldmacherei geht als um wirklichen Fortschritt.
Du und die Internet Bike Community – Wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?
Auf das Forum bin ich so um 2010 gestoßen, als ich auch der Suche nach einer Rock Shox Sid war. Seit dem bin ich regemäßig in Forum, Bikemarkt etc. unterwegs.

Technische Daten: Eigenbau Pinion Hardtail
Rahmen: Eigenbau für mich passend
Gabel: Rock Shox Pike RC 29″ Boost 140 mm
Dämpfer: Nix da Hardtail ;-p
Steuersatz: Reset Racing Flatstack
Bremsen: Magura MT7 180 mm
Vorbau: Intend Grace Trail 50mm
Lenker: Canyon Carbon H23 740 mm
Griffe: ESI Extra Chunky Silikon
Felgen: NEWMEN Evolution SL A.30 Disc 29″
Naben: Acros Nineteen ED Boost 110×15 mm / Acros Nineteen 1G 142×12 mm
Reifen: Specialized Butcher GRID 2Bliss Ready
Kurbel + Innenlager: Pinion
Kettenblatt / Kettenblätter: Pinion Gates 32
Kettenführung / Umwerfer: Eigenbau Riemenspanner
Schalthebel: Pinion C1.12
Pedale: Shimano XTR Trail Klickpedale PD-M9020
Zughüllen: innen verlegte Züge
Kette: Gates Carbon Drive 115
Kassette: Gates 30
Sattel: Sqlab 612 Ergowave Carbon
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth 150 mm
Sonstiges: durchgehend innen verlegte Bremsleitung
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumI am not sure, if you have read, what I explained? It seems you have no experience with customers and warranty. That's a big issue, and it is completely understandable, for someone who has or had to deal with it, why they choose this way.
The amount of homebuilt bikes is very small.
Instead of complaining, put your effort into networking and get to know people that have built frames before and could provide you with information.
So kann man Argumentieren und handeln wenn man im Automotive Bereich unterwegs ist (ich weiß) aber ich glaube nicht das sich das beim Rad auch durchsetzten wird. Wobei man abwarten muß, diese e Fahrrad Geschichte verschiebt das Verhältnis hier z.Z. Auch deutlich. Und wenn man sich so ein Teil doch besorgt hat über drei Ecken will ich nicht wissen was das für ein gerrnne wird wenn man dann mal ein Ersatzteil braucht
Aber das e Fahrrad ist gleichzeitig das größte Hindernisse für pinion.
Sie kamen zu spät bei dem lahmen Start Tempo den sie damals hatten oder waren 5 Jahre zu spät dran.....
No. I'm not asking them to sell me one unit because I can buy that unit from online shop and consequently solve potential issues with online shop. I've no problem with that.
What I'd like them to do is freely provide one damn 2D drawing of a mounting interface. One set of 2D points that make the mounting profile. SRAM sent me 3D CAD model of LYRIK 2009 fork.
Es gibt fantastisch funktionierende E-Räder mit Pinion, die auch noch einen deutlich geringeren Verschleiß haben, als die ganzen Mittelmotorräder, die reihenweise Ketten verschleißen. Die Heckmotoren sind nur für den MTB Bereich bisher weniger interessant, da das Wärmemanagement noch nicht ausreichend ausgeklügelt ist.
Ersatzteile für ein Pinion gibt es nicht viele, wenn etwas ist, dann ist es am Getriebe, und dann wird es zu Pinion geschickt. Ausfallquoten sind enorm gering.
Deine Analyse kann ich nicht teilen, das stimmt so nicht. Technisch ist das Getriebe und die Elektromotorlösung besser, aber der Mittelmotor wird stärker nachgefragt, meist ohne Sinn und Verstand.
Buy it online, if you need it anyway and measure the points? Seems like you're not a problem solver, but a problem searcher, or finder? As i said before, complaining is one possibility, acting and changing another one.
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