Bike der Woche
Banshee Darkside (2014), hardtail rider
MTB-News.de: Hey Mo, Gratulation zu deiner dunklen Seite der Macht. Wie ist es zu diesem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen wollen?
Servus IBC,
begonnen hat eigentlich alles, nachdem ich mein Focus Sam bekommen hatte. Ich war so von 650B überzeugt, dass ich es auch im Downhill ausprobieren wollte. Schnell ist die Wahl dann auf das Banshee Darkside gefallen, da ich auch gerne ausprobieren wollte wie sich 180 mm Federweg mit 650B im richtigen Downhill-Einsatz so schlagen.
Der Aufbau hingegen hat sich dann leider sehr lange hingezogen… ich bin normalerweise kein Fan davon, wenn das Rad nicht sofort fertig ist :) Aber leider hatte die Boxxer eine sehr lange Lieferzeit, bzw. der Liefertermin wurde immer wieder nach hinten verschoben. Jetzt ist das Rad fertig – schön und schwarz – und bereits ordentlich eingesaut.


Worauf hast du beim Aufbau deiner Bikes besonders geachtet?
Ich hoffe, das ist offensichtlich geworden: Eigentlich habe ich nur darauf geachtet, dass (soweit möglich) alle Teile schwarz sind. Zudem sollten der Antrieb und das Fahrwerk auf dem Hause SRAM kommen.


Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Kleine Details sind bis jetzt nur übergangsweise, weil ich sie vor der ersten Ausfahrt schlichtweg vergessen hab zu besorgen und dran zu bauen. Der aktuell gebastelte Kettenstrebenschutz wird natürlich noch geändert und die Leitungen bei Gelegenheit gekürzt. Das kann aber unter Umständen noch ein wenig dauern, denn ich überlege gerade auch noch den Rahmen eine Nummer größer – in L statt in M – zu probieren. Wenn das feststeht, werde ich entsprechend auch die Leitungslänge anpassen. Aber im Großen und Ganzen soll das Rad nun erstmal so bleiben, es muss nun erstmal ordentlich gefahren werden.
Welchen Einsatzbereich hat dein Bike?
Downhill (hauptsächlich Bike-Parks)
Was wiegt dein Bike?
Das muss ich noch herausfinden – ich hatte bislang leider keine Gelegenheit, das gute Stück zu wiegen.
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Wahrscheinlich die Boxxer, weil ich fast ein halbes Jahr auf sie gewartet habe. :D
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Das ist schon ewig her. Ich glaube, alles hat mit Holzrampen auf der Straße und lokalen Strecken im Wald angefangen. Dann ging es mit größere Sprüngen in einer Kiesgrube weiter, Road Gaps im Wald und später viel Skatepark. So richtig Downhill und Enduro fahre ich noch nicht so lang.

Technische Daten
Rahmen: Banshee Darkside, Größe M
Gabel: RockShox Boxxer WC 2015
Dämpfer: Rock Shox Vivid Coil, K9 Feder
Steuersatz: k.A.
Bremsen: SRAM Guide RSC
Vorbau: Joystick Direct Mount, 55 mm lang
Lenker: Joystick, 770 mm breit
Griffe: ODI Longneck
Felgen: ZTR Flow EX, 27,5“
Naben: DT Swiss 240S
Reifen: Schwalbe Magic Mary, 27,5 x 2,35”
Kurbel / Innenlager: SRAM X01 DH
Kettenblatt: SRAM X01 DH, 34T
Kettenführung: MRP G3
Schalthebel: SRAM X01 DH 7-fach
Schaltwerk: SRAM X01 DH 7-fach
Pedale: Crank Brothers Mallet DJ
Zughüllen: k.A.
Kette: k.A.
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: Thomson Masterpiece
Sattelklemme: Tune
Sonstiges: k.A.
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
83 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumJa das stimmt natürlich. Kann nur nochmal mein Beileid kundtun und hoffen das der Dieb in der Hölle brennt.
@fone
Vielen Dank dir!
Dann haettest du ja jetzt die Zeit, das ganze blaue Eloxal runterzubeizen
Das bleibt so!
Das Zweirad (er-)kennt man doch.
@21XC12

.
http://www.vitalmtb.com/community/m,37049/setup,29840
Hab's auch gerade gesehen. Da is es scheinbar gut angekommen was mich freut. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: