Ein Bike der Woche von User dirty-boy? Das gab es doch schon mal, werden sich einige von uns erinnern. In der Tat hat es uns das Brooklyn Machine Works Race Link mit fetter Marzocchi Super Monster richtig angetan gehabt. Doch der Kollege hat noch ein weiteres, dieses Mal leichtes Pferd im Stall – ein Antidote Lifeline DH Carbon Bike. Und das verfügt über eine Komponente, die ein Besitzer eines anderen besonderen Bike der Woche hergestellt hat… eine Kettenführung von DaS KaNiNcHeN (Banshee Legend Mk II). Vorhang auf für das nächste Bike der Woche; eine 16,80 kg leichte Downhill-Schleuder.
Bike der Woche
Antidote Lifeline DH Carbon – dirty-boy
MTB-News.de: Hey Robin, Gratulation zu deinem Bike! Wie ist dein Bike der Woche zu dem geworden, was es heute ist?
Hallo liebe Community,
erstmal vielen Dank für die erneute Nominierung zum Bike der Woche! Ich freue mich sehr darüber, auch dieses Mal mein “Baby” vorstellen zu dürfen. Bei diesem Bike ging es darum, ein möglichst aktuelles, edles Geschoss zu erstellen. Wer mich kennt weiß, dass ich keinen Wert auf Gewichtstuning lege – auch wenn der Carbon-Rahmen etwas anderes impliziert. Stolze 16,8 kg wiegt der Hobel in der abgebildeten Ausstattung. Das Bike wurde in rund drei Wochen intensiver Teilesuche und Recherche erbaut, eingestellt und sofort mit in den Urlaub nach Saalbach verfrachtet, wo es erstmalig auf der X-Line ausgeführt wurde.
Erster Eindruck: Verdammt steifer Rahmen! Dies bestätigte sich auf diversen Abfahrten auf unterschiedlichem Terrain und wurde zunächst als ungewohnt empfunden. Man gewöhnt sich bekanntermaßen aber an (fast) alles. Ansonsten lief das Bike wie eingangs erwartet sehr gut – bis auf wenige Details, die es in den Griff zu bekommen galt. Die Reifen waren beispielsweise für den Saalbach-Urlaub ungeeignet und boten zu wenig Grip. Dabei haben sie extrem schnell abgebaut! Daraufhin habe ich auf die allseits bewährten Maxxis Minion DH umgerüstet.
Den Dämpfer habe ich weitestgehend unberührt gelassen – lediglich ein Autoventil hat er erhalten, sodass der Piggy-Druck schnell & einfach zu variieren ist. Bei der Gabel musste ebenfalls Hand angelegt werden: Für mein Empfinden war der Rebound selbst komplett geöffnet noch zu langsam.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Leute in meiner Umgebung wissen: Der Kerl schraubt mehr, als er fährt! Daher gibt es immer etwas zu tun und diverse Umbauten stehen ins Haus. Wohin die Reise allerdings genau geht, vermag ich noch nicht zu sagen.
Welchen Einsatzbereich hat dein Bike?
DH / FR / Park
Was wiegt dein Bike?
16,80 kg
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Ein wirkliches Highlight kann ich so nicht ausmachen – für mich ist es das gesamte Erscheinungsbild und die Funktionalität, welche diesen Aufbau zu etwas Besonderem machen! Wofür ich relativ viel Kritik geerntet habe, waren die Laufräder. Sie würden schnell ans Limit kommen und wären nicht DH-/parktauglich. Das kann ich ganz klar verneinen! Mit meinen rund 100kg Lebendgewicht haben sie bis dato alles verkraftet, was ich ihnen zugemutet habe. Inklusive Drops, Steinfeldern und Fahrfehlern. Sie sind nicht leicht, aber dafür außergewöhnlich und das schätze ich sehr.
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Ich bin relativ früh zum (Mountain-)Biken gekommen. Die ersten Fahrübungen machte ich vor mehr als einer Dekade auf einem einfachen Pegasus-Cityflitzer. 24″ und 100% STVO-konform – das waren noch Zeiten! Gefolgt davon ging es mit einem Bulls 5005 weiter, was das Feuer entfacht hat! Sehr einfaches Material, aber um die grundsätzlichen Versuche zu machen (kleine Sprünge, einfache Trails) war es gut geeignet. Schnell fanden sich Freunde, die ebenfalls Spaß an der Materie hatten und die meisten noch heute haben. Radeln bedeutet für mich Freiheit, technische & körperliche Herausforderung und letztendlich absolute Entspannung.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Ganz ehrlich? Trends und Meinungen anderer haben mich nie sonderlich interessiert. Hätte ich sonst den Crank Brothers LRS gewählt? Ich denke nicht. Selbstverständlich lebt die Bike-Industrie von stetigem “Fortschritt” und daher müssen immer neue Standards eingeführt werden. Aber mal unter uns: Wer braucht 29er, tapered, innenbelüftete Discs oder 142mm Hinterbau-Naben? Ich jedenfalls nicht… Ich könnte es gut verstehen wenn meine kritische Meinung nicht publiziert würde, aber dennoch möchte ich diese Frage ehrlich beantworten.
Du und die Internet Bike Community
Ich bin round about 2005/06 zur IBC gestoßen und fand das Konzept großartig. Endlich ein virtueller Ort, an dem man sich mit Gleichgesinnten austauschen konnte. Seitdem bin ich ein aktiver Nutzer und schaue mir sehr gerne die aktuellen Berichte, Tests und vor allem Fotos der User an und bringe mich (sofern es die Zeit zulässt) größtmöglich ein. Sei es durch Fotos, technische Debatten oder Kommentare. Oder eben das ein oder andere Bike der Woche :D
Technische Daten
Rahmen: Antidote Lifeline Carbon Size M
Gabel: DVO Emerald USD – 203 mm
Dämpfer: ELKA Stage 5 – 241 x 76 mm
Steuersatz: Acros / Dartmoor Tapered Kombi (chrome)
Bremsen: Hope Tech V2 Limited Edition (green) 203 / 203 mm mit Floating Discs
Vorbau: Production Privee Direct Mount
Lenker: Production Privee
Griffe: Lizard Skins Lock On
Felgen: Crank Brothers Sage FR
Naben: Crank Brothers Sage FR 150 x 12 / 110 x 20 mm
Reifen: ONZA Ibex DH 2,4“
Kurbel / Innenlager: Shimano XTR 68 / 73 mm im Single Setup
Kettenblatt: Sixpack Racing ”Chainsaw“
Kettenführung: Custom Made by User ”DaS KaNiNcHeN“
Schalthebel: Sram X.O 9-fach
Schaltwerk: Sram X.O 9-fach Super-Short
Pedale: Azonic Flat Iron
Zughüllen: Jagwire Stahlflex mit eloxierten Endkappen und Teflon-Zug
Kette: KMC X9 SL gold
Sattel: Entity Seat
Sattelstütze: Thomson Elite 30,9 mm
Sattelklemme: Reverse Inbus 34,9 mm chrome
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: mtb-news.de/p/1290006?page=2&in=set / Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943
28 Kommentare