MTB-News.de

Bike der Woche #25
Cannondale Scalpel von IBC-User „Light-Fahrer“

Nach dem Woodbike aus der vergangenen Woche ist heute wieder ein etwas leichteres Rahmenmaterial an der Reihe. Das Cannondale Scalpel von User „Light-Fahrer“ ist von vorne bis hinten soweit als möglich getuned und bringt schlappe 7900 Gramm auf die Waage, ist aber trotzdem als normales CC-Fully und nicht als Show-Bike gedacht – „Light-Fahrer“ alias Gerrit tritt mit dem Rad regelmäßig bei Marathons, CC- und sonstigen Rennen an. Wie die cleane Stealth-Optik zustande gekommen ist und was alles am Rad verändert wurde, um es zwar leicht zu machen, aber dennoch als normales MTB nutzen zu können, erzählt euch Gerrit selbst.

Vollständigen Artikel lesen …


# Das Cannondale Scalpel in der Ultralight-Ausstattung

Ausstattung und Aufbau vom Cannondale Scalpel

Rahmen: Cannondale Scalpel Hi- Mod „L“ Bj. 2011 „entlackt“
Gabel: Lefty Speed Carbon DLR SL 110 „matt lackierte Brücken“
Gabelschaft/ Vorbau: OPI XC3+ F109 Klemmen
Felgen: ZTR Alpine
Naben: Tune Cannonball/ Kong
Speichen: Superspokes
Reifen: 2x MAXXIS Aspen 26 x 2,1 EXCEPTION „Tubeless“
Pedale: Crank Brothers Egg Beater 2 + Ti- Achse
Kurbelarme: CANNONDALE SI Hollowgram SL/ XX Spider/ Carbon- Ti Schrauben
Kettenblätter: BOR 42/ 27
Kette: Sram PC 1091R, 10- fach
Kassette: Sram XX XG- 1099, 11- 36
Umwerfer: Sram XX S3
Schaltwerk: Shimano XTR 980
Schalthebel: Shimano XTR 980
Schaltkabel: Shimano SP- 41
Lenker: Mcfk Flat 31,8x 600mm UD- matt
Griffe: mir unbekannt
Bremsen: Formula R1 + Carbonklauen
Bremsscheiben: Windslide II 160/140er
Sattel: Mcfk „gepolstert“
Sattelstütze: Mcfk 31,6mm x 350mm UD- matt
Sattelklemme: Mcfk Sub 5 34,9
Schnellspanner HR: Titan SL

Alle Orig. Schrauben wurden je nach Verwendung durch Alu oder Titan ersetzt.

Gesamtgewicht: 7900g


# Clean, schwarz, leicht


# XTR-Schaltwerk von Shimano, leichte Lefty Carbon, Lenkerklemmungen


# Cannondale Scalpel in raw: Der Lack wurde feinsäuberlich entfernt.


# Mit 7900g ist das Bike komplett für den XC-Einsatz gerüstet.


# Formula R1-Bremsen mit leichten Scheiben, Lefty, Cannondale SL Kurbeln


# Mcfk-Sattel mit Mini-Polsterung und Carbonstreben


# Die Schrauben für die Dämpfer-Aufnahme wurden enteloxiert

IBC-User “Light-Fahrer” über sein Bike:

Da ich anfangs immer fleißig im Nachbarforum „Light- Bikes“ die ganzen Aufbauthreads und „selfmade“ Basteleien zum Thema „so leicht wie möglich“ mitverfolgt habe, wurde ich neugierig bzw. neidisch (man kann es sehen wie man will…) und wollte selbst zu den „weightweenies“ dazu gehören ;-) Daher entschied ich mich 2011 für das Cannondale Scalpel, da dieser mir bis dato der leichteste bekannte Fully-Rahmen auf den Markt war. Die von Werk aus verbauten Komponenten blieben natürlich nicht lange und wurden durch Carbon-Parts ersetzt. Das reichte mir jedoch noch nicht und ich machte mich an dem Lack zu schaffen. Wieder 195 Gramm weg!


# Gerrit driftet mit dem Scalpel – das Bike ist definitiv kein Rad für die Vitrine…

Carbonrahmen sehen ohne lästigen, dazu noch schweren Lack viel angenehmer aus – bleibt natürlich alles Geschmacksache. Es ging weiter: Die Bremsleitung wurde nicht rahmengemäß verlegt (spart ebenfalls Gewicht), Schrauben für die Dämpferaufnahme wurden via Rohrreiniger enteloxiert, da diese von Werk aus nur in 2 Farben hergestellt werden und keine der beiden Gefallen bei mir fand. So entstand nach und nach die cleane „Stealth“- Optik.


# …auch kleine Sprungeinlagen sind kein Problem.

Eins sollte jedoch erhalten bleiben: die volle Tauglichkeit im Gelände. Ich habe bewusst Parts gewählt, die erprobt sind und ohne Einbußen genutzt werden können. Leichtbau ist schön und gut, aber halten sollte es dann auch schon! Viele Ideen/ Anregungen sind aber erst durch das Forum entstanden, da sich hier viele kompetente & auskunftsfreudige User aufhalten, die das Forum aufrecht halten. Gefahren werden mit dem Bike hauptsächlich heimische Strecken, Marathons, CC- Rennen sowie CTFs in NRW. Abwechseln muss sich das Scalpel aber mit einem Cannondale Flash mit 7,1kg (abhängig von Strecke und/oder Bequemlichkeit). Außerdem möchte ich meinem Freund Christoph Lieser danken, der die Fotos von mir und dem Bike gemacht und bearbeitet hat.


# Gerrit düst durch die Kurve

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier. Neu: Der BdW-Sticker, den ihr nicht nur auf dem Foto seht, sondern demnächst auch an jeden BdW-Besitzer (auch nachträglich) exklusiv verschickt wird!

Die mobile Version verlassen