MTB-News.de


Bike der Woche #15 – Canfield Brothers Jedi von IBC-User „Deadmau5“

Big Bike-Zeit! Nach der XC-Rakete von letzter Woche gibt es nun wieder ein Bike für die Liebhaber der Hangabtriebskraft: Das brachial aussehende Canfield Jedi von „Deadmau5“ alias Jerome ist ein Traum in schwarz-rot und verfügt neben neben stabilen Deemax-Felgen und Hope-Bremsanlage über ein komplettes BOS-Fahrwerk, einen hirschgeweih-breiten Carbonlenker von Enve und die ein oder anderen zusätzlichen Gadgets – so sticht besonders die rote Jagwire-Schalthülle optisch hervor.

Vollständigen Artikel lesen …

Wo Jerome das Bike am liebsten bewegt und warum das Bike trotz sahnigem Hinterbau schon wieder einen neuen Besitzer hat, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.


#Schwarz, rot, scharf: Das Canfield Brothers Jedi

Der Aufbau


# Das rot eloxierte BOS-Federbein harmoniert gut mit der Elox-Wippe.


# Auch die MRP-Kettenführung passt optisch optimal.


# Ein brachiales, aber dennoch feinfühliges Gerät – das Jedi.

IBC-User “Deadmau5” zu seinem Bike:

Ich habe mir das Canfield Jedi F1 2009 Ende letzten Jahres aus dem Bikemarkt hier zugelegt. Part-technisch habe ich mir gar nicht so wirklich Gedanken gemacht und eigentlich nur die vorhandenen Parts meines Sessions an das gute Stück rangebastelt – bis auf ein paar kleinere Ausnahmen wie die zum Jedi passende Kettenführung oder die Sattelstütze.

Leider kam ich aufgrund des wirklich sehr miserablen Wetters und meinen suboptimalen Arbeitszeiten nicht oft zum Fahren (deswegen auch keine Bilder von mir on tour mit dem Spaßgerät), aber ich kann nur das untermauern was wirklich alle Jedi-Fahrer sagen: der Hinterbau spricht sowas von sahnig an, dass man es schon schwer beschreiben kann.


# Nicht nur leichte Anbauteile – das Gewicht von 17.4kg geht dennoch voll in Ordnung. 

Freizeit-technisch bin ich Job-bedingt leider ein wenig eingeschränkt – aber wenn ich unterwegs bin, dann entweder hier in Hildesheim auf unserem sehr Freeride-lastigem Hometrail, in Hannover im Deister oder auch in den Parks, wo ich den DH in Willingen, Schulenberg und Thale favorisiere und am liebsten mit meinen Buds, den Usern DerChempi, greensen, Trailking84 und fracture fahre.

Gewichtstechnisch kamen das geringe Rahmengewicht und die vom Session eher leichten Parts ganz gut zusammen, das Gewicht von zirka 17,4 Kg fand ich vollkommen in Ordnung. So ein kleines bisschen Dekadenz musste natürlich sein, also waren die Dämpferbuchsen von Huber-Bushings und die Carbon – Decals der Bos von dem User Schneidwerk (großen Dank an ihn, er macht ´ne saubere Arbeit!).

So traurig und unverständlich es für viele klingen mag: das Jedi musste nach kurzer Zeit allerdings schon wieder Abschied sagen. Ich bekam ein Angebot welches ich einfach nicht ausschlagen konnte und da ich den Rahmen doch gerne ein wenig flacher fahre, als es das 2009er Jedi leider trotz Angle Set hergeben konnte.

Nichts desto trotz ist es eine wirklich geile Kiste und ich würde das Rad, vor allem die neuen Modelle, wirklich jedem empfehlen. (Vielleicht kommt ja irgendwann wieder eines ins Haus, man weiß ja nie! :))

————–

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier.

Die mobile Version verlassen