Bike Ahead warnt Gefälschte Carbon-Teile auf AliExpress & Co.

Bike Ahead macht auf die zunehmende Verbreitung von Fälschungen ihrer Premium-Produkte aufmerksam. Nach Angaben des Unternehmens tauchen gefälschte Laufräder und Cockpits – teilweise mit kopierten Fotos – auf Online-Plattformen wie AliExpress und Temu auf.
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Bike Ahead weist darauf hin, dass die in Asien produzieren Nachahmungen nichts mit den originalen Carbon-Teilen aus der Würzburger Manufaktur zu tun haben. Vor allem die beliebten BITURBO-Laufräder und das Cockpit THE UNIT werden offenbar immer wieder als „echte“ Bike-Ahead-Produkte beworben, teilweise mit gestohlenen Bildern von offiziellen Händlern.

Perfektion lässt sich nicht kopieren. Dennoch bieten unseriöse Anbieter billig produzierte Fälschungen unter unserem Namen an. Wir warnen ausdrücklich vor dem Kauf, denn unsere Labortests haben gezeigt, dass diese Produkte ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen können.

Die Fälschungen haben nicht nur abweichende Decals, auch Sicherheitsmängel werden von BIke Ahead berichtet.
# Die Fälschungen haben nicht nur abweichende Decals, auch Sicherheitsmängel werden von BIke Ahead berichtet.

Laut Bike Ahead halten die untersuchten Nachahmungen die gängigen Prüfnormen – wie die Impact-Tests nach ISO 4210-3:2023 – nicht ein. Bei einem Schlaglochtest fiel beispielsweise das Gewicht durch die Felge, was nach Angaben von Bike Ahead im Ernstfall zu einem gefährlichen Bruch beim Fahren führen könnte. Auch die Qualität von Cockpit-Fälschungen wird als mangelhaft beschrieben.

Bike Ahead distanziert sich von solchen Billiganbietern und weist darauf hin, dass man ausschließlich mit autorisierten Händlern zusammenarbeite. Alle Produkte, die auf Plattformen wie AliExpress oder Temu im Umlauf seien, würden nicht aus der offiziellen Produktion stammen. Insbesondere werden falsche Seriennummern, minderwertige Naben und lackierte Oberflächen anstelle des typischen Raw-Carbon-Looks als klare Indizien für Fakes genannt.

Zusätzlich sollen gefälschte Teile über eBay und Kleinanzeigenportale in Europa angeboten werden – teilweise versehen mit nachgemachten Logos, um sie als Originale zu tarnen. Wer unsicher ist, ob es sich um ein echtes Bike-Ahead-Produkt handelt, kann sich direkt an das Unternehmen wenden und Fotos zur Überprüfung einsenden.

Wie ihr gefälschte Komponenten erkennen könnt, lest ihr in der Pressemitteilung von Bike Ahead:

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Seid ihr schon einmal auf gefälschte Bike-Produkte reingefallen?

Infos: Pressemitteilung Bike Ahead Composites

61 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Vergleichbare Länder mit sogar höheren Kosten verzeichnen währenddessen ein Wachstum und Investitionen; ei nu wie kann das denn sein? Man weiß es nicht..
    da war donald während seiner freizeit als präsident und hat durchgewischt.
  2. Es sind doch aber zwei komplett verschiedene Dinge ob ich mir ein Konkurrenzprodukt leihe (und anständig zurückgebe ☝️) oder kaufe um es zu testen/analysieren/bewerten oder ob ich es als 1:1 Kopie nachbaue und unter meinem Namen verkaufe smilie das ist doch hoffentlich jedem bewusst, dass es absolut üblich ist, dass Apple Samsung Telefone zerlegt und Audi einen BMW bis in alle Details anschaut.
    Solange man daraus nur Rückschlüsse für sein eigenes Produkt zieht passt das ja auch.

    Dreiste Fälschungen sind dann nochmal ne andere Liga.

  3. Man erinnere sich nur mal an dieses Glanzstück für Mercedes ... Reverse Engineering made in Germany:
    https://www.watson.ch/digital/tesla...sla-mietet-und-bei-heimlichen-tests-demoliert
    Um bei Trickstuff zu bleiben: Auch hier hat sich der Chef die Produkte der Mitbewerber besorgt, getestet und vermessen und das auch offen kommuniziert. Keine Ahnung was daran verwerflich sein soll, sich die Produkte der Mitbewerber anzusehen?

    Es geht darum, dann die Produkte 1:1 nachzubauen.
    Und ja, ich weiß dass da ein andrer Name draufsteht, dass dann ein paar optische Elemente geändert wurden und da eine Druckpunktverstellung drangebaut wurde.
    Aber wer sich die frei verfügbaren Explosionszeichnugen einer DRT und einer LH4 zb mal ansieht wird erkennen, dass hier bis ins kleinste Detail kopiert wurde.

    Und ja, sofern TS die Bremse nicht geschützt hat ist es rechtlich auch OK. Moralisch finde ich persönlich es nicht in Ordnung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
  4. Es war keine dreiste Kopie sondern Reverse Engineering inklusive Weiterentwicklung. Die Druckpunktverstellung hat Trickstuff nicht. Die nächsten Entwicklungen von Lewis entfernen sich sukzessive vom Vorbild Trickstuff.

    Ich habe 7 Trickstuff Modelle an unterschiedlichen Bikes und kenne dadurch die Modellpalette gut. Letzte Saison bin ich aus Interesse eine Lewis gefahren. Das Bleeding / Entlüften geht bei Lewis viel einfacher als bei Trickstuff zudem haben sie top Video Anleitungen. Die Qualität ist außer bei der Belagnachstellung auf Augenhöhe von Trickstuff. Auch ist der Service durch den lokalen Vertrieb sehr gut. Die Innovationsgeschwindigkeit ist extrem hoch. Bei Trickstuff ist seit dem Weggang von @BommelMaster keine Innovation mehr gekommen, keine Weiterentwicklung. Die Highend Kunden landen jetzt bei Intend und die value for money Kunden bei Lewis. Nur Nostalgiker wie ich kaufen noch Trickstuff.

    Klaus von Trickstuff hat mal die Anzahl an Patenten genannt auf MTB Bremsen, das war für mich unfassbar hoch. Offensichtlich hat Lewis keine verletzt, denn ansonsten könnten sie ihre Bremsen nicht weiterhin in Deutschland und den USA vertreiben. DT Swiss als Trickstuff Eigentümer hätte dem schon längst einen Riegel vorgeschoben.

    Moral und Gesetz sind zwei Dinge, die hier vermischt werden. Wir glauben fälschlicherweise unsere Moralvorstellungen seien universell und daran hätten sich alle zu halten. Ich habe viele Jahre in China und Indien Geschäft gemacht und kann Dir sagen, dass dort komplett andere Moralvorstellungen herrschen. Das ist wertfrei gemeint, einfach anders. Unsere Kulturnaivität hat uns viel Geld in diesen Ländern gekostet (mich auch).
    Natürlich hat es erstmal mit der Kopie angefangen. Ob da nun ne Verstellung dran ist oder nicht...Qualität ist ja auch eher durchwachsen, mal so mal so.
    Am Ende haben es die Chinesen richtig gemacht, die Bremse hat mal 120 Euro gekostet, durch Marketing und weltweiten Vertrieb kostet ne Chinalewis sogar absurder Weise mehr als ne Hope. Das ist's chon crazy das das überhaupt funktioniertnund die Leute da sind mitgehen.

    Bei Kleinkram wie Ner Handyhülle usw ist das teils ja wirklich 1:1 das was hier für 8fache verkauft wird.

    Bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich das wohl nicht eingehen das Risiko.
    Gmbn hat komplettes Ali Bike aufgebaut, gibt's bei YouTube
  5. Um bei Trickstuff zu bleiben: Auch hier hat sich der Chef die Produkte der Mitbewerber besorgt, getestet und vermessen und das auch offen kommuniziert. Keine Ahnung was daran verwerflich sein soll, sich die Produkte der Mitbewerber anzusehen?

    Es geht darum, dann die Produkte 1:1 nachzubauen.
    Und ja, ich weiß dass da ein andrer Name draufsteht, dass dann ein paar optische Elemente geändert wurden und da eine Druckpunktverstellung drangebaut wurde.
    Aber wer sich die frei verfügbaren Explosionszeichnugen einer DRT und einer LH4 zb mal ansieht wird erkennen, dass hier bis ins kleinste Detail kopiert wurde.

    Und ja, sofern TS die Bremse nicht geschützt hat ist es rechtlich auch OK. Moralisch finde ich persönlich es nicht in Ordnung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Sich den Wettbewerb anzusehen ist überhaupt nicht verwerflich.
    Sorgt ja nur dafür, dass die Produkte besser werden.

    Solang es keine einstweilige Verfügung oder Importstop gegen Lewis gibt, ist es aber schlussendlich keine Patentrechtsverletzung. Moral hin, Moral her. DT Swiss hätte sicherlich das Kapital gehabt ein paar Patentanwälte zu bezahlen - wenn sie es nicht gemacht haben, dann leider Pech gehabt.
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