Mit dem BH Ultimate Evo stellt der spanische Hersteller ein neues Cross Country Bike vor: Ein ultraleichter Carbonrahmen, vereint mit einer neuen Geometrie und Features wie das SRAM UDH-Schaltauge, soll Verbesserungen bei Handling, Gewicht, Steifigkeit und Integration bringen. Hier gibt es die Infos zum neuen XC-Flitzer.
BH Ultimate Evo: Infos und Preise
Das BH Ultimate Evo ist das neuste Cross Country Bike des spanischen Herstellers. Das Hardtail mit 29″-Laufrädern und 100 mm Federweg an der Front wird aus Toray T1100G Carbonfasern gefertigt. Der Rahmen soll gerade einmal 820 g auf die Waage bringen. Neben einer neuen Geometrie mit mehr Reach und kurzen Kettenstreben ist zudem der Sitzrohrdurchmesser vergrößert worden. Dieser beträgt nun 31,6 mm, um auch Platz für Vario-Sattelstützen zu bieten. Daneben wurde auch der SRAM-UDH-Standard übernommen; bei einem defekten Schaltauge sollte also einfach Ersatz zu beziehen sein. Wer möchte, kann das Ultimate Evo zudem direkt beim Hersteller hinsichtlich Farben anpassen.
- Rahmenmaterial Carbon Toray T1100G
- Federweg 100 mm (vorne)
- Laufradgröße 29″
- Besonderheiten SRAM UDH Schaltauge, vollständige Kabelintegration
- Gewicht 820 g (Rahmen, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen SM / MD / LG / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.bhbikes.com
Preis BH Ultimate Evo 8.0: 3.599,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 8.5: 4.099,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.0: 5.299,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.5: 6.399,90 € (UVP)
Preis BH Ultimate Evo 9.9: 7.399,90 € (UVP)
Da Gewicht einer der Schlüsselfaktoren im Cross Country-Wettbewerb ist, wird bei BH Bikes für das neue Ultimate Evo mit der HCIM-Technologie (Hollow Core Internal Moulding) gearbeitet. Mit dem Verfahren sollen die präzise Verteilung der Fasern und die Vermeidung von Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche vermieden werden. So erreichen die Ingenieure einen nach Herstellerangaben gerade einmal 820 g leichten Rahmen. In welcher Größe dieses Gewicht erzielt wird, wurde nicht kommuniziert.
Aber nicht nur das Gewicht soll im Fokus stehen – durch die Verteilung der Carbonfasern möchten die Entwickler auch die Steifigkeit wesentlich erhöht haben; ebenso wie die Fähigkeit, Vibrationen zu absorbieren. Zudem bietet es eine vollständige Integration der Verkabelung, ein SRAM UDH Schaltauge und das Acros BlockLock-System.
Los geht es beim BH Ultimate Evo 8.0 mit 3.599,90 € (UVP), die Fahnenstange ist bei 7.399,90 € (UVP) mit dem Ultimate Evo 9.9 erreicht. Wer ein solches Rad nicht von der Stange kaufen möchte, hat zudem die Möglichkeit, neben den Standardfarben über das Customizing-Programm der Spanier seine eigene Wunschfarbe auf den Rahmen zu bekommen.
Geometrie
Noch besser als der Vorgänger (BH Ultimate 29) soll das neue Ultimate Evo laut BH sein: Als perfekte Symbiose beschreiben die Spanier die Geometrie, die sich um einen 68° steilen Lenkwinkel und einen 74° Sitzwinkel herum aufbaut. Wobei man die Werte im Auge behalten sollte: Nur die beiden mittleren Größen besitzen exakt diese Werte, der kleine Rahmen weist einen noch steileren Lenkwinkel von 68,5° und einen Sitzwinkel von 74,2° auf, der XL-Rahmen einen Sitzwinkel von 73,8°. Dazu kommen ein um 10 mm verlängerter Reach gegenüber dem alten Modell für mehr Laufruhe und über alle Größen die kurzen Kettenstreben mit 420 mm, die vor allem für Wendigkeit sorgen sollen.
Rahmengröße | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 29″ | 29″ | 29″ | 29″ |
Reach | 402,5 mm | 424,5 mm | 448 mm | 462,5 mm |
Stack | 605,5 mm | 610,1 mm | 624,1 mm | 648,5 mm |
STR | 1,50 | 1,44 | 1,39 | 1,40 |
Lenkwinkel | 68,5° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,2° | 74° | 74° | 73,8° |
Steuerrohr | 95 mm | 100 mm | 115 mm | 130 mm |
Sitzrohr | 400 mm | 440 mm | 480 mm | 545 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 1.093 mm | 1.114 mm | 1.146 mm | 1.166 mm |
Tretlagerabsenkung | 65 mm | 65 mm | 65 mm | 65 mm |
Federweg (vorn) | 100 mm | 100 mm | 100 mm | 100 mm |
Ausstattung
Wie es sich für ein Cross Country MTB gehört, dass die Weltspitze angreifen möchte, ist das Topmodell edel ausgestattet. Das Modell Ultimate Evo 9.9 wird mit der Fox 34SC Factory Push to Lock ausgeliefert, setzt auf die SRAM XX1 AXS beim Antrieb inklusive der XX1-Kurbelgarnitur. Gebremst wird mit der Shimano XTR, die die BH Evo Carbonlaufräder im Zaum halten soll. Aber auch das Einstiegsmodell Ultimate Evo 8.0 ist durchaus vorzeigbar – neben einer Fox 34SC Performance Push to Lock kommen hier XT- und Deore-Komponenten von Shimano zum Einsatz.
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.9
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 9.0
Ausstattung BH Ultimate Evo 8.5
Ausstattung BH Ultimate Evo 8.0
Wie gefällt euch das neue BH Ultimate Evo?
26 Kommentare