In Kürze wird das Jahr 2022 Geschichte sein – höchste Zeit also für unseren traditionellen Test-Highlight-Jahresrückblick! Welche Bikes konnten uns im abgelaufenen Jahr besonders begeistern, welche neuen Produkte wurden besonders hitzig diskutiert? Und welche Vergleiche gab es? Wir blicken zurück aufs Test-Jahr 2022.
Etwa 40 Bike-Tests, diverse Vergleichstests, dazu Reviews von innovativen Komponenten und teilweise auch abgedrehten Dingen: Unsere Test-Crew hatte 2022 mal wieder alle Hände voll zu tun, um euch lesenswerte, detaillierte und aussagekräftige Reviews zu liefern. Diese illustre Auswahl auf eine verdauliche Menge zu reduzieren? Gar keine so leichte Aufgabe! Wir haben es dennoch gewagt und präsentieren hier einige Test-Highlights aus dem vergangenen Jahr. Am Ende erwartet euch außerdem ein kleiner Ausblick, was 2023 so ansteht.
Im Video: Die besten neuen Mountainbikes 2022
15 Test-Highlights aus 2022
Canyon Spectral 125
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als ein kleines Team von Canyon uns zu Beginn des Jahres das neue Spectral 125 gezeigt hat. Die Kombination aus 125 mm Federweg am Heck und sehr progressiver Geometrie ist nicht nur sehr mutig, sondern konnte auch in unseren Tests voll überzeugen – zunächst im ersten Test, später im Frühjahr dann auch im Rahmen unseres Trail-Bike-Vergleichstest. Hier hat es für das Canyon zwar nicht ganz zum Testsieg gereicht (Skandal!), doch das Spectral 125 ist mit Sicherheit eines der Highlights aus 2022.
–> Zum Artikel: Canyon Spectral 125 im Test: 125 mm für ein Halleluja
Trail-Bike-Test 2022: 7 Allrounder im Vergleich
Bleiben wir im Trail-Bike-Segment: Wir haben uns im März sieben der angesagtesten Trail-Bikes des Jahres geschnappt und haben diese in Südfrankreich auf Herz und Nieren getestet. Das Testfeld war dabei ziemlich vielfältig – schließlich fällt die Interpretation eines optimalen Allrounders bei jeder Firma etwas unterschiedlich aus. Am Ende blieb vor allem die Erkenntnis, dass man mit jedem der Kandidaten extrem viel Spaß auf dem Trail haben kann und sich definitiv auch ein Blick ins kurzhubige Segment lohnt.
–> Zum Artikel: 7 Allround-Modelle im Vergleichstest: Das beste Trail-Bike des Jahres 2022 ist …
Santa Cruz Megatower
Wenn eine Firma 2022 so richtig Gas gegeben hat, dann wohl Santa Cruz: Gleich fünf Modell-Updates hat das Team aus Kalifornien im abgelaufenen Jahr präsentiert. Das wohl größte Highlight und gleichzeitig auch der Beginn der Modell-Offensive war das Santa Cruz Megatower, das wir standesgemäß auf den ruppigen und steilen EWS-Trails rund um Loudenvielle testen konnten. Dank sinnvollen Neuerungen und praktischen Features wie der Glovebox im Unterrohr konnte das Enduro Race-Gerät im ersten Test sehr überzeugen. Bleibt nur die Frage: Wie unterscheidet man die ganzen Santa Cruz-Modelle eigentlich am besten voneinander?
–> Zum Artikel: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Yeti SB160
Ein weiteres Jahres-Highlight aus dem Enduro-Segment ist mit Sicherheit das neue Yeti SB160, das bereits ausgiebig in der Enduro World Series getestet wurde. Nun ist das Arbeitsgerät von Richie Rude und Co. für alle erhältlich – und die Neuerungen im Vergleich zum Vorgänger konnten in unserem ersten Test schon sehr überzeugen. Das Yeti SB160 ist ein sehr ausgewogener Race-Bolide, der die kleinen Schwächen des SB150s konsequent ausmerzt – naja, abgesehen vom hohen Preis. Dennoch: Das Yeti SB160 dürfte für alle Enduristen ein absolutes Traum-Bike sein.
–> Zum Artikel: Yeti SB160 im ersten Test: Enduro-Bike mit Abfahrtsdrang
YT Szepter
YT steckt man traditionell natürlich auch ins abfahrtslastige, langhubige Mountainbike-Spektrum – doch dass die Forchheimer keine Angst haben, neue Wege zu gehen, dürfte inzwischen klar sein. Das YT Szepter ist das bis dato wohl ungewöhnlichste Bike der Franken. Als Gravel-Bike mit Federgabel und Geometrie, deren Mountainbike-Wurzeln man durchaus bemerkt, ist das YT Szepter natürlich die perfekte Grundlage für hitzige Diskussionen. Die aktuell über 600 Kommentare unter dem Review zeigen: Das YT Szepter polarisiert!
–> Zum Artikel: YT Szepter im ersten Test: Ein Gravel Bike, euch zu bekehren
Canyon/Syntace K.I.S.-System
Ebenfalls extrem viele Kommentare und Aufrufe hat unser erster Test des K.I.S.-Systems, das von Syntace entwickelt wurde und nun erstmals an Rädern von Liteville und Canyon zum Einsatz kommt. Nicht weniger als eine Revolution des Lenkverhaltens versprechen Canyon und Syntace. Der Ansatz: In Rahmen und Gabelschaft ist ein Federmechanismus integriert, der bei Lenkbewegungen vorgespannt wird. So wird eine Kraft erzeugt, die den Lenker wieder zurück in die Ausgangsposition ziehen will. In unserem ersten Test konnte der Ansatz definitiv für das ein oder andere Aha-Erlebnis sorgen – wir sind aktuell dabei, das System ausgiebig mit all seinen Vor- und Nachteilen auszuprobieren.
–> Zum Artikel: Canyon/Syntace K.I.S. im ersten Test: Die Lenkungs-Revolution fürs Mountainbike?
Scott Genius
Dass es kommen würde, war irgendwie klar – und doch ist es immer wieder verblüffend zu sehen, wie Scott es mittlerweile schafft, Bikes mit im Rahmen integrierten Dämpfern auf den Markt zu bringen. Nach dem Spark, das 2021 für offene Münder gesorgt hat, war nun das Trail-Bike Genius mit dem Integrations-Upgrade an der Reihe. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und macht vor allem auf dem Trail richtig viel richtig gut. Wir konnten uns von den Allround-Fähigkeiten des neuen Scott Genius im Aostatal überzeugen.
–> Zum Artikel: Scott Genius 2023 im ersten Test: Undercover unterwegs
Arc8 Evolve FS
Mit dem Evolve FS macht Arc8 keine halben Sachen – sondern denkt das Thema XC Race ziemlich neu! Die Schweizer versuchen beim Evolve FS, die Themen Leichtbau und Geometrie auf radikale Art und Weise zu kombinieren. Sprich: So leicht wie ein Race-Fully soll es sein und gleichzeitig mit einer sehr abfahrtslastigen Geometrie begeistern. Dazu setzt Arc8 auf ein ungewöhnliches Hinterbau-System mit einer Linearführung, welche die übliche Umlenkwippe ersetzt. Wir konnten das Arc8 Evolve FS im Sommer ausgiebig testen.
–> Zum Artikel: Arc8 Evolve FS im Test: Radikal anders, radikal neu
Rockrider AM 50 S
Mountainbikes sind verdammt teuer, keine Frage. Muss das so sein? Wenn es nach Decathlon geht, dann lautet die Antwort ganz klar: Nein! Für 1.500 € bekommt man hier ein Trail-taugliches Fully mit 1x-Antrieb und Dropper Post. Dass man keine Gewichts- oder Performance-Wunder erwarten darf, ist logisch. Und trotzdem konnten wir im Kurztest feststellen, dass man auch auf einem günstigen Bike eine richtig gute Zeit im Wald haben kann.
–> Zum Artikel: Rockrider AM 50 S im ersten Test: Was kann das Decathlon-Fully zum Kampfpreis von 1.500 €?
4 Hardtails bis 1.500 €
Ein weiterer Test, der insbesondere alle Einsteiger*innen und Fans von bezahlbaren Bikes angesprochen hat, war unser Vergleichstest von vier Hardtails mit einem Preislimit von 1.500 €. Gerade mit starrem Heck bekommt man für diesen Preis schon hervorragend funktionierende Bikes, die auf typischen Hometrails verdammt viel Spaß machen können. Die Kandidaten im Test: Rose Bonero 1, Radon Cragger 7.0, Giant Fathom 2 und Cannondale Trail SE2. Wer sich am Ende durchsetzen konnte? Das erfahrt ihr in unserem Fazit!
–> Zum Artikel: 4 Hardtails bis 1.500 € im Test: Das ist das beste Trail-Hardtail 2022!
RockShox MY2023-Range
Im Frühjahr hat RockShox auf einen Schlag fast die komplette Modell-Palette überarbeitet. Zeb, Lyrik, Pike und Super Deluxe wurden dabei mit zahlreichen neuen Features versehen, die auf dem Trail für noch ein bisschen mehr Squishy Squishy sorgen sollen. Und in Zeiten von sich immer stärker verschiebenden Kategorien hat RockShox außerdem die angedachten Einsatzbereiche der jeweiligen Serien neu definiert. Was die RockShox 2023-Fahrwerke können, haben wir ausgiebig testen können.
–> Zum Artikel: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox-Fahrwerk
Rocky Mountain Element
Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Aber beim neuen Rocky Mountain Element dürften sich so ziemlich alle Mountainbiker einig sein, dass das neue Down Country-Bike der kanadischen Kultschmiede verdammt hübsch geworden ist. Doch nicht nur äußerlich kann das Element begeistern – auch die inneren Werte stimmen, wie wir in unserem Test feststellen konnten. Bergauf fliegt das Element mit Leichtigkeit, um bergab dann dem ein oder anderen Enduro-Bike das Fürchten zu lehren.
–> Zum Artikel: Rocky Mountain Element im Test: Down runter, Country hoch
Trek Fuel EX
Es wird schwer sein, ein Rad zu finden, das mehr Verstellmöglichkeiten als das im Sommer vorgestellte Trek Fuel EX hat. Ein Mullet-Aufbau lässt sich am Trail-Allrounder ebenso realisieren wie ein aggressiver Aufbau mit ultraflachem Lenkwinkel – und auch die Progression des Hecks lässt sich dank Flip Chip anpassen. Damit dürfte das Trek Fuel EX für so ziemlich jede Lebenslage gewappnet sein. Wir konnten vor dem Release das neue Werk von Trek ausgiebig testen. Ob Trek mit dem Fuel EX tatsächlich ein großer Wurf gelungen ist?
–> Zum Artikel: Trek Fuel EX 2023 im ersten Test: Das ultimative Trail-Bike?
Last Celos
Bei den Test-Highlights dürfen Bikes von Last nicht fehlen. Im abgelaufenen Jahr hat die kleine Schmiede, die inzwischen in Zusammenarbeit mit Bike Ahead Composites auch als Carbon-Bäckerei bezeichnet werden darf, mit dem Celos und dem Asco eine neue, ultraleichte Plattform für den Down Country- und kurzhubigen Trail-Einsatz vorgestellt. Wir haben das Last Celos nicht geschont und unter anderem bei den legendären 24 Stunden von Finale Ligure über Stock und Stein gejagt.
–> Zum Artikel: Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell
Continental Reifen-Range
Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology! Continental hat für das Jahr 2022 die Range der Gravity-Reifen komplett überarbeitet und nicht nur mit – zugegebenermaßen etwas sperrigen – neuen Namen versehen, sondern auch die Karkassen, Gummimischungen und Profile umgekrempelt. Herausgekommen sind Reifen, die unter anderem im Downhill World Cup sehr weit nach vorne fahren konnten. Auch in unserem Test im Dyfi Bikepark in Wales konnten die neuen Reifen aus dem Hause Continental sehr überzeugen.
–> Zum Artikel: Continental Gravity Reifen-Range: Der Kaiser ist tot, es lebe Gripology!
Die besten Tests von eMTB-News, Rennrad-News & Nimms-Rad
Nicht nur im unmotorisierten Mountainbike-Bereich waren wir im (fast) vergangenen Jahr sehr fleißig. Auch die Teams von Rennrad-News, eMTB-News und Nimms Rad, unserer neuen Plattform zum Thema urbane Mobilität, haben 2022 zahlreiche spannende Bikes getestet und neue Produkte unter die Lupe genommen. Einige der Test-Highlights zeigen wir euch hier:
Haibike Lyke
Das Thema Nummer 1 in der Welt der motorisierten Mountainbikes waren 2022 ganz klar Light-E-MTBs. Und mit dem Lyke hat der Branchenriese Haibike einen Meilenstein in der Firmengeschichte präsentiert. Die Eckdaten: 29″-Laufräder, 140 mm Federweg und ein Gewicht von ca. 18 Kilo – das kann sich sehen lassen! Was das Haibike Lyke sonst noch so auf dem Trail kann, lest ihr bei unseren Kollegen von eMTB-News.de
–> Zum Artikel: Haibike Lyke im Test: We like it!
Cervélo Soloist
Lange Zeit galt das Cervélo Soloist als absoluter Racebike-Klassiker, doch dann verschwand das kanadische Bike von der Bildfläche. Im vergangenen Jahr hat das Cervélo Soloist nun ein Comeback gefeiert: Leichter als das hauseigene Aero-Rennrad, aerodynamischer als das Wettkampf-Bike – und dazu auch noch zu vergleichsweise attraktiven Preispunkten. Ob das Cervélo Soloist auch in der neuen Generation das Zeug zum Klassiker hat, erfahrt ihr in unserem Test.
–> Zum Artikel: Cervélo Soloist im Test: Der Racebike-Klassiker ist zurück
Diamant Zouma
Wer sicher und vor allem schnell von A nach B im Straßenverkehr kommen will, der greift zum S-Pedelec. Ein besonders schickes Rad dieser Gattung hat Diamant mit dem Zouma im Angebot. Dazu überzeugt der schwarze Flitzer mit einer stilvollen Optik.
–> Zum Artikel: Diamant Zouma S-Pedelec im Test: Und es hat Zouma gemacht!
Specialized Diverge
Einen sehr mutigen Schritt ist Specialized 2022 mit dem neuen Diverge gegangen. Das Gravel-Bike der Kalifornier verfügt über die neuste Evolutionsstufe des hauseigenen Future Shock-Systems, das den Komfort deutlich erhöhen soll. 30 mm Federweg bietet das neue Diverge am Heck – oder besser gesagt am Sattel, denn das System mit dem immensen Entwicklungsaufwand federt nicht das Hinterrad, sondern die Bewegungen des Fahrers. Ob das gelingt, klärt unser Test des Gravel-Bikes der Zukunft.
–> Zum Artikel: Specialized Diverge im Test: Future Shock-Fully Gravel-Bike
Canyon Spectral:ON
Mit dem Spectral:ON hat Canyon zu Beginn des Jahres einen richtigen Kracher im motorisierten Mountainbike-Segment rausgehauen. Das Spectral:ON bietet einen riesigen Akku mit bis zu 900 Wh und auch ansonsten zahlreiche durchdachte Lösungen, die man von den Koblenzern gewohnt ist. Wir konnten das Top-Modell inklusive elektrischem RockShox Flight Attendant-Fahrwerk ausgiebig testen.
–> Zum Artikel: Canyon Spectral:ON im Test: Das beste E-MTB mit 900 Wh-Akku?
4 gefederte Gravel-Bikes im Test: BMC vs. Canyon vs. Specialized vs. Trek
Gravel-Bikes sind gekommen, um zu bleiben und inzwischen gibt es auch einige Modelle, die ein spezielles Federungssystem bieten. Dieses ist teilweise direkt in den Rahmen integriert, mitunter wird aber auch eine Federgabel mit einem Minimum an Hub verbaut. Die Ansätze sind verschieden, das Ziel ist hingegen dasselbe: Komfort im Gelände, und das bei hoher Effizienz. Wir haben in Südfrankreich vier gefederte Gravel-Bikes von Specialized, Trek, BMC und Canyon gegeneinander getestet – mit spannenden Erkenntnissen!
–> Zum Artikel: 4 gefederte Gravel-Bikes im Test: BMC vs. Canyon vs. Specialized vs. Trek
Fazua Ride 60-Motorsystem
Einen Blick in die Zukunft von leichten E-Mountainbikes hat uns Fazua ermöglicht. Das neue Ride 60-Motorsystem baut extrem kompakt und fällt kaum mehr auf – liefert aber ein maximales Drehmoment von 60 Nm und eine maximale Leistung von 250 Watt. Fazua gibt das Gewicht des Systems mit unter 2 Kilogramm an. Ob das Fazua Ride 60-System das Potenzial zum Game-Changer hat, konnten die Kollegen von E-MTB-News bereits für euch testen.
–> Zum Artikel: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
Was erwartet euch im kommenden Jahr?
Tests, Tests und noch mehr Tests! Von ausführlichen Eindrücken des Canyon KIS-Systems über Bikes von kleinen, innovativen Herstellern bis hin zu größeren Vergleichstests dürft ihr euch 2023 auf einige spannende Tests freuen. Auch die günstigen Preis-Segmente wollen wir nicht aus den Augen verlieren – deshalb wird 2023 für uns direkt mit einem Vergleichstest von erschwinglichen Trail-Bikes starten, bevor wir dann zu einem großen Enduro-Vergleichstest in den Süden fahren. Außerdem wird unser Fokus (noch) stärker auf Kleinserien-Produkte europäischer Hersteller rücken. Ihr dürft also gespannt sein – und wir freuen uns auf euer Feedback!
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