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Berliner Fahrradschau 2016
Stahl, Handmade und Impressionen I

Die Berliner Fahrradschau ist zweifelsohne eine Messe, die Lifestyle transportiert. In den vergangenen Jahren stetig wachsend, zeigt sie auch die Kunstwerke europäischer Rahmenbauer, Handwerker und kleiner Serienproduzenten. In zwei Beiträgen möchte ich zum Abschluss unserer BFS-Berichterstattung einige Neuerungen und Neuheiten bekannter und unbekannter Hersteller, sowie einige weitere Eindrücke zeigen. Das Titelbild wirkt daher etwas verrückt, in Nordamerika befinden wir uns zweifelsohne nicht. Aber die Fahrradschau mausert sich für Continentaleuropa, doch seht selbst.

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leitwolf/vigmos

Aus dem World-Wide-Web kannte ich Leitwolf / Vigmos bereits, und ich war skeptisch, was hier wirklich an Entwicklungsarbeit geleistet wird. Auf der Berliner Fahrradschau konnte ich Danny Roehr kennenlernen, der in Leipzig die Konzeption hinter Vigmos und der Eigenmarke Leitwolf betreibt. Ich war sehr positiv überrascht, mit wieviel Engagement und Aufwand hier Entwicklung und Konzeption von Titanbauteilen (und Carbonprodukten) betrieben wird. Die Möglichkeiten beim Rahmenbau und den Bauteilen sind ziemlich unbegrenzt und was machbar ist, kann umgesetzt werden. Die Fertigung findet anschließend in Taiwan bei Spezialisten statt. So erklären sich auch die sehr ansprechenden Preise für Titanbauteile auf Kundenwunsch.

# leitwolf - Sonderanfertigungen - Zeichnungen von Titangabeln, genau spezifiziert und bemaßt
# P1080014 - verschiedene Starrgabeln in Titan
# Titan Accessoires - Fast alles möglich, Lenker, Vorbauten, Sattelstützen, Ritzel, . . . .

Kajak Custom

Kayak Custom war ein mir bisher gänzlich unbekannter Rahmenbauer aus Breslau in Polen. Kamil Uscienski schafft durch Auftragslötung außergewöhnliche Einzelstücke aus Stahl. Neben einem Hardtail aus 853er Reynoldsrohr zeigte er auch einen vollgefederten Downhillrahmen mit hohem Umlenkpunkt und Lagerung mit einem Hollowtech II Innenlager von Shimano.

Der Downhill Rahmen ist ein Einzelstück und sollte auf der Messe etwa 1600 € kosten. Kamil kann nach eigener Aussage aber auch andere vollgefederte Rahmen umsetzen, die sich dann im Preisbereich um die 2500 € bewegen sollen.

# Kamil mit Stahlhardtail - Rohrsatz mit 853er Rohren, Preise auf Anfrage
# Knick in der Optik oder Oberrohr und Sitzstreben aus einem Guß
# Geteiltes Oberrohr und Reynolds Rohrsatz
# Kajak Custom Downhill Rahmen - Eingelenker mit hohem Umlenkpunkt
# Hinterbaulagerung mit einem Shimano Innenlager
# Kettenumlenkung in der Nähe des Drehpunktes

Bididu

Andreas Thölkes aus Luxemburg baut bereits seit einigen Jahren ganz besondere Mountainbikes, Einräder und andere Schmuckstücke. Baute er bisher nach Lust und Laune nebenbei, möchte er seine Dienste jetzt auch für Kunden anbieten, die etwas ganz Besonderes wollen. Unter dem Label Bididu bietet er seine Kunst feil. Andreas baut gern besonders und außergewöhnlich, mit Hartlot und Stahlrohren. Was nicht passt, wird passende gemacht. Rahmenpreise richten sich nach dem Projektaufwand und sind daher anzufragen. Die beste Sprache sprechen hier jedoch Bilder:

# Andreas Thölkes mit "Ashi" - Leftsidedrive und Righty Gabel, Spendenbox und Whisky für den guten Zweck
# Steuerlogo mit Hinweis auf den Dualspeedantrieb
# Vollintegrierte Bremsen
# Die Hinterradbremse ist komplett durch den Rahmen verlegt, . . . - inklusive, Lenker, Vorbau, Steuerrohr, Unterrohr, sowie die rechte (!) Kettenstrebe
# Die Vorderradbremse ist ebenfalls vollintegriert verlegt, ... - und an der Gabel rechts montiert.
# Außergewöhnlich schmal und Gabel rechts.
# IMBA und SiS, kleine Details
# Bididu "Mudfoot" - Rahmen mit interner Zugführung, brüniert und klarlackiert.
# Außergewöhnlicher Gabelkopf, auftragsgelötet mit Brünierung
# Schnellspannadapter und Rahmenöffnung für den Riemen
# Interne Rohloffführung in den Kettenstreben
# Eigener Headbadge und Eingang für die internen Zugführungen

Einhorn

Ganz unauffällig waren auch Einhorn Bikes auf der Berliner Fahrradschau vertreten. Über diese Unternehmung wird in den kommenden Wochen in einem Feature berichtet. Einhorn kooperiert unter anderem mit dem Elektroantriebshersteller Relo und stellte die Räder für den Messeauftritt.

Veloheld, Fellow Bags und Rumble

Veloheld zeigte auf der Berliner Fahrradschau ihr neues Produktsortiment, neben Rennrad, Stadträdern und zweierlei Crossrädern umfasst das Portfolio die nun rundumerneuerten Modelle Iron und Fat Iron. Ersteres ein 29″ Rahmen mit der Möglichkeit auch 27,5+ Laufräder zu verbauen. Der Rahmen ist auf Kettenschaltung und 80mm – 120mm Federweg ausgelegt.

Das Fat Iron ist dem Namen nach das Fatbike im Portfolio, mit der Möglichkeit Bereifung bis 5.0″ und eine Sattelstütze im Maße 31.6 zu verbauen. Mit am Stand von Veloheld finden sich Fellow Bags, die fertige und kundengewünschte Rahmentaschen fertigen, sowie Rumble, die eigentlich gar nicht bekannt werden wollen und Kleinserien-Trikots fertigen.

# Veloheld Irom im Bikepacking Mode
# Fellow Bags Rahmentasche im 29er
# 44mm Steuerrohr und Thomson Anbauteile
# Seit 2015, bekannt seit der letzten Berliner Fahrradschau
# Jeden Tag ein Abenteuer, das verbindet Fellow Bags und Veloheld
# Das dicke in Stahl, das Veloheld FAT Iron
# 4,8", die richtig dicken Dinger haben immernoch Platz
# Dicke Reifen, schmale Rohre, kleine Kettenblätter
# Fat bügelt gut!
# Stahlrahmen mit Alugabel im 44er Steuerrohr, blutokompatibel.

Tune

Tune bot wieder einen wunderbar eloxiert-bunten Anblick, mit vielen bekannten Produkten und einer besonderen Neuheit, die auch Stahlrahmenfreunde erfreuen wird. Mit dem Steuersatz Babo bietet tune nun endlich die Möglichkeit, konische Gabelschäfte und 44er Steuerrohre standesgemäß zu verheiraten.

# Der neue Babo auf den wir gewartet haben.
# Der Tune Steuersatz für 44er Steuerrohre und konische Gabelschäfte.
# Eine runde Sache.
# Der Babo im Einweckglas.
# Übersicht der von Tune verfügbaren Steuersätze.

Trial Mens Elite

Neben der Messe gab es auch viel Rahmenhandlung, Wettkämpfe und Rennen. Trial war mir bisher durchaus ein Begriff und ich habe in der Jugend am Fernseher das ein odere andere Motorrad durch die Gegend hüpfen sehen. Einen Wettkampf im BikeTrial habe ich derweil noch nicht erlebt, bis zu dieser Fahrradschau. Ein junger Kollege von Messingschlager gab mir einen umfangreichen Einblick in die Thematik und ich wohnte dem besonderen Event auf der Fahrradschau bei, bei dem die weltweite Elite in 20″ und 26″ um UCI Punkte rang. Besonders ist das Event insofern, dass bei sonstigen UCI Wettkämpfen jeweils in einzelnen Klassen 20″ und 26″ gewertet wird.

Für die deutschen Trialer ein tolles Ergebnis, Hannes Hermann aus Thalheim wurde 3. hinter den Weltmeistern in 20″, Abel Mustieles und 26″, Vincent Hermance. Infos und Bilder findet ihr auf der Homepage des Trialcups.

# Hannes nach dem Wettkampf mit Nachwuchsathlet. - trotz einer leichten Handgelenksverletzung am Limit unterwegs gewesen.

Weitere Informationen

Text & Redaktion: André Joffroy | MTB-News.de 2016
Bilder: André Joffroy

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