MTB-News.de

Kopf voraus – aber nur mit Helm
Hausbesuch bei Bell Helmets

Jeder hat einen, die meisten auch mehrere – und man hat sie beim Biken fast immer auf. Trotzdem wusste ich vor dem Besuch bei BELL nur wenig über die Entwicklung von Helmen. Ein spannender Vormittag hat in Scotts Valley meinen Wissensstand geändert.

Vollständigen Artikel lesen …

1946: Roy Richter hat erneut einen Freund verloren – bei einem Motorsportunfall. Roy Richter ist Ex-Rennfahrer und konstruiert, baut und verkauft Rennautos und alles was dazugehört. Sein „Speed Shop“ befindet sich nahe von L.A. in einem kleinen Städtchen namens Bell. Roy möchte sich nicht mit der Gefahr abfinden, in die sich die Rennfahrer ständig begeben und fängt an, an Helmen herumzutüfteln, speziell für den Motorsport. 1954 gibt der erste Helm für Autorennen bei Bell Auto Parts sein Debüt bei einem Rennen.

Dieses Jahr hatten wir die Möglichkeit Bell Helmets einen Besuch abzustatten. Die Firmenzentrale befindet mittlerweile sich in der Nähe von Santa Cruz in Kalifornien in Scotts Valley (Scotts Valley kommt dir bekannt vor? Richtig gedacht – hier sitzt auch Fox). Bei Bell teilt man sich einen größeren Komplex mit den anderen Unternehmen der Easton-Bell Sports – Gruppe: neben Bell sind auch EASTON SPORTS (Schläger für diverse Sportarten), Giro (Fahrrad-Helme, Brillen), Blackburn (Fahrradzubehör), Riddell (u.a. Helme für die NFL) und Easton Cycling (Laufräder, Vorbauten, Lenker u.a.) hier untergebracht.
Die Unternehmen arbeiten getrennt, greifen aber dort, wo es Sinn macht auf gemeinsame Ressourcen zurück – beispielsweise im Helm-Crash Labor oder bei der Prototypenherstellung.

Azul Couzens, den wir bereits von der Eurobike kennen, nimmt uns in Empfang und übergibt uns an Kyle Ellison, einen der Produktdesigner bei Bell. Kyle hat uns für das Video auf den kompletten Entstehungsprozess eines Bell Helms mitgenommen. Wichtigster Punkt, der mir dabei im Kopf geblieben ist: bei Bell wird Wert auf die Herkunft aus dem Motorsport gelegt – an oberster Stelle steht daher bei der Helmentwicklung die Sicherheit des Fahrers, erst danach folgen andere Parameter wie z.B. Design oder Gewicht. Giro – obwohl im selben Gebäude untergebracht – hat andere Wurzeln und ist aus einem Designstudio entstanden – dort steht das Aussehen viel stärker im Vordergrund als bei Bell.

Viel Spass!

Hausbesuch: Bell Helmets von crossieMehr Mountainbike-Videos


# Willkommen bei Bell!


# Bell Hausbesuch

# Welcome at Bell, how may I help you?


# Kyle Ellison, Produktdesigner bei Bell


# Bell Bikehelme im hauseigenen Museum

# Hier kommt Bell her: Helme für den Motorsport


# Bell Rogue – inspiriert von SciFi Filmen


# Eines der bekanntesten Helmdesigns

# Im Vergleich dazu: ein etwas älteres Modell

# Abstimmung von Kindern über ihren Lieblingshelm

# Auch Kinderhelme hat Bell im Sortiment


# In der Powersportsabteilung finden sich viele Demo-Helme


# Weiter geht es in den „Dome“ – die Designabteilung


# Autos dienen oft als Inspirationsquelle


# Designskizzen


# Moodboard mit Autos


# Eggs im Bell-Museum – Eggs werden die kleinen eierförmigen Helmentwürfe aus Schaumstoff genannt


# Entwicklunsprozess vom Egg zum fertigen Helm


# Handarbeit

# Claymodell – mit Messer, Feile und Sandpapier modelliert


# Handgemacht: ein erstes grobes Claymodell


# Visualisierung der Belüftung


# Zeitsparendes Designmuster: Ein halber Helm vor einem Spiegel…


# … ergibt einen ganzen Helm.


# Helmentwürfe aus Clay (Modelliermasse, ähnlich wie FIMO)

# Helm-Entwürfe – Entwicklungsprozess


# Gimme a hand…


# Ein „Egg“ wird in einer halben Stunde fertig.


# So geht es los: Helmrohling in der Werkstatt


# 3D Druck bildet für dieses Modell das Grundgerüst.


# Schwer ausgelastet bei Bell – der 3D Drucker


# 3D Druck schnell links – 3D Druck langsam rechts


# Helme sind nicht flach: das mehrteilige Decal fügt sich zu einem Ganzen zusammen


# Hier wird gezeigt wie sich die Einzelteile zusammensetzen


# Der Graphic-Designer malt freihand Flammen auf die Helmform


# Nicht nur der Kunststoff sondern auch das Design verzieht sich beim Tiefziehen. Ein Raster hilft bei der Orientierung. Mit Hilfe der Koordinaten wird die Grafik nachher eingescannt und für den Druck vorbereitet


# Moodboards

# Moodboards für die einzelnen Modelle


# Designskizzen der etwas anderen Art


# Impact-Prüfstand


# Messköpfe warten auf ihren Einsatz


# Prüfstand für einen Penetrationstest


# Tut beim Zuschauen weh: Seitlicher Aufschlagprüfstand

Helmcrash Prüfstand Bell / Giro von Thomas – mehr Mountainbike-Videos


# Die Bell-Mitarbeiter sind Bikefreaks – die Garage für die Mitarbeiterbikes ist voll, zur Mittgaspause geht es auf die Trails oder auf die Strasse


# Auf Wiedersehen Easton Bell Sports!

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

Die mobile Version verlassen