Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Bell Full-10 Spherical fällt durch sein markantes Carbon-Muster und voluminöses Äußeres auf.
Der neue Bell Full-10 Spherical fällt durch sein markantes Carbon-Muster und voluminöses Äußeres auf.
Neben der pur schwarzen Version gibt es ihn auch im Fasthouse-Dekor.
Neben der pur schwarzen Version gibt es ihn auch im Fasthouse-Dekor. - Der Carbon-Helm wechselt für stolze 650 € den Besitzer.
Die Innenpolster des Bell Full-10 Spherical sind magnetisch befestigt und können auch bei aufgesetztem Helm herausgezogen werden.
Die Innenpolster des Bell Full-10 Spherical sind magnetisch befestigt und können auch bei aufgesetztem Helm herausgezogen werden.
Große Belüftungsöffnungen sollen helfen, den Kopf zu kühlen.
Große Belüftungsöffnungen sollen helfen, den Kopf zu kühlen. - Es gibt insgesamt 16 Luft-Einlässe.
Hinten wird die warme Luft durch extrem auffällige Öffnungen vom Kopf weg geleitet.
Hinten wird die warme Luft durch extrem auffällige Öffnungen vom Kopf weg geleitet.
Wer dies möchte, kann hier eine Actioncam befestigen.
Wer dies möchte, kann hier eine Actioncam befestigen.

Bell Full-10: Von Bell kommt mit dem Full-10 Spherical ein neuer Downhill-Fullface-Helm aus unidirektionalem Carbongelege und mit MIPS-basierter Spherical-Technologie, der laut dem US-Hersteller neue Standards setzen soll.

Bell Full-10 Spherical: Infos und Preise

1.000 Gramm, eine Helmschale aus unidirektionalem Carbongelege, zertifiziert nach den höchsten Standards, Doppel-D-Ring-Verschluss aus Titan, MIPS Spherical und eine aufwendige Belüftung. Der Nachfolger des Bell Full-9 soll Fahrerinnen und Fahrern im härtesten Einsatz helfen, nicht den Kopf zu verlieren.

  • Downhill-Helm mit Carbon-Schale
  • Größen XS / S / M / L/ XL-XXL
  • Farben Matte Black / Fasthouse Matte, Gloss White, black
  • Zertifizierung NTA 8776 (E-Bike), CPSC Bicycle*, CE EN 1078:2012, ASTM F1952-15 DH, ASTM F2032-15 BMX
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • Preis 650 € (UVP)
  • www.bellhelmets.com
Der neue Bell Full-10 Spherical fällt durch sein markantes Carbon-Muster und voluminöses Äußeres auf.
# Der neue Bell Full-10 Spherical fällt durch sein markantes Carbon-Muster und voluminöses Äußeres auf.
Neben der pur schwarzen Version gibt es ihn auch im Fasthouse-Dekor.
# Neben der pur schwarzen Version gibt es ihn auch im Fasthouse-Dekor. - Der Carbon-Helm wechselt für stolze 650 € den Besitzer.

Der neue MTB-Helm wiegt laut Hersteller 1.000 Gramm und verfügt über die gemeinsam mit MIPS entwickelte Spherical-Technologie mit einer zweiten, rotierend gelagerten Innenschale, welche die Rotationskräfte eines Aufpralls effektiv mindern und so das Gehirn schützen soll. Eine antimikrobielle Innenpolsterung mit magnetisch eingeklippsten Wangenpolstern, große Belüftungsöffnungen und ein Doppel-D-Ring-Verschluss aus Titan sind die Ausstattungsmerkmale dieses Fullface-Helms. Für die Film-Fans unter euch ist die integrierte Break-Away-Halterung für eine Actioncam ein praktisches Feature.

Die Innenpolster des Bell Full-10 Spherical sind magnetisch befestigt und können auch bei aufgesetztem Helm herausgezogen werden.
# Die Innenpolster des Bell Full-10 Spherical sind magnetisch befestigt und können auch bei aufgesetztem Helm herausgezogen werden.
Große Belüftungsöffnungen sollen helfen, den Kopf zu kühlen.
# Große Belüftungsöffnungen sollen helfen, den Kopf zu kühlen. - Es gibt insgesamt 16 Luft-Einlässe.
Hinten wird die warme Luft durch extrem auffällige Öffnungen vom Kopf weg geleitet.
# Hinten wird die warme Luft durch extrem auffällige Öffnungen vom Kopf weg geleitet.

Auffällig am neuen Bell ist die recht sichtbare Carbon-Schale mit den direktional verlaufenden, nicht verwobenen Fasern. Optisch ähnelt der Downhill-, Freeride- und BMX-Helm der Motorrad-Variante Moto-10 und kommt äußerst wuchtig und kantig daher. Der Fullface-Helm kann verschiedenste Sicherheitsnormen aus dem Downhill-, BMX- und E-Bike-Bereich vorweisen.

Wer dies möchte, kann hier eine Actioncam befestigen.
# Wer dies möchte, kann hier eine Actioncam befestigen.

Wie gefällt dir der neue Bell Full-10 Spherical?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Bell
  1. benutzerbild

    DirtJumper III

    dabei seit 06/2003

    Sieht von hinten wie ein Mitsubishi aus.

  2. benutzerbild

    Motzproll

    dabei seit 11/2014

    Bell ne danke und nie wieder. Habe mir den Fast House Sixer gekauft und nach nicht mal ein Jahr hat sich das Verstellungsrädchen in die Luft aufgelöst.....smilie
    Für diesen Preis kann man schon etwas mehr Qualität erwarten.

  3. benutzerbild

    dominictb

    dabei seit 11/2019

    Kann jeder gerne kaufen was er will, für weniger Kohle bekommt man allerdings auch einen MX Helm mit Carbon (wenn man das haben will) mit ähnlichem Gewicht.
    Egal, lassen wir das.
    ist dann halt ein MX-Helm und kein Downhillhelm 🤷‍♂️ und die kosten auch alle gutes Geld, mal davon abgesehen, dass 1000g schon sehr wenig für einen MX-Helm sind. Ein Airoh Aviator 3 kostet beispielsweise auch je nach Ausführung 450 - 1000€ UVP. und wiegt mindestens 1200g.
  4. benutzerbild

    Joehigashi80

    dabei seit 03/2013

    ist dann halt ein MX-Helm und kein Downhillhelm 🤷‍♂️ und die kosten auch alle gutes Geld, mal davon abgesehen, dass 1000g schon sehr wenig für einen MX-Helm sind. Ein Airoh Aviator 3 kostet beispielsweise auch je nach Ausführung 450 - 1000€ UVP. und wiegt mindestens 1200g.
    Das ändert für mich persönlich nichts daran, dass die zuletzt vorgestellten Helme für mein Empfinden, einfach zu teuer sind.
  5. benutzerbild

    dominictb

    dabei seit 11/2019

    Das ändert für mich persönlich nichts daran, dass die zuletzt vorgestellten Helme für mein Empfinden, einfach zu teuer sind.
    sind halt High-End Helme, die der durchschnittliche Enduro/DH-Fahrer nicht braucht. Und Helme in dieser Klasse waren halt schon immer in diesem Preisbereich

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!