MTB-News.de

BDR
Rücktritte von Peter Streng und Manfred Schwarz

Der stellvertretende Präsident des Bund Deutscher Radfahrer e.V. Peter Streng sowie der Vizepräsident Manfred Schwarz sind von ihren Ämtern zurückgetreten. Das hat das TOUR-Magazin heute vom amtierenden BDR-Präsidenten Rudolf Scharping erfahren. Zuvor war Peter Streng nach seinen rechtspopulistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen in den vergangenen Wochen immer mehr in die Kritik geraten

Vollständigen Artikel lesen …

Diese Äußerungen hat der bisherige BDR-Vizepräsident Peter Streng über seinen privaten Facebook-Account über einen Zeitraum von etwa eineinhalb Jahren getätigt und wurde dafür in den letzten Wochen immer heftiger kritisiert. Nachdem der Bund Deutscher Radfahrer e.V. zunächst in einer Stellungnahme zur Thematik an Peter Streng festgehalten hat, hat dieser nun sein Amt niedergelegt.

Auch der Vizepräsident Manfred Schwarz, der beim BDR bislang für die Kommunikation zuständig war, hat inzwischen sein Amt niedergelegt. Nach Recherchen des TOUR-Magazins hat Schwarz in der Vergangenheit „von seiner privaten Mailadresse, aber an Empfänger aus dem Kontext seiner Verbandsarbeit (…) Links zu Nachrichten verschickt, die sich selektiv etwa mit Kriminalität unter Ausländern befassten“. Weitere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen findet ihr in diesem Artikel.

Die mobile Version verlassen