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Bike der Woche #17
Balfa BB7 von IBC-User „BommelMaster“

Eigenwillig, einzigartig, ein Klassiker der DH-Geschichte: Das Balfa BB7 mit seinem Stahl-Hinterbau und dem auffälligen Hauptrahmen-Design polarisiert seit jeher und hat, auch wenn es nicht mehr hergestellt wird, unzählige Fans. Das i-Tüpfelchen bekam das BB7 im Besitz von BommelMaster alias Cornelius aus Wien, der das Bike mit Custom-Frästeilen ausgestattet und bis auf Bremsen und Lenker originalgetreue Komponenten aus der Zeit um 2002/2003 verwendet hat. Hier alle Infos zum gelb-weißen Renngeschoss.

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# Racebike in Reinform: Balfa BB7.

Der Aufbau

Rahmen: 2004er Balfa BB7 in der seltenen Größe Large
Gabel: Manitou Dorado 2002, custom (Infos weiter unten)
Dämpfer: Fox Vanilla RC – baujahrgerecht
Kettenführung: Eigenbau nach Bommelmaster-Art
Kurbel: XTR 952
Schaltwerk: XTR 952
Schalthebel: XTR 952
Laufräder: Mavic Deemax 2005
Sattelstütze: Syncros
Sattel: Selle Italia SLR
Pedale: NC 17 Sudpin TI
Bremse: Shimano ZEE
Lenker: Renthal Lowriser
Griffe: Ruben Alcatara BMX Griffe
Gewicht: 18,6kg

Technische Daten:


# XTR-Originalteile, selfmade Carbon-Kettenführung


# BommelMasters Balfa in seiner natürlichen Umgebung


# Selbstkonstruierte Wippe


# Auch an der Gabel wurde einiges selbst konstruiert.

IBC-User „BommelMaster“ zu seinem Balfa BB7:

Das Balfa BB7 war und ist ein Jugendtraum von mir. Es ist so ziemlich der erste DH-Rahmen, der wirklich über einen längeren Zeitraum haltbar ist und dazu eine moderne Geometrie besitzt. Das heißt: eine normale Tretlagerhöhe, ein nicht so langes Steuerrohr, ein flacher Lenkwinkel. Vergleicht man das BB7 mit anderen DH-Rädern um ~2003, so war das Balfa damals seiner Zeit voraus. Einziger Kritikpunkt: die Größe M fällt aus wie eine S, und die Large Rahmen sind extrem rar. Gottseidank hatte ich Glück – bei einer Ebay Auktion des IBC-Users Dano. Der Rahmen lief bei 350 euro aus, nach Verkauf des Dämpfers war ich bei 250 Euro für den nackten Rahmen.

Ich besitze das Balfa nun seit ca 1,5 Jahren. Die letzte Saison hat es gut durchgestanden, dann jedoch entdeckte ich einen Riss an der Scheibenbremsaufnahme. Dieser wurde mittlerweile von einem professionellen Schweißer repariert – Dank an MarioJaneiro und seinen Kumpel Daniel, die Suche nach einem passenden Schweißdraht hat Monate gedauert. Diese Zeit habe ich genutzt, um das authentisch aufgebaute, aber kompromisslos einsatzbereite Balfa neu zu planen.


# Downhillbock at it´s best: Cornelius auf seinem Balfa

Ein Schnäppchen für eine halbe Dorado aus 2003 hat meinen Bastlertrieb neu entfacht: Es waren keine Brücken, keine Schonerhalter und kein Bremsadapter dabei; das Innenleben war das veraltete 2002er. Dieses wurde an der eigenen Drehbank auf den technischen Stand von 2003 angepasst. Für die Luftfeder wurde eine Tabellenkalkulation geschrieben, um die Kennlinie anzupassen usw. (Die ganze Umbaustory gibt es hier).


#Viel selfmade an der Gabel


# Custom: Luftkennlinie der Dorado

Eine weitere Achillesferse sind die Wippen des Balfas. Sie knarzen oft, verbiegen gerne und die Befestigung des Röllchens ist einseitig und deshalb nicht ganz optimal. Mit den neuen Wippen hatte ich die Möglichkeit, die Geometrie noch etwas zu verfeinern und eine anständige Aufhängung des Röllchens zu gewährleisten. Alle Frästeile wurden von mir konstruiert und von den Usern „Mirfe“ und „der muede joe“ hergestellt und eloxiert. Großen Dank auch hier!


# Selbstkonstruierte Wippe

Meine Absicht war, das Bike ausschließlich mit Teilen aus den Jahrgängen kurz nach der Jahrtausendwende aufzubauen. Die 952er XTR ist eine wunderschöne und dazu auch kompromisslos einsatzbereite Gruppe. Die Laufräder sind obligat für das Balfa – das Gelb der BALFA Schrift hat so seinen perfekten Gegenspieler. Ein Problem war auch die Kettenführung: hier musste ich auch selber ran und meine eigene Führung mit einem größeren Winkel der Grundplatte umkonstruieren. Das Ergebnis ist eine 80g schwere, top funktionierende Führung.

Die einzigen zwei Dinge, die auf die Sicherheit gehen – und bei denen es aus ~2003 einfach keine Alternative zu heutigen Teilen gab – sind Bremsen und Lenker. Die 780mm sind einfach Pflicht, und die neuen Shimano Bremsen schlagen alle alten Bremsen um Längen. Daher hab ich hier das „authentische Konzept“ kurz außer Acht gelassen – ich will schließlich mit dem Bike auch den Jungs auf ihren Carbonboliden hinterherkommen und mir keine blöden Sprüche anhören müssen :)


# Cornelius auf dem Weg gen Tal

Bike der Woche – im Allgemeinen

Ihr habt auch ein Bike, dass sich bestens in die ehrenhafte Riege der “Bikes der Woche” einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln, das Album findet ihr hier.

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