MTB-News.de


Avid XX-Bremse aktualisiert

Avid hat heute unter dem Titel „schneller, leichter, besser“ eine aktualisierte Version der XX Bremse angekündigt. Ab August sollen die neuen Modelle verfügbar sein.

Bei der XX Bremse wurden mehrere Änderungen vorgenommen, die zum Teil von außen nicht sichtbar sind. Das TaperBore Verschlusssystem wurde erneuert und es kommt eine neue geschmiedete Alu-Bremszange zum Einsatz . Dadurch soll die Positionierung der Bremse noch mehr Richtung Trail-Riding ausgedehnt werden, gleichzeitig aber ebenfalls im CC-Racing Bereich bleiben.

Das neue TaperBore-System ist jetzt aus einem anderen Material und hat eine neue Luft-Falle, dadurch soll das Entlüften vereinfacht werden. Die Bremszange kommt ohne das Ausrichtungssystem CPS (bestehend aus konkaven / konvexen Unterlegscheiben). Der Bremsgriff wurde überarbeitet, ist weiterhin aus Magnesium, der Hebel aus Carbon.

Die XX Bremse kann kombiniert werden mit dem ebenfalls neuen HSX Rotor 140/160/180mm oder mit dem HS1 Rotor in den Durchmessern 140/160/180/200mm

Das Gewicht soll bei 289 Gramm liegen (Vorne, Direct Mount, 160mm Rotor) – die bisherige Version lag bei 288 Gramm.
UVP ist wie bisher 365 EUR.

Fotos (anklicken und mit den Cursortasten oder der Maus blättern):

Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

XX-Worldcup
Die CC-Race Variante XX-Worldcup kommt dagegen auf nur 270 Gramm (Vorgänger: 279 Gramm), UVP ist ebenso 365 EUR. Die Neuerungen ähneln denen bei der normalen XX – neues Taper Bore System, Verzicht auf CPS, neue Rotoren sowie eine neue zweiteilige, geschmiedete Bremszange gibt es hier zu vermelden.

Fotos:

Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Neue HSX Bremsscheiben
Die neuen Bremsscheiben sollen durch ihr Lochdesign leicht sein, die Wärme besonders gut ableiten sowie bei Nässe gut funktionieren.


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen