Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Geschwister Gee, Rachel und Dan haben mit Atherton Bikes ihre eigene Bike-Marke gegründet.
Die Geschwister Gee, Rachel und Dan haben mit Atherton Bikes ihre eigene Bike-Marke gegründet.
Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist es nun endlich so weit und die Bikes können gekauft werden.
Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist es nun endlich so weit und die Bikes können gekauft werden.
DG5D0979
DG5D0979
Das Downhill-Bike konnte sich bereits im Downhill World Cup beweisen und ist in 12 verschiedenen Größen erhältlich.
Das Downhill-Bike konnte sich bereits im Downhill World Cup beweisen und ist in 12 verschiedenen Größen erhältlich.
Noch mehr Auswahlmöglichkeiten gefällig? Beim 150 mm Enduro sind es satte 22 Standardgrößen.
Noch mehr Auswahlmöglichkeiten gefällig? Beim 150 mm Enduro sind es satte 22 Standardgrößen.
DG-OakleyLine-165
DG-OakleyLine-165
DG5D3988
DG5D3988
DG5D3922
DG5D3922
Die 3-D-gedruckten Titan-Muffen werden mit Carbon-Rahmen verklebt.
Die 3-D-gedruckten Titan-Muffen werden mit Carbon-Rahmen verklebt.
DG5D3686
DG5D3686
DG5D4095
DG5D4095
FtWilliam19 m1 2446
FtWilliam19 m1 2446
Jeder nur ein Kreuz!
Jeder nur ein Kreuz!
dg5d5039
dg5d5039
image3
image3
DG5D4164
DG5D4164

Das lange Warten hat endlich ein Ende: Ab sofort könnt ihr die Bikes der Atherton-Geschwister Gee, Rachel und Dan käuflich erwerben. Vorerst werden ein Enduro- sowie ein Downhill-Bike zum Kauf angeboten. Alle Infos zu den Atherton Bikes gibt’s hier.

Nach über drei Jahren Entwicklung, Tests und Anpassungen ist es jetzt soweit: Mit dem heutigen Launch der neuen Website startet bei Atherton Bikes der Verkauf. Nachdem bereits im Februar letzten Jahres eine auf 100 Stück limitierte Auflage an treue Fans verkauft wurde, können sich Kunden in der ganzen Welt ab sofort ihr persönliches Bike aus der Feder von Rachel, Gee und Dan bestellen.

Alle Infos zur Bike-Marke und den Hintergründen erfahrt ihr in unserer umfangreichen Vorstellung von Atherton Bikes oder dem Interview mit Ingenieur Ed Haythornthwaite.

Die Geschwister Gee, Rachel und Dan haben mit Atherton Bikes ihre eigene Bike-Marke gegründet.
# Die Geschwister Gee, Rachel und Dan haben mit Atherton Bikes ihre eigene Bike-Marke gegründet.
Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist es nun endlich so weit und die Bikes können gekauft werden.
# Nach über drei Jahren Entwicklungsarbeit ist es nun endlich so weit und die Bikes können gekauft werden.

Jedes Rad wird auf Bestellung gefertigt und ist für die Ewigkeit gebaut, sodass es keinen Abfall gibt. Wir alle lieben es, wenn wir unsere Bikes auf den Trails sehen. Wir befinden uns definitiv noch in der Start-up-Phase, aber ich hoffe, dass diese nächste Phase der Unternehmensentwicklung noch viel mehr Menschen die Chance gibt, unsere Bikes auszuprobieren.

Weltmeisterin Rachel Atherton

DG5D0979
# DG5D0979
Diashow: Atherton Bikes ab sofort bestellbar: Sensationelle 22 Standardgrößen erhältlich
Die Geschwister Gee, Rachel und Dan haben mit Atherton Bikes ihre eigene Bike-Marke gegründet.
DG5D3686
DG5D3988
DG5D4164
Die 3-D-gedruckten Titan-Muffen werden mit Carbon-Rahmen verklebt.
Diashow starten »

Zur Markteinführung werden vorerst zwei Modelle angeboten: Das allseits bekannte Downhill- Racebike mit 200 mm Federweg und eine neu verfeinerte Version des 29″-Enduro-Bikes mit 150 mm Hub. Weitere Produktneuheiten sollen noch dieses Frühjahr folgen.

Das Downhill-Bike konnte sich bereits im Downhill World Cup beweisen und ist in 12 verschiedenen Größen erhältlich.
# Das Downhill-Bike konnte sich bereits im Downhill World Cup beweisen und ist in 12 verschiedenen Größen erhältlich.
Noch mehr Auswahlmöglichkeiten gefällig? Beim 150 mm Enduro sind es satte 22 Standardgrößen.
# Noch mehr Auswahlmöglichkeiten gefällig? Beim 150 mm Enduro sind es satte 22 Standardgrößen.
DG-OakleyLine-165
# DG-OakleyLine-165

Alle Atherton Bikes werden in Wales mithilfe der additiven Fertigung hergestellt. Durch die Kombination von 3-D-gedruckten Titan-Muffen mit Carbon-Rohren lassen sich spielend einfach unterschiedliche Geometrien realisieren. Diese Technologie ist in der Formel 1 und in der Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet, im Mountainbike-Bereich ist sie jedoch noch relativ unbekannt.

DG5D3988
# DG5D3988
DG5D3922
# DG5D3922
Die 3-D-gedruckten Titan-Muffen werden mit Carbon-Rahmen verklebt.
# Die 3-D-gedruckten Titan-Muffen werden mit Carbon-Rahmen verklebt.

Im Gegensatz zu den meisten High-End-Marken verlassen wir uns nicht auf Carbon-Moulds oder die Produktion in Fernost. Jedes unserer Fahrräder wird individuell im CAD zugeschnitten, um Titan-Muffen zu produzieren, die mit einem für die Luft- und Raumfahrtindustrie geeigneten Klebstoff an die Kohlefaserrohre geklebt werden. Unsere Räder sind nicht nur sehr stabil, sondern wir können auch schnell reagieren und haben ein enormes Potenzial für Variationen in Größe und Geometrie sowie für die Einbindung neuer Erkenntnisse in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

Dan Brown, CEO Atherton Bikes

Auf der neuen Website findet sich ein Passform-Rechner, der Kunden eine der vielen Standardgrößen vorschlägt. Derer gibt insgesamt satte 22 beim Enduro-Bike sowie 12 beim Downhiller. Alternativ besteht zudem noch die Möglichkeit, sich eine ganz persönliche Custom-Geometrie anfertigen zu lassen.

DG5D3686
# DG5D3686
DG5D4095
# DG5D4095
FtWilliam19 m1 2446
# FtWilliam19 m1 2446
Jeder nur ein Kreuz!
# Jeder nur ein Kreuz!

Die additive Fertigungstechnologie, die diese Vielseitigkeit ermöglicht, beseitigt auch die Einschränkungen eines dreijährigen Produktzyklus. Das bedeutet, dass die Erkenntnisse von der Rennstrecke oder aus den kontinuierlichen Tests im Dyfi Bike Park sofort in die Produktionsräder einfließen können. Zeitgleich mit dem Start der neuen Website hat das Produktteam eine Reihe von Verbesserungen am Enduro-Bike vorgenommen: Das neue Atherton Bike 150 verfügt über Kabelführungen, einen Unterrohrschutz, einen steileren Sitzwinkel sowie eine tiefer versenkbare Sattelstütze.

Preislich geht es bei £ 3.999 für den Rahmen oder £ 6.700 für die Komplettbikes los.

Es war schon immer unser Traum, ein Fahrradunternehmen mit dem Namen Atherton zu gründen. Wir begannen, Formel-1-Technologie und Luft- und Raumfahrttechnik zu nutzen, um in Wales Mountainbikes herzustellen, was für uns und unseren Wunsch, Dinge anders zu machen, aufregend war.

Dan Atherton

dg5d5039
# dg5d5039
image3
# image3
DG5D4164
# DG5D4164

Weitere Informationen unter www.athertonbikes.com

Wie gefallen euch die Bikes?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Atherton Bike
  1. benutzerbild

    RC7

    dabei seit 09/2009

    Danke, ich hatte das Video zwar schon mal angeschaut, aber jetzt ist mir das noch mal etwas klarer. In ein paar der Muffen sind also noch mal Muffen eingearbeitet die quasi innen in die Carbonrohren gesteckt werden. Zudem scheinen sie generell relativ viel Wert auf eine gute Verbindung der Muffen mit den Rohren zu legen, es sieht so aus als ob da auch noch Öffnungen sind die entweder noch mal mit Kleber gefüllt werden und / oder in die evtl. sogar noch Nieten oder Schrauben eingesetzt werden.
    Wenn ich mich nicht täusche sind die "doppelten" Muffen aber nicht an allen Stellen. Es wäre natürlich interessant ob dadurch generell wirklich eine höhere Stabilität erreicht wird oder das nicht auch anders / einfacher gelöst werden könnte (und sie so vielleicht einfach nur auch langfristig auf Nummer sicher gehen wollten, bzw. die Möglichkeiten des 3D Druckes einfach voll ausschöpfen). Ich habe ein paar klassische Carbon-Muffen-Rahmen in meiner Sammlung und werde mir die mal genauer anschauen, ich glaube so ganz primitiv waren die auch nicht gearbeitet. Direkt gesehen habe ich auch noch keinen bei dem sich die Klebeverbindung gelöst hat. Eine Statistik dazu wäre interessant, bei den Titanal Rahmen sind es meiner Einschätzung nach ja deutlich mehr als die Hälfte gewesen die gerissen sind, ich denke die Carbon-Muffen-Rahmen haben weit weniger schlecht abgeschnitten. Wenn ich mal einen der klassischen Rahmen in die Hände bekomme der unwiderruflich kaputt ist werde ich ihn auch mal auseinandernehmen und mir die Verbindungen dann noch genauer anschauen können (auf einen kaputten Atherton muss ich bestimmt noch ein paar Jahre warten).

  2. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Im Sommer einen Thread aus dem Winter ausgraben...ja es tut mir leid.
    Gestern am richtigen Rastplatz gehalten und zufällig den Team-LKW auf dem Weg nach Leogang gesehen.
    Geiler Hobel! Also LKW wie auch Bike.
    PXL_20220606_112356116.jpg

  3. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Und so sieht der Partybus von innen aus:

  4. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Warum steht da zufällig ein Bike am Partybus auf dem Rastplatz; sind die vom Toilettendach gesprungen?

  5. benutzerbild

    tufkad

    dabei seit 12/2004

    Warum steht da zufällig ein Bike am Partybus auf dem Rastplatz; sind die vom Toilettendach gesprungen?
    Weil der Techniker ne Runde gedreht hat. Ist am Rastplatz über den Zaun gehüpft und dann ab ins Grüne. Wir haben kurz geschnackt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!