Atherton AM.170: Bei Athertons arbeitet man fleißig am Ausbau des eigenen Bike-Angebots. Jüngster Spross ist das Atherton AM.170 – ein vollwertiges Enduro-Bike mit 170 mm Federweg, Carbon-Titan-Rahmen und Mullet-Laufradkonfiguration.
Atherton AM.170: Infos und Preise
Zu ihren aktiven Zeiten gehörten die drei Atherton-Geschwister zu den besten und begehrtesten Rennfahrern der Welt – und auch als Besitzer einer Bike-Manufaktur sorgen sie weiter für Schlagzeilen. Nach dem Downhill-Boliden (Atherton AM.200 M) sowie einem Trail- und All Mountain-Bike (Atherton AM.130) folgt mit dem Atherton AM.170 nun konsequenterweise ein potentes Enduro-Bike mit 170 mm Federweg. Dieses bietet bekannte Technologien wie den DW6-Hinterbau oder den Mix aus Carbon-Rohren mit 3D-gedruckten Titan-Muffen. Durch das spezielle Fertigungsverfahren können ganze 22 Größen angeboten werden – sogar ganze Custom-Geometrien sind möglich. Das AM.170 wird nur mit Mullet-Laufrad-Konfiguration angeboten und startet bei 4.500 £ für das Rahmen-Set.
- Rahmenmaterial Carbon & Titan
- Federweg 170–180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau DW6
- Laufradgröße 29″ (vorne) / 27,5″ (hinten)
- Besonderheiten Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Titan-Muffen, Custom-Geometrie möglich, Custom-Ausstattung möglich, SRAM UDH-Schaltauge
- Farben Schwarz / Grau
- Rahmengrößen 22 Größen (410–530 mm Reach)
- Verfügbar vorbestellbar
- www.athertonbikes.com
Preis AM.170-Rahmenset: 4.500 £ (UVP, inklusive Fox DHX/Fox X2-Dämpfer)
Preis AM.170 1: 7.765 € (UVP, ohne Versand)
Preis AM.170 2: 7.480 € (UVP, ohne Versand)
Preis AM.170 3: 6.580 € (UVP, ohne Versand)
![Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1b/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTAtdXozb281d2duZnk1LWltZ185MjIzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Es ist nicht schwer, das AM.170 als Atherton-Bike zu erkennen. Das liegt natürlich an den geraden Carbon-Rohren, die an den Enden mit Titan-Muffen verklebt werden. Da letztere 3D-gedruckt werden, sind nicht nur ziemlich viele Standard-Geometrien möglich – auf Wunsch und gegen Aufpreis kann man auch seine ganz eigenen Vorstellungen umsetzen. Mehr Infos zu den Hintergründen von Atherton Bikes gibt’s hier: Rachel, Gee und Dan präsentieren Atherton Bikes.
Das AM.170 kann wahlweise mit 170 mm oder 180 mm-Federgabel aufgebaut werden. Bei der Laufradgröße ist man allerdings auf das sogenannte Mullet-Setup beschränkt. Das bedeutet, an der Front wird stets ein 29″-Rad verbaut, am Heck ein kleineres 27,5″-Rad. Ein Grund dafür soll sein, dass man mit dem kleinen Hinterrad ausreichend Platz gewonnen hat, um ein durchgehendes Sitzrohr zu verbauen. So kann man die Sattelstütze also ziemlich tief versenken.
Ich bin so begeistert von diesem Projekt. Dieses Bike ist wirklich unser bisher bestes! Es ist vor allem bergab zu Hause, aber seine Tretfähigkeiten haben mich von der ersten Fahrt an überrascht. Das AM.170 ist bei ganztägigen Big-Mountain-Tagen genauso zuhause wie auf dem Oakley-Track. Wenn ich mir nur ein Bike aus unserem Sortiment aussuchen müsste, das ich jedes Wochenende fahre, wäre es dieses!“
Dan Atherton
![Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/66/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTMtM2xzazQwazA1NzZnLWltZ185MzAzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Am Heck verwaltet der bekannte DW6-Hinterbau die 170 mm Federweg. Dabei handelt es sich um ein relativ komplexes 6-Gelenker-Design, das den Athertons zufolge jedoch einen perfekten Mix aus Ansprechverhalten, Gegenhalt und Progressivität besitzen soll. Dazu gibt’s noch spezielle Carbon-Rohre, dank derer Steifigkeit und Nachgiebigkeit perfekt ausbalanciert sein sollen.
Geometrie
Wie von den anderen Modellen der Briten bekannt, wird auch das Atherton AM.170 in unglaublichen 22 Größen angeboten. Dabei muss man allerdings einschränken, dass vor allem die Reach-Werte in Zentimeter-Schritten wachsen und mit verschiedenen Sitzrohr-Längen kombiniert werden. Sämtliche Größen bieten denselben 64°-Lenkwinkel sowie 15 mm Tretlager-Absenkung. Die Kettenstreben können je nach Größe 430, 435 oder 440 mm lang sein und auch der effektive Sitzwinkel variiert in drei Stufen zwischen 77° und 78,5°.
![Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/99/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyMTctbnpudndnOTNpaGlsLWFfMTcwX19fZ2VvXzFfMjJfcmV2X19hXy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Ausstattung
Zu Beginn soll es das Atherton AM.170 in drei Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenkit geben. Dabei habt ihr stets die Wahl aus einem Stahlfeder- oder Luftdämpfer. Alle Komplettbikes setzen auf vom World Cup-Team getestete Parts, wie Stans-Laufräder, Continental-Reifen, ein FSA-Cockpit und Hayes Dominion-Bremsen. Das Rahmenkit liegt bei 4.500 £, das günstigste Komplettbike mit RockShox Ultimate-Fahrwerk sowie SRAM GX Eagle-Antrieb schlägt mit 6.580 € zu Buche. Der Build 2 kostet 7.480 € und soll dank Öhlins-Fahrwerk sanft über die Trails gleiten, während der teuerste Build 1 für 7.765 € jede Menge Fox-Kashima-Bling mit einem SRAM X01 Eagle-Antrieb kombiniert.
Build 1 | Build 2 | Build 3 | |
---|---|---|---|
Dämpfer | Fox DHX22 Coil 205x65 | Ohlins TTX22.M2 Coil 205x65 | Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil 205x65 |
Federgabel | Fox Factory 38 170mm | Ohlins RXF38 170mm | Rockshox Zeb Ultimate 170mm |
FSA Trail | FSA Trail | FSA Trail | |
Lenker | FSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp | FSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp | FSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp |
Vorbau | FSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clamp | FSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clamp | FSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clamp |
Griffe | ODI Elite Flow | ODI Elite Flow | ODI Elite Flow |
Schalthebel | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Schaltwerk | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Kassette | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Kurbel | SRAM X01 Eagle – 170 mm | SRAM GX Eagle – 170 mm | SRAM GX Eagle – 170 mm |
Kettenführung | MRP AMG Alloy Iscg 05 | MRP AMG Alloy Iscg 05 | MRP AMG Alloy Iscg 05 |
Kette | SRAM X01 Eagle | SRAM GX Eagle | SRAM GX Eagle |
Tertlager | SRAM DUB | SRAM DUB | SRAM DUB |
Laufräder | Stans Flow EX3 | Stans Flow EX3 | Stans Flow EX3 |
Bremsen | Hayes Dominion T4 | Hayes Dominion T4 | Hayes Dominion T4 |
Sattelstütze | Fox Transfer Factory 31.6 | Fox Transfer Performance 31.6 | Fox Transfer Performance 31.6 |
Reifen | Continental Kryptotal Enduro 2.4 | Continental Kryptotal Enduro 2.4 | Continental Kryptotal Enduro 2.4 |
Wie gefällt euch das neue Atherton-Enduro-Bike?
166 Kommentare