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Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll
Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll - das Rahmenset kostet 4.500 £.
AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-64
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Der eigenständige Look kommt durch die Kombination von Carbon-Rohren und Titan-Muffen zustande.
Der eigenständige Look kommt durch die Kombination von Carbon-Rohren und Titan-Muffen zustande.
Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau
Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau - er hat viele Hebel, soll jedoch in allen Situationen für maximale Kontrolle sorgen.
Das AM.170 kann mit 170 oder 180 mm-Federgabel gefahren werden.
Das AM.170 kann mit 170 oder 180 mm-Federgabel gefahren werden.
Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten
Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten - dabei unterscheiden sich nur Reach und Sitzrohr-Länge kleinschrittig.
Atherton AM.170 Build 3
Atherton AM.170 Build 3 - Preis: 6.580 € (UVP, ohne Versand)
Atherton AM.170 Build 2
Atherton AM.170 Build 2 - Preis: 7.480 € (UVP, ohne Versand)
Atherton AM.170 Build 1
Atherton AM.170 Build 1 - Preis: 7.765 € (UVP, ohne Versand)
AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-76
AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-76

Atherton AM.170: Bei Athertons arbeitet man fleißig am Ausbau des eigenen Bike-Angebots. Jüngster Spross ist das Atherton AM.170 – ein vollwertiges Enduro-Bike mit 170 mm Federweg, Carbon-Titan-Rahmen und Mullet-Laufradkonfiguration.

Atherton AM.170: Infos und Preise

Zu ihren aktiven Zeiten gehörten die drei Atherton-Geschwister zu den besten und begehrtesten Rennfahrern der Welt – und auch als Besitzer einer Bike-Manufaktur sorgen sie weiter für Schlagzeilen. Nach dem Downhill-Boliden (Atherton AM.200 M) sowie einem Trail- und All Mountain-Bike (Atherton AM.130) folgt mit dem Atherton AM.170 nun konsequenterweise ein potentes Enduro-Bike mit 170 mm Federweg. Dieses bietet bekannte Technologien wie den DW6-Hinterbau oder den Mix aus Carbon-Rohren mit 3D-gedruckten Titan-Muffen. Durch das spezielle Fertigungsverfahren können ganze 22 Größen angeboten werden – sogar ganze Custom-Geometrien sind möglich. Das AM.170 wird nur mit Mullet-Laufrad-Konfiguration angeboten und startet bei 4.500 £ für das Rahmen-Set.

  • Rahmenmaterial Carbon & Titan
  • Federweg 170–180 mm (vorne) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau DW6
  • Laufradgröße 29″ (vorne) / 27,5″ (hinten)
  • Besonderheiten Carbon-Rohre mit 3D-gedruckten Titan-Muffen, Custom-Geometrie möglich, Custom-Ausstattung möglich, SRAM UDH-Schaltauge
  • Farben Schwarz / Grau
  • Rahmengrößen 22 Größen (410–530 mm Reach)
  • Verfügbar vorbestellbar
  • www.athertonbikes.com

Preis AM.170-Rahmenset: 4.500 £ (UVP, inklusive Fox DHX/Fox X2-Dämpfer)
Preis AM.170 1: 7.765 € (UVP, ohne Versand)
Preis AM.170 2: 7.480 € (UVP, ohne Versand)
Preis AM.170 3: 6.580 € (UVP, ohne Versand)

Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll
# Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll - das Rahmenset kostet 4.500 £.
Diashow: Neues Atherton AM.170: Enduro-Bike mit Bikepark-Fähigkeiten
Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau
Das AM.170 kann mit 170 oder 180 mm-Federgabel gefahren werden.
Der eigenständige Look kommt durch die Kombination von Carbon-Rohren und Titan-Muffen zustande.
Atherton AM.170 Build 2
Das neue Atherton AM.170 ist ein Enduro-Bike, mit dem man auch im Bikepark Spaß haben soll
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AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-64
# AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-64

Es ist nicht schwer, das AM.170 als Atherton-Bike zu erkennen. Das liegt natürlich an den geraden Carbon-Rohren, die an den Enden mit Titan-Muffen verklebt werden. Da letztere 3D-gedruckt werden, sind nicht nur ziemlich viele Standard-Geometrien möglich – auf Wunsch und gegen Aufpreis kann man auch seine ganz eigenen Vorstellungen umsetzen. Mehr Infos zu den Hintergründen von Atherton Bikes gibt’s hier: Rachel, Gee und Dan präsentieren Atherton Bikes.

Der eigenständige Look kommt durch die Kombination von Carbon-Rohren und Titan-Muffen zustande.
# Der eigenständige Look kommt durch die Kombination von Carbon-Rohren und Titan-Muffen zustande.

Das AM.170 kann wahlweise mit 170 mm oder 180 mm-Federgabel aufgebaut werden. Bei der Laufradgröße ist man allerdings auf das sogenannte Mullet-Setup beschränkt. Das bedeutet, an der Front wird stets ein 29″-Rad verbaut, am Heck ein kleineres 27,5″-Rad. Ein Grund dafür soll sein, dass man mit dem kleinen Hinterrad ausreichend Platz gewonnen hat, um ein durchgehendes Sitzrohr zu verbauen. So kann man die Sattelstütze also ziemlich tief versenken.

Ich bin so begeistert von diesem Projekt. Dieses Bike ist wirklich unser bisher bestes! Es ist vor allem bergab zu Hause, aber seine Tretfähigkeiten haben mich von der ersten Fahrt an überrascht. Das AM.170 ist bei ganztägigen Big-Mountain-Tagen genauso zuhause wie auf dem Oakley-Track. Wenn ich mir nur ein Bike aus unserem Sortiment aussuchen müsste, das ich jedes Wochenende fahre, wäre es dieses!“

Dan Atherton

Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau
# Der DW6-Hinterbau ist den Athertons zufolge eine eierlegende Wollmilchsau - er hat viele Hebel, soll jedoch in allen Situationen für maximale Kontrolle sorgen.
Das AM.170 kann mit 170 oder 180 mm-Federgabel gefahren werden.
# Das AM.170 kann mit 170 oder 180 mm-Federgabel gefahren werden.

Am Heck verwaltet der bekannte DW6-Hinterbau die 170 mm Federweg. Dabei handelt es sich um ein relativ komplexes 6-Gelenker-Design, das den Athertons zufolge jedoch einen perfekten Mix aus Ansprechverhalten, Gegenhalt und Progressivität besitzen soll. Dazu gibt’s noch spezielle Carbon-Rohre, dank derer Steifigkeit und Nachgiebigkeit perfekt ausbalanciert sein sollen.

Geometrie

Wie von den anderen Modellen der Briten bekannt, wird auch das Atherton AM.170 in unglaublichen 22 Größen angeboten. Dabei muss man allerdings einschränken, dass vor allem die Reach-Werte in Zentimeter-Schritten wachsen und mit verschiedenen Sitzrohr-Längen kombiniert werden. Sämtliche Größen bieten denselben 64°-Lenkwinkel sowie 15 mm Tretlager-Absenkung. Die Kettenstreben können je nach Größe 430, 435 oder 440 mm lang sein und auch der effektive Sitzwinkel variiert in drei Stufen zwischen 77° und 78,5°.

Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten
# Das Atherton AM.170 wird in 22 Größen angeboten - dabei unterscheiden sich nur Reach und Sitzrohr-Länge kleinschrittig.

Ausstattung

Zu Beginn soll es das Atherton AM.170 in drei Ausstattungsvarianten sowie als Rahmenkit geben. Dabei habt ihr stets die Wahl aus einem Stahlfeder- oder Luftdämpfer. Alle Komplettbikes setzen auf vom World Cup-Team getestete Parts, wie Stans-Laufräder, Continental-Reifen, ein FSA-Cockpit und Hayes Dominion-Bremsen. Das Rahmenkit liegt bei 4.500 £, das günstigste Komplettbike mit RockShox Ultimate-Fahrwerk sowie SRAM GX Eagle-Antrieb schlägt mit 6.580 € zu Buche. Der Build 2 kostet 7.480 € und soll dank Öhlins-Fahrwerk sanft über die Trails gleiten, während der teuerste Build 1 für 7.765 € jede Menge Fox-Kashima-Bling mit einem SRAM X01 Eagle-Antrieb kombiniert.

Build 1 Build 2 Build 3
DämpferFox DHX22 Coil 205x65Ohlins TTX22.M2 Coil 205x65Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil 205x65
FedergabelFox Factory 38 170mmOhlins RXF38 170mmRockshox Zeb Ultimate 170mm
FSA TrailFSA TrailFSA Trail
LenkerFSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp FSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp FSA Gradient Bar - 25mm rise - 35mm clamp
VorbauFSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clampFSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clampFSA Gradient stem - 35mm reach - 35mm clamp
GriffeODI Elite Flow ODI Elite Flow ODI Elite Flow
SchalthebelSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
SchaltwerkSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
KassetteSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
KurbelSRAM X01 Eagle – 170 mmSRAM GX Eagle – 170 mmSRAM GX Eagle – 170 mm
KettenführungMRP AMG Alloy Iscg 05MRP AMG Alloy Iscg 05MRP AMG Alloy Iscg 05
KetteSRAM X01 EagleSRAM GX EagleSRAM GX Eagle
TertlagerSRAM DUBSRAM DUBSRAM DUB
LaufräderStans Flow EX3Stans Flow EX3Stans Flow EX3
BremsenHayes Dominion T4Hayes Dominion T4Hayes Dominion T4
SattelstützeFox Transfer Factory 31.6Fox Transfer Performance 31.6 Fox Transfer Performance 31.6
ReifenContinental Kryptotal Enduro 2.4Continental Kryptotal Enduro 2.4Continental Kryptotal Enduro 2.4
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Atherton AM.170 Build 3
# Atherton AM.170 Build 3 - Preis: 6.580 € (UVP, ohne Versand)
Atherton AM.170 Build 2
# Atherton AM.170 Build 2 - Preis: 7.480 € (UVP, ohne Versand)
Atherton AM.170 Build 1
# Atherton AM.170 Build 1 - Preis: 7.765 € (UVP, ohne Versand)
AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-76
# AM170-2023-@IANLEANPHOTO2023-76

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Infos und Bilder: Pressemitteilung Atherton
  1. benutzerbild

    Jenson76

    dabei seit 09/2018

    Übrigens ein kleines und praktisches Add-on um übermäßigen Schlamm auf der Wippe zu verhindern.

    IMG_9378.jpeg

  2. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Übrigens ein kleines und praktisches Add-on um übermäßigen Schlamm auf der Wippe zu verhindern.

    Anhang anzeigen 1947388
    Woher oder selber gemacht?
  3. benutzerbild

    Jenson76

    dabei seit 09/2018

    Habe ich über die Atherton Bikes owners group bei Facebook bekommen. Simon Wright ist da der Typ, der die baut. Ist einfach 3D-Druck und ein bisschen Plastik. Aber sehr solide.

  4. benutzerbild

    arthur80

    dabei seit 06/2011

    Habe ich über die Atherton Bikes owners group bei Facebook bekommen. Simon Wright ist da der Typ, der die baut. Ist einfach 3D-Druck und ein bisschen Plastik. Aber sehr solide.
    Macht bei dem Hinterbau auf jeden Fall Sinn.
  5. benutzerbild

    Stef_B

    dabei seit 09/2009

    Ich brauch vom Simon auch noch eins, da hinten liegt immer der Gimmel drin 8-)

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