The A.200.G – Gates DH bike Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

Nun auch mit Riemenantrieb: Das Atherton A.200.G stellt die neueste Addition zum Line-up von Atherton Bikes dar und ist ein langgehegter Traum der Crew rund um Gee Atherton, Rachel Atherton und Dan Brown. Die Geschichte hinter dem Downhill-Bike, das aus der Partnerschaft zwischen Atherton und Gates Carbon Drive entstanden ist, seht ihr hier im Video.
Titelbild
YouTube Icon
Introducing the A.200.G our Gates belt-driven DH bike
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Gleich vier Teams werden 2025 im Downhill World Cup mit Getriebe an den Start gehen – wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr hier: Mehr Getriebe-Bikes im World Cup.

Was haltet ihr von einem Riemenantrieb an DH-Bikes?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

22 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wie viel Watt hält so ein Riemen eigentlich aus und längt der sich geringfügig. Ich bin noch nie einen Riemenantrieb gefahren.
    Watt...keine Ahnung. Idealerweise, das ist das was ich Mal aufgeschnappt habe, längt der Riemen sich einmal, beim ersten Antritt.
    Aber bin nur Mal aufm Nicolai Testgelände gefahren, da ist auch kleiner Anstieg, also ein Hügelchen, aber da reicht's auf jeden Fall das man beim pedalieren schalten kann.
  2. beim saturn 16 mgu
    Macht Probleme. Viele sogar. smilie
  3. sehr angenehm ein Video zu sehen, wo die Aussagen nicht von Chat-GPT oder aus der Marketingabteilung stammen, sondern ehrliche Einschätzungen sind, dass ein Rad nicht von hier auf jetzt alles bisher dagewesene sprengt.

    Ich find Gates am Stadtrad um am DH Bike, vielleicht auch am E-Enduro, sehr interessant.
    Stadtrad selbsterklärend, keine Kettenpflege, keine Kettenwechsel, weniger sensible Teile. Nachteil eigtl nur die Anschaffungskosten.
    DH-Bike (und E-Enduro) weil niedriger und zentraler Schwerpunkt wichtiger ist als die höchste Effizienz oder das niedrigste Gewicht der Schaltung. Weniger anfällig für Gatsch und Stürze auch lässig. Bin aber noch nie ein Full-Suspension MTB mit Gates gefahren. Zudem wiegt jeweils das vermutlich doch noch vorhandene Thema des Schaltens unter Volllast weniger als in anderen Disziplinen.

  4. Macht Probleme. Viele sogar. smilie
    Erzähl...
  5. Macht Probleme. Viele sogar. smilie
    Der Riemen macht beim MGU viele Probleme?
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: