The A.200.G – Gates DH bike Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

Nun auch mit Riemenantrieb: Das Atherton A.200.G stellt die neueste Addition zum Line-up von Atherton Bikes dar und ist ein langgehegter Traum der Crew rund um Gee Atherton, Rachel Atherton und Dan Brown. Die Geschichte hinter dem Downhill-Bike, das aus der Partnerschaft zwischen Atherton und Gates Carbon Drive entstanden ist, seht ihr hier im Video.
Titelbild
YouTube Icon
Introducing the A.200.G our Gates belt-driven DH bike
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Gleich vier Teams werden 2025 im Downhill World Cup mit Getriebe an den Start gehen – wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr hier: Mehr Getriebe-Bikes im World Cup.

Was haltet ihr von einem Riemenantrieb an DH-Bikes?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

72 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. erstes video 0,58 min

  2. Ist ein Seriengetriebe die Cline gibt es in 6, 9 und 12 Gängen.

  3. fantastische bude

  4. Beim Pinion P12 muß man von Gang 4 auf 5 und 7 auf 8 entlasten. Alle anderen Gänge gehen unter Last.
    ... nicht von 7 auf 8, sondern 8 auf 9.
    Bei der P18 geht wie bei der P12 rauf schalten auch unter Last, außer von 6 auf 7 und von 12 auf 13. Beim runter schalten muss immer Last weggenommen werden.
    Weiss aber nicht, welche Pinion-Fahrer das nutzen, denn sich immer zu merken, wann es geht und wann nicht, ist mir zu aufwendig. Aber grundsätzlich Last kurz weg nehmen ist immer noch viel kürzer als Kette umwürgen auf das nächste Ritzel - und die halbe Radumdrehung hinter sich bringen.
  5. ... nicht von 7 auf 8, sondern 8 auf 9.
    Bei der P18 geht wie bei der P12 rauf schalten auch unter Last, außer von 6 auf 7 und von 12 auf 13. Beim runter schalten muss immer Last weggenommen werden.
    Weiss aber nicht, welche Pinion-Fahrer das nutzen, denn sich immer zu merken, wann es geht und wann nicht, ist mir zu aufwendig. Aber grundsätzlich Last kurz weg nehmen ist immer noch viel kürzer als Kette umwürgen auf das nächste Ritzel - und die halbe Radumdrehung hinter sich bringen.

    Ja, hatte ich mir beim danach durchlesen auch irgendwie von der Logik her gedacht 🫣
    Aber da ich die Gänge 7, 8 und 9 fast nie benutze hatte ich es nicht so im Kopf. Und wie du schon schreibst geht das Ganze eh in Fleisch und Blut über das man da eh nicht drauf achtet.

    G.smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: