Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Arc8 Extra
Arc8 Extra - herzlich willkommen! Das neue Extra setzt auf den Dual Pivot Hinterbau, mit dem Arc8 schon bei anderen Modellen Erfahrungen gesammelt hat, bietet einen Federweg von bis zu 170/165 mm und kann wahlweise als 29" (mit Luftdämpfer) oder Mullet (29"/27,5" mit Coil) bewegt werden. Zu haben ist das Komplettbike ab 5.999 €.
Dual Pivot Suspension System
Dual Pivot Suspension System
EXTRA-Air Sage-Green-13
EXTRA-Air Sage-Green-13
Die Schienen führen den Hinterbau und sollen in Kombination mit den flexenden Sitzstreben weitere Drehpunkte überflüssig machen.
Die Schienen führen den Hinterbau und sollen in Kombination mit den flexenden Sitzstreben weitere Drehpunkte überflüssig machen.
EXTRA-Coil Rubino-Red-12
EXTRA-Coil Rubino-Red-12
EXTRA-Coil Rubino-Red-20
EXTRA-Coil Rubino-Red-20
EXTRA-Coil Rubino-Red-09
EXTRA-Coil Rubino-Red-09
EXTRA-Coil Silver-Mist-15
EXTRA-Coil Silver-Mist-15
EXTRA-Coil Silver-Mist-37
EXTRA-Coil Silver-Mist-37
EXTRA-Coil Silver-Mist-28
EXTRA-Coil Silver-Mist-28
Neu ist ebenfalls die Kabelführung
Neu ist ebenfalls die Kabelführung - die geht jetzt nicht mehr durch den Steuersatz.
Auch jede Menge Schutz bietet das Arc8
Auch jede Menge Schutz bietet das Arc8 - etwa mit der Kettenstrebe ...
... auch der Unterrohrschutz soll unnötige Schäden abhalten.
... auch der Unterrohrschutz soll unnötige Schäden abhalten.
EXTRA-Coil Silver-Mist-31
EXTRA-Coil Silver-Mist-31
Wer hätte es gedacht –  auch das Arc8 folgt dem Trend lang und flach und kommt etwa mit 500 mm Reach und einem Lenkwinkel von 63° in Größe L.
Wer hätte es gedacht – auch das Arc8 folgt dem Trend lang und flach und kommt etwa mit 500 mm Reach und einem Lenkwinkel von 63° in Größe L.
Der Flipchip verändert in erster Linie nicht die Geometrie, sondern die Laufradgröße
Der Flipchip verändert in erster Linie nicht die Geometrie, sondern die Laufradgröße - und damit dann natürlich die Geometrie.
Insgesamt fünf Komplettbikes gibt es zur Auswahl und damit auch Komponenten ganz nach Gusto
Insgesamt fünf Komplettbikes gibt es zur Auswahl und damit auch Komponenten ganz nach Gusto - etwa mit der SRAM GX AXS Transmission ... oder doch lieber ganz klassisch die mechanische Shimano XT?
EXTRA-Coil Rubino-Red-04
EXTRA-Coil Rubino-Red-04
EXTRA-Coil Silver-Mist-46
EXTRA-Coil Silver-Mist-46
EXTRA-Coil Silver-Mist-49
EXTRA-Coil Silver-Mist-49

Arc8 lässt das Extra aus dem Sack und präsentiert den Nachfolger ihres Enduro-Bikes. Das setzt auf den radikalen Dual Pivot Hinterbau und punktet zudem mit jeder Menge Anpassbarkeit und dem niedrigen Gewicht – hier gibts die ersten Infos!

Arc8 Extra Air&Coil: Infos und Preise

Mit dem neuen Extra stellt Arc8 ein wenig mehr als die Evolution des alten Extra vor – mit dem Dual Pivot Suspension kommt ein radikaler Hinterbau, der 165-160 mm Federweg generiert und an der Front mit entweder 170 oder 160 mm Federweg kombiniert wird. Über einen Flipchip wird angepasst, ob man das Extra mit 29″ oder doch lieber als Mullet (29″/27,5″) fährt, damit einhergeht aber nicht nur die Laufradgröße. Denn wer auf das kleine Hinterrad setzt, bekommt ein Rad mit mehr Progression am Hinterbau und damit einen Stahlfederdämpfer. Dahin gehend sind dann auch die Modelle nach Air oder Coil benannt. Selbstredend setzt Arc8 zudem auf den Werkstoff Carbon und bringt den Rahmen des Extra für ein Enduro-Bike auf sehr leichte 2,55 kg – inklusive Dämpfer! Zu haben ist das Schweizer Schmuckstück ab 3.399 € für den nackten Rahmen, die Komplettbikes beginnen ab 5.999 € (UVP)

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Hinterbau Dual Pivot Suspension System
  • Laufradgröße 29″, Mullet (29″/27,5″)
  • Besonderheiten Storage Box, Flipchip
  • Gewicht 2,55 kg (Rahmen inklusive Fox Float X Factory Dämpfer, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S / M / L
  • Verfügbar unbekannt
  • www.arc8bicycles.com

Preis Arc8 Extra Air/Coil Rahmenset:  ab 3.399 € (UVP)
Preis Arc8 Extra Air XT: 6.499 € (UVP)
Preis Arc8 Extra Air GX AXS: 7.699 € (UVP)
Preis Arc8 Extra Air XTR Launch Edition: 8.999 € (UVP)
Preis Arc8 Extra Coil SLX Launch Edition: 5.999 € (UVP)
Preis Arc8 Extra Coil XT: 7.499 € (UVP)

Arc8 Extra
# Arc8 Extra - herzlich willkommen! Das neue Extra setzt auf den Dual Pivot Hinterbau, mit dem Arc8 schon bei anderen Modellen Erfahrungen gesammelt hat, bietet einen Federweg von bis zu 170/165 mm und kann wahlweise als 29" (mit Luftdämpfer) oder Mullet (29"/27,5" mit Coil) bewegt werden. Zu haben ist das Komplettbike ab 5.999 €.
Dual Pivot Suspension System
# Dual Pivot Suspension System
EXTRA-Air Sage-Green-13
# EXTRA-Air Sage-Green-13

Das erste Extra sollte mit Wendigkeit, geringem Gewicht und Federweg in einem hochwertigen und dennoch bezahlbaren Paket kombiniert begeistern – das war für uns schmackhaft genug, das Enduro-Bike einem Test zu unterziehen (Arc8 Extra im Test: Enduro-Erstlingswerk mit Ecken und Kanten). Jetzt ist es also an der Zeit für den Nachfolger – und hier hat sich tatsächlich einiges getan. Allem voran mit dem Dual Pivot Suspension System, bei dem auf eine Umlenkwippe und „überflüssige“ Drehpunkte verzichtet wird und stattdessen auf flexende Sitzstreben und die Führung des Hinterbaus durch zwei Zylinder, oder Slider, am Oberrohr erfolgt.

Die Schienen führen den Hinterbau und sollen in Kombination mit den flexenden Sitzstreben weitere Drehpunkte überflüssig machen.
# Die Schienen führen den Hinterbau und sollen in Kombination mit den flexenden Sitzstreben weitere Drehpunkte überflüssig machen.

Ähnlich wie die Konstruktion am Arc8 Evolve FS (Arc8 Evolve FS Down-Country-Bike im Test: Radikal anders, radikal neu), die uns dort durchaus überzeugen konnte, setzt auf das Enduro-Bike auf den radikalen Ansatz. Ursprünglich sollte das System auch nur in Bikes mit geringem Federweg eingesetzt werden. Bei Arc8 erhoffte man sich dadurch eine sehr genau beeinflussbare Federung, zu Beginn sehr sensibel und mit einer möglichst linearen Kennlinie über den gesamten Federweg.

EXTRA-Coil Rubino-Red-12
# EXTRA-Coil Rubino-Red-12
EXTRA-Coil Rubino-Red-20
# EXTRA-Coil Rubino-Red-20
EXTRA-Coil Rubino-Red-09
# EXTRA-Coil Rubino-Red-09

Nachdem die Schweizer hier ausgiebig experimentiert hatten, unter anderem mit dem Essential, wurde das System kurzerhand auch ans langhubige Enduro Extra verfrachtet – die hohe Progression bietet zudem Vorteile für den Einsatz von Stahlfederdämpfern. Ein weiterer Vorteil des Systems soll dann die Einstellbarkeit seins – Progression, Federweg und Anti-Squat sollen sich so unabhängig voneinander anpassen lassen.

EXTRA-Coil Silver-Mist-15
# EXTRA-Coil Silver-Mist-15
EXTRA-Coil Silver-Mist-37
# EXTRA-Coil Silver-Mist-37
EXTRA-Coil Silver-Mist-28
# EXTRA-Coil Silver-Mist-28

Werden die Schienen nach oben oder unten versetzt, verändert das den Federweg. Wird der Winkel der Schienen verändert, die Progression. Der Anti-Squat wiederum ändert sich, wenn der Hauptdrehpunkt versetzt wird. Durch die Einstellbarkeit des System möchte Arc8 beim neuen Extra einen Anti Squat Wert bei einem Sag von 30 % von 104 % erreicht haben.

Aber auch abseits vom Hinterbau hat das neue Extra Änderungen erfahren. So werden die Kabel etwa nicht mehr durch den Steuersatz geführt, eine Entwicklung, die wir ausdrücklich begrüßen. Zudem wurde eine Storage Box ins Bike eingefügt, die Platz für das Nötigste bietet. Auch sonst bleibt das Extra dem Vorsatz von Arc8 treu – keep it simple. So kommt ein BSA-Tretlager, eine 203 mm Postmount-Aufnahme am Heck, UDH-Schaltauge und 31,6 mm Sattelstützendurchmesser zum Einsatz.

Neu ist ebenfalls die Kabelführung
# Neu ist ebenfalls die Kabelführung - die geht jetzt nicht mehr durch den Steuersatz.
Auch jede Menge Schutz bietet das Arc8
# Auch jede Menge Schutz bietet das Arc8 - etwa mit der Kettenstrebe ...
... auch der Unterrohrschutz soll unnötige Schäden abhalten.
# ... auch der Unterrohrschutz soll unnötige Schäden abhalten.
EXTRA-Coil Silver-Mist-31
# EXTRA-Coil Silver-Mist-31

Geometrie

Die Geometrie des Extra wurde hinsichtlich eines ausgewogenes Fahrgefühl überarbeitet. Leichte Anpassungen in bestimmten Bereichen und signifikante Änderungen in anderen, wie eine längere und flachere Auslegung, sollen das Bike in jeder Größe optimiert haben. Auch die Kettenstrebenlänge wurde für jede Rahmengröße individuell angepasst. Ein steilerer Sitzwinkel und ein tieferes Tretlager sollen die Klettereffizienz verbessern und für ein integriertes Fahrerlebnis sorgen. So gibt es im 29″-Setting bei Größe L einen Reach von 500 mm, Kettenstreben von 448 mm, einen Lenkwinkel von 63° und einen effektiven Sitzwinkel von 78°. Damit ist dann aber auch das Ende der Fahnenstange erreicht – es werden nämlich wie gehabt mit S, M und L nur drei Größen des Extra angeboten.

EXTRA-2_Presentation_deutsch (verschoben)
Wer hätte es gedacht –  auch das Arc8 folgt dem Trend lang und flach und kommt etwa mit 500 mm Reach und einem Lenkwinkel von 63° in Größe L.
# Wer hätte es gedacht – auch das Arc8 folgt dem Trend lang und flach und kommt etwa mit 500 mm Reach und einem Lenkwinkel von 63° in Größe L.
Der Flipchip verändert in erster Linie nicht die Geometrie, sondern die Laufradgröße
# Der Flipchip verändert in erster Linie nicht die Geometrie, sondern die Laufradgröße - und damit dann natürlich die Geometrie.

Ausstattung

Mit fünf Modellen gibt es reichlich Auswahl bei den Komplettbikes beim Extra – drei entfallen dabei auf das Air mit der 29″ Auslegen, zwei auf das Coil mit dem Mullet-Setup. Wer das Topmodell sein Eigen nennen möchte, investiert knapp 9.000 € in der Extra Air XTR Launch Edition und bekommt dafür ein Fox Factory Fahrwerk inklusive Transfer Factory Sattelstütze, die komplette Shimano XTR-Gruppe inklusive Bremsen sowie den DT XMC 1501 Spline Laufradsatz. Das Cockpit stammt hier von Faserwerk, die Kontaktpunkte Griffe und Sattel stammen von Ergon.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Insgesamt fünf Komplettbikes gibt es zur Auswahl und damit auch Komponenten ganz nach Gusto
# Insgesamt fünf Komplettbikes gibt es zur Auswahl und damit auch Komponenten ganz nach Gusto - etwa mit der SRAM GX AXS Transmission ... oder doch lieber ganz klassisch die mechanische Shimano XT?
EXTRA-Coil Rubino-Red-04
# EXTRA-Coil Rubino-Red-04
EXTRA-Coil Silver-Mist-46
# EXTRA-Coil Silver-Mist-46
EXTRA-Coil Silver-Mist-49
# EXTRA-Coil Silver-Mist-49

Wie gefällt euch das neue Arc8 Extra?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Arc8
  1. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Spätestens bei starken Bremswellen oder Wurzelteppichen ist Schluss beim Hardtail.
    Das Heck ist wie ein Anker, während die Front noch gut drüber kommt.
    Wenn man trotzdem all in geht und auf alles scheißt und laufen lässt, kommt hinzu, dass man so durch geschüttelt wird, dass man nichts mehr erkennt, der Helm fast ins Gesicht rutscht oder die Brille abfällt(zum Beispiel). Mit breiteren und gut gedämpften Reifen - 2.6 gehts dann wieder etwas besser. Fullys sind da schon entspannter. Das Video zeigt optimale Voraussetzungen, sobald in dem Anlieger starke Bremswellen kommen, ist schon wieder Schluss beim Hardtail. Also die Strecke in dem Video, ist noch nicht ruppig genug, will ich damit sagen. Das wäre für mich auch noch kein Grund ein Fully zu kaufen. Ich fahre ja selbst noch zu 70% Hardtail.

  2. benutzerbild

    Matze-Stahl

    dabei seit 04/2021

    hier sehe ich auf xc Seite überhaupt kein zubrot. Der Fahrer machts komplett alleine. Keine Ahnung wie der so fahren kann, unglaublich.
    Danke für dieses Video. Hier sieht man doch sehr deutlich, dass das beste Bike das ist, womit der Fahrer klar kommt. Egal ob Hardtail oder Fully. Die Bereifung am Hardtail wäre für mich weit weg von grenzwertig. Auf dem losen Untergrund hätte ich mit den Reifen wahrscheinlich jeden zweiten Baum umarmt. Dabei weiß ich ganz genau, daß sich das Big Nine verdammt gut fährt...
  3. benutzerbild

    Homer4

    dabei seit 03/2016

    Danke für dieses Video. Hier sieht man doch sehr deutlich, dass das beste Bike das ist, womit der Fahrer klar kommt. Egal ob Hardtail oder Fully. Die Bereifung am Hardtail wäre für mich weit weg von grenzwertig. Auf dem losen Untergrund hätte ich mit den Reifen wahrscheinlich jeden zweiten Baum umarmt. Dabei weiß ich ganz genau, daß sich das Big Nine verdammt gut fährt...
    Du sagst es. Diese Reifen (plus das Fahrrad) verdienen für mich massiv Respekt.
  4. benutzerbild

    fantavier

    dabei seit 09/2021

    bitte um seriösere (Langzeit-)Rahmentests, danke

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!