Ein Freerider für die ganz großen Sprünge: Mit dem gerade erst vorgestellten Rose Scrub hat Teamfahrer Lukas Knopf ein ganz heißes Eisen mit bei den Swatch Nines dabei. Sein Bike kommt barspin-tauglich mit Hydraulik-Rotor für die Bremsen und einem ganz besonderen Platz für den Schalthebel – und auch sonst hat das Alu-Gefährt von Lukas einiges zu bieten. Hier ist sein Arbeitsgerät!
Arbeitsgerät: Rose Scrub von Lukas Knopf
- Fahrer Lukas Knopf
- Rahmen Aluminium, Größe L
- Geometrie Reach: 483 mm / Lenkwinkel: 63° / Kettenstreben: 445 mm
- Federweg 180 mm / 190 mm
- Fahrwerk Rock Shox ZEB / Rock Shox Vivid Air
- Laufräder Sun Ringlé Düroc SD37 / 27.5″ / 29″ / Aluminium
- Reifen Continental Kryptotal / 3 Bar vorne / 3 Bar hinten
- Lenker MTN Components
- Bremsen SRAM DB8
- Schaltung SRAM GX DH (1 x 7)
Rahmen und Geometrie
Lukas Knopf hat sich für das Swatch Nines-Event für die Freeride-Variante des neuen Rose Scrub (Rose Scrub Test) entschieden – denn mit Singlecrown-Gabel ist er in Sachen Tricks maximal flexibel. Von seiner eigenen Marke MTN Components hat Lukas den hydraulischen Rotor für die Hinterradbremse verbaut. Der Vorteil, der Slopestylern so schon seit vielen Jahren zugutekommt: Barspins und Tailwhips funktionieren so ohne Zurückdrehen des Lenkers – und Lukas ist bekanntermaßen Experte, was die Ausführung dieser technischen Tricks angeht. Der SDG Sattel ist sehr tief positioniert, um mehr Beinfreiheit zu gewährleisten.
![Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen Der Rahmen von Lukas Knopf verfügt über diverse Speziallösungen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/1c/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzQtaDd3OTB4b3ltb2VuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut Um den Lenker unendlich oft drehen zu können, ist bei Lukas ein Rotor für die hintere Bremse verbaut](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ef/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDItcTFzbW41dGw0NXZsLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzIwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt Beide Bremskabel werden auf eher unkonventionelle Weise verlegt](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/dd/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzItMWRzeTdsZWI4enhuLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Fahrwerk und Setup
Als Federgabel kommt eine RockShox ZEB mit 180 mm Federweg zum Einsatz. Der Luftdruck liegt bei satten 130 PSI, da es auf einem Kurs wie dem der Swatch Nines weniger auf feinste Dämpfungsperformance, sondern vielmehr auf das Abpuffern der harten Einschläge ankommt. Am Heck kommt der neue Rock Shox Vivid Air zum Einsatz, den Lukas für die Abfahrten auf „Firm“ einstellt, sodass das Bike möglichst hart auf der Strecke liegt. Für die lockeren Party Laps im Bikepark zwischendurch wird der Dämpfer natürlich aufgemacht.
![Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut Am Bikes sind Rock Shox-Komponenten verbaut](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/0a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMjYtazlxMzJwam5jcWh6LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzQtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Laufräder und Reifen
Auf dem aktuellen Bike fährt Lukas den Sun Ringlé Düroc SD37 Laufradsatz in 29″ und 27.5″, Grip generieren die Continental Kryptotal-Reifen (Continental Kryptotal Test). Was den Reifendruck angeht, wird ähnlich vorgegangen wie beim Fahrwerk: Viel Druck muss rein – daher fährt Lukas die Reifen mit Schlauch und 3 Bar vorne und hinten. Ein normaler Luftdruck zwischen 1,5 und 2 Bar würde dem Bike bei etwas schiefen Landungen bei den Swatch Nines wohl den Reifen ordentlich von der Felge ziehen und auch in Sachen Rollwiderstand ist der hohe Druck laut Lukas sinnvoller – 2 Bar fährt Lukas, wenn es statt Nines-Kurs auf eine normale Trail-Runde in den Green Hill Bikepark geht.
![Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck. Damit die Reifen auch bei verpatzten Landungen auf der Sun Ringlé-Felge bleiben, fährt Lukas mit Schläuchen und 3 Bar Druck.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/fa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzNDEtaDV2bjQzOTVodmFvLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE5LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Komponentencheck
Mit seiner eigenen Marke MTN Components hat Lukas Knopf Sattelstütze und das gesamte Cockpit mit Griffen, Lenker und Vorbau abgedeckt. Einige Besonderheiten gibt es aber auch seitens der Komponenten – denn wie schon angesprochen, dreht Lukas gerne und oft den Lenker oder den Rest des Bikes unter sich herum. Und neben den Hydraulikleitungen sind dabei auch Schaltzüge nicht die allerbeste Idee. Daher findet der Trigger der SRAM GX DH Schaltung mit 7 Gängen nicht wie sonst seinen Platz auf der rechten Lenkerseite, sondern ist unter dem Oberrohr montiert. Die bislang so eher selten gesehene Variante wird an einem Fidlock-Halter fixiert, das Kabel läuft ohne Kontakt zum Lenker um das Steuerrohr herum und zusammen mit der Hydraulikleitung der Hinterradbremse in den Rahmen hinein. Schalten beim Fahren wird so zwar etwas erschwert und die Gänge müssen vor oder nach einer Abfahrt eingelegt werden, dennoch sind die Vorteile gegenüber einem reinen Singlespeed-Antrieb definitiv vorhanden.
![Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde Zwar muss hier nicht so viel geschaltet werde](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/ec/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzUteWI3dnYxd255ZXBhLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzEzLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition Die Besonderheit am Trigger ist die Montageposition](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/00/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzAtM2d4NGRpOXdjbWprLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein. Am Rahmen fixiert, läuft das Kabel dann seitlich um das Steuerrohr herum und auf der anderen Seite in den Rahmen hinein.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/f9/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzEtdW01c2JsOGR3ZWN3LWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzktb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 160w)
![Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components. Der Sattel, der weit eingeschoben ist, stammt von SDG, die Stütze von seiner eigenen Marke MTN Components.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/73/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzQ4LzI3NDgzMzctbmxnOHQwbjBrOXhqLWx1a2Fza25vcGZiaWtlXzE1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Wie gefällt euch das Rose Scrub von Lukas Knopf?
Hier findest du weitere Arbeitsgeräte von den Stars der Mountainbike-Szene:
- Arbeitsgerät: GT Fury von Danny Hart
- Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Orbea Oiz OMX von Georg Egger
- Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Scott Spark RC von Nino Schurter
- Arbeitsgerät Spezial: Pinnit Shredmaster V2 von IBC-User Grottenolm
- Arbeitsgerät: Mondraker-Prototyp von David Trummer
42 Kommentare