MTB-News.de

Arbeitsgerät – Olympia Edition
Ghost Lector FS von Anne Terpstra und Caroline Bohé

Die olympischen XC-Rennen am kommenden Montag und Dienstag werfen ihre Schatten voraus. Selbstverständlich wollen auch die Hersteller dieses mediale Prestige-Event nutzen und ihren Fahrerinnen und Fahrern das bestmögliche Material zur Verfügung stellen sowie mit besonderen Lackierungen auf sich aufmerksam machen. Heute gibt’s bei uns die schicken Bikes von Anne Terpstra und Caroline Bohé – das Ghost Lector FS in der „Dutchie“- und „Sweet Caroline“-Sonderedition!

Vollständigen Artikel lesen …

Am Dienstag werden bei den Damen die olympischen MTB-Medaillen in Izu, circa 150 Kilometer südwestlich von Tokio, vergeben. Top-Favoritin auf Gold ist zwar die Französin Loana Lecomte, doch der erweiterte Favoritenkreis ist groß – und dazu gehört auch Anne Terpstra vom Ghost Factory Team. Die 30-Jährige rangiert aktuell auf Platz sechs der Weltrangliste sowie Rang elf der Weltcup-Gesamtwertung 2021. Das XC-Rennen in Les Gets ging für die sympathische Niederländerin mit einem ‚DNF‘ zwar in die Hose, doch wie heißt es so schön: Wer die Generalprobe verpatzt, zeigt bei der Live-Aufführung eine umso stärkere Vorstellung. Dass Terpstra dazu in der Lage ist, hat sie in der Vergangenheit schon häufig bewiesen – unter anderem mit dem Weltcupsieg 2019 in Andorra.

Die zweite Ghost-Fahrerin im Bunde, die bei den Olympischen Spielen in Tokio teilnehmen wird, ist Caroline Bohé. Ein Medaillengewinn der jungen Dänin wäre am kommenden Dienstag mehr als eine faustdicke Überraschung, doch der U23-Fahrerin ist ein starkes Rennen, das unter Umständen in den Top 10 enden könnte, durchaus zuzutrauen. Zweifelsohne – ihr gehört die Zukunft! Im U23-Weltcup überzeugte sie in dieser Saison bislang auf ganzer Linie und landete bei jeder Runde auf dem Podest. Lediglich die Österreicherin Mona Mitterwallner war 2021 bislang schneller als Bohé.

# Anne Terpstra gehört inzwischen zu den absolut etablierten Größen in der Weltspitze - Mit einer guten Tagesform kann die Niederländerin womöglich mit einer Medaille aus Tokio nach Hause reisen.
# Caroline Bohé ist dagegen Teil der jungen Generation, der die Zukunft gehört - Die U23-Fahrerin konnte im Weltcup 2021 aber voll überzeugen und könnte in Tokio dem einen oder anderen großen Namen das Leben schwer machen.
Diashow: Slider Ghost Olympiabikes 2021
Diashow starten »

Hauptsponsor Ghost stellt den beiden Damen für den technisch anspruchsvollen Kurs in Izu das recht neue Lector FS zur Verfügung. Das Bike sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen, da es sehr progressiv ausgerichtet ist und einen der modernsten Geometrieansätze des Marktes besitzt. Die SuperFit-Technologie wurde anhand eines Algorithmus entwickelt, der für jede Körpergröße und jeden Fahrstil die perfekte Geometrie berechnen soll. Seitens Ghost wurden hierzu hunderttausende biometrische Daten gesammelt und ausgewertet, sodass am Ende fünf Biker-Cluster erarbeitet wurden, die jeweils ein sehr breites Größenspektrum abdecken sollen.

Weitere Infos zu den Serienmodellen des Ghost Lector FS 2021 findet ihr unter anderem hier: Ghost Lector FS bei der Bike Stage 2021.

Arbeitsgerät: Ghost Lector FS von Anne Terpstra

# Das Ghost Lector FS von Anne Terpstra - Die Niederländerin setzt auf einen Rahmen in Größe S und jeweils 100 mm Federweg an Front und Heck.
# DSC03776
# DSC03778
# Selbstverständlich gibt es dieses Lector FS nicht zu erwerben - Die "Dutchie"-Sonderedition ist Anne Terpstra alleine vorbehalten!
# Terpstra fährt ein besonderes Cockpit von Bike Ahead Composites, das so aktuell auf dem Markt nicht verfügbar ist - DIe Lenkerbreite beträgt 720 mm, die Vorbaulänge 50 mm. Alles in Allem hinterlässt das Cockpit einen recht cleanen Eindruck. Die Reverb AXS-Sattelstütze wird über einen Blip angesteuert.
# Terpstra fährt einen SIDLuxe Dämpfer mit 40 mm Hub - Im Regelfall beläuft sich der Druck auf 180 psi im Federbein und der Rebound steht bei 7 von closed. Btw: In der Gabel fährt die Niederländerin einen Druck von 75 psi (Rebound: 9 von closed). Die Werte sind allerdings stetig im Wandel und können auch vor dem Rennen Izu nochmals leicht angepasst werden.
# DSC03789
# DSC03788
# DSC03782
# Für die weltbesten Athletinnen gibt's nur das Beste... - Oder das Individuellste! Der 'eingravierte' Name in den ESI-Grips darf natürlich nicht fehlen!
# DSC03763
# DSC03767
# Ghost setzt beim Bike von Terpstra auf einen Steuersatz von Cane Creek

Arbeitsgerät: Ghost Lector FS von Caroline Bohé

# Das Ghost Lector FS von Caroline Bohé - Die Dänin fährt das Racefully in Größe XS.
# DSC03750
# DSC03711
# Die "Sweet Caroline" soll der 22-Jährigen zu einem Top-Ergebnis in Tokio verhelfen
# AXS wohin das Auge reicht - Wie sonst auch im Weltcup, vertrauen die Damen des Ghost Factory Teams auf Anbauteile aus dem Hause SRAM. Logisch, dass dann die XX1 Eagle AXS auch beim Olympiabike von Bohé verbaut wird.
# DSC03707
# DSC03704
# 68 psi befinden sich in der SID Ultimate SL-Gabel. Der Rebound steht bei 8 Klicks von closed.
# Im Dämpfer sind 150 psi Luftdruck (Rebound: 8 von closed). Die Angaben können sich auch hier vor dem Rennen noch kurzfristig ändern ...
# Nobel, nobel ... - Ghost setzt auf die Bike Ahead Composites Biturbo-Laufräder. Kostenpunkt für den Endkunden: Schlappe 3.399 €!
# Bei der Reifenwahl vertraut Bohé und Co. den Pneus von Maxxis - Die Dänin fährt in der Regel vorne 1,0 bar und hinten 1,2 bar. Auch diese Werte sind je nach Strecke, Wetter und genauem Reifenmodell leicht variabel.
# Reifeninserts haben in der jüngsten Vergangenheit etwas an Beliebtheit verloren - Die Damen im Ghost Team sind jedoch weiterhin mit der Pepi's Tire Noodle unterwegs und haben damit auch positive Erfahrungen gemacht. Terpstra sowie Bohé setzen auf das pinke Modell.
# DSC03742
# DSC03737
# DSC03714
# DSC03701
# Die Bremsen stammen von SRAM - Die Level ULT gilt als äußerst leichte XC-Bremse und findet sich an einigen Bikes im Weltcup wieder.
# Entgegen ihrer Teamkollegin setzt Caro Bohé bei der Ansteuerung der Sattelstützen auf einen Controller und keinen Blip - Übrigens: Beide fahren die Reverb mit 100 mm Hub.
# DSC03713
# DSC03717
# DSC03719
# Wie sprecht ihr zu dem Ghost-Modellen?

Wie gefallen euch die beiden Olympia-Bikes von Ghost?


Alle Artikel zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio:

Fotos: The Attention Builders
Die mobile Version verlassen