2022 hat der Ausnahmeathlet Nino Schurter seinen zehnten Elite XCO WM Titel gewonnen – in Les Gets holte er den Titel auf einem Scott Spark RC. Und auch in der neuen Saison setzt er natürlich wieder auf sein Arbeitsgerät, mit einer neuen goldenen Lackierung und den neusten Parts von SRAM und RockShox.
Mit seinem zehnten WM-Titel hat sich Nino Schurter wahrscheinlich endgültig den Legendenstatus im Cross-Country Sport verdient – das darf man dann auch gerne mal zeigen. Bei seinem neuen Arbeitsgerät setzt der Schweizer dann auch auf goldene Highlights, die sich auf dem ansonsten im rohen Carbonlook gehaltenen Rahmen zeigen. Etwas bunter wird es nur im vorderen Bereich des Oberrohrs, hier prangt N1NO teils in Regenbogenfarben vor dem Steuerrohr.
Arbeitsgerät: Scott Spark RC von Nino Schurter
Rahmen Scott Spark Rc Carbon Hmx Sl Custom
Federgabel RockShox Sid Ultimate, 120 mm Travel
Dämpfer RockShox Deluxe Nude
Remote Scott Twinloc 2 Technology, 3 Suspension Modes
Lenker Syncros Fraser Ic Sl Wc / -40° / 80 mm / 700 mm
Sattelstütze RockShox Reverb AXS 100 mm, Titanium Bolts
Sattel Syncros Tofino Regular Sl Channel
Griffe Syncros Silicon
Pedale Ht Components M2 Titanium
Schaltung SRAM XX SL Eagle Transmission AXS/ 12-fach
Schalthebel SRAM SL EC AXS Controller
Kurbelsatz SRAM XX SL Eagle Transmission Power Meter, 170 mm/ 38t Chainring
Kette SRAM XX SL Eagle Transmission Chain
Kassette SRAM XX SL Cs-1299 Eagle Transmission / 10-52t
Bremse SRAM Level Ultimate Stealth 4 Piston
Laufräder Syncros Silverton SL 30 mm
Reifen Front Maxxis Aspen 29×2.40wt 170tpi Exo/Tr / Rear Maxxis Aspen St 29×2.40 wt 170 tpi Exo/Tr
Flaschenhalter Topeak Fezā Cage
Computer Garmin Edge 840
Reifendichtmittel Oko Magic Milk High Fibre
Natürlich ist das Spark RC mit den aktuellsten Komponenten ausgestattet – hier kommt neben den einteiligen Scott Syncros Carbonlaufrädern die neue SRAM AXS zum Einsatz. Neben der RockShox SID Ultimate kommt ein Deluxe Nude Dämpfer zum Einsatz, der sich im Heck des Spark RC im wahrsten Sinne des Wortes versteckt. Mit der SRAM XX SL AXS wird hier auf das neue Topmodell der US-Amerikaner gesetzt, zusammen mit dem SRAM XX SL Kurbelsatz mit 38 Zähnen und Kassette mit 10-52 Zähnen. Erst vor kurzem hat die neue Gruppe das Licht der Welt erblickt, wurde von uns aber schon einem Test unterzogen (Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da). Ebenfalls verbaut sind die neuen Level Ultimate Stealth Bremshebel; diese dürften für eine noch bessere Integration der Bremsleitungen ins Cockpit sorgen.
Apropos Cockpit – hier kommt selbstredend wieder der Syncros Fraser mit dem Nino-typischen Winkel von – 40° zum Einsatz. 80 mm ist der Vorbau im einteiligen Cockpit lang, 700 mm breit der Lenker. Bei den Griffen wird ebenfalls auf die Eigenmarke gesetzt, hier kommen Syncros Silicon zum Einsatz und auch der Sattel stammt mit dem Tofino Regular SL Channel aus dem Haus der Schweizer. Als Fahrradcomputer kommt ein Garmin Edge 840 zum Einsatz, den wir hier erst vor ein paar Tagen vorgestellt hatten (Garmin Edge 540 und 840 mit Solarfunktion). Sollte es mit dem 11. Titel nichts werden, dürfte es schon mal nicht am Material gelegen haben.
Jeder der 10 WM-Titel ist für mich etwas Besonderes und alle zusammen auf einem so schönen Bike machen mich extrem stolz. Aber der WM-Titel zu Hause in Lenzerheide 2018 überstrahlt noch alle anderen. Ich kann es kaum erwarten, das Bike über die World Cup-Strecken zu jagen.
Nino Schurter
Video: Built – Nino Schurters Spar RC 2023
![](https://www.mtb-news.de/news/wp-content/themes/mtb-news/assets/img/youtube-logo-60.png)
Was sagt ihr zum neuen Arbeitsgerät von Nino Schurter?
50 Kommentare