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Josh Bryceland und sein V10
Josh Bryceland und sein V10 - Der Downhill-Bolide von Santa Cruz
Der chromfarbene Lack geht fast nahtlos ins Metallbatch am Steuerrohr über
Der chromfarbene Lack geht fast nahtlos ins Metallbatch am Steuerrohr über
Rahmengröße Large bei 1,90 m ist eher unüblich
Rahmengröße Large bei 1,90 m ist eher unüblich - "Steve and Greg always try to talk me into riding a bigger frame but a large works for me..." – Ratboy
Balance für die Länge
Balance für die Länge - über eine speziell angefertigte Umlenkwippe wurde die Kettenstrebe verlängert
Zurück zur Standardlänge
Zurück zur Standardlänge - nach Experimenten mit Offset-Steuersatzschalen ist Ratboy wieder bei einem herkömmlichen Steuersatz gelandet.
Am V10 kommt ein FOX Fahrwerk zum Einsatz – bestehend aus 40 Float Gabel und DHX2 Dämpfer
Am V10 kommt ein FOX Fahrwerk zum Einsatz – bestehend aus 40 Float Gabel und DHX2 Dämpfer
Gabel und Dämpfer sind an Joshs Rad nach Gefühl abgestimmt...
Gabel und Dämpfer sind an Joshs Rad nach Gefühl abgestimmt...
...und werden den größten Teil des Jahres im gleichen Setup bewegt.
...und werden den größten Teil des Jahres im gleichen Setup bewegt. - für manche Strecken ändert der Brite Federhärte oder Dämpfungseinstellungen
Tuningmaßnahme am Dämpfer: Sam Dale fährt im Adamskostüm bei Josh mit
Tuningmaßnahme am Dämpfer: Sam Dale fährt im Adamskostüm bei Josh mit
Edle Chris King Naben treffen auf teure ENVE M90 Carbonfelgen
Edle Chris King Naben treffen auf teure ENVE M90 Carbonfelgen
An der Front: Shorty – immer öfter
An der Front: Shorty – immer öfter
Am Heck und auch gelegentlich an der Front: Maxxis Highroller 2 in 3C Gummimischung, 2,4" Breite und mit DH-Karkasse
Am Heck und auch gelegentlich an der Front: Maxxis Highroller 2 in 3C Gummimischung, 2,4" Breite und mit DH-Karkasse
Geschont wird hier mit Sicherheit kein einziges Bauteil
Geschont wird hier mit Sicherheit kein einziges Bauteil
Angetrieben wird über eine Saint Kurbel, die Kettenführung aus dem Hause MRP sorgt für den sicheren Lauf der Kette
Angetrieben wird über eine Saint Kurbel, die Kettenführung aus dem Hause MRP sorgt für den sicheren Lauf der Kette
Auch die Schaltung stammt aus der Saint-Schaltgruppe
Auch die Schaltung stammt aus der Saint-Schaltgruppe - entgegen dem aktuellen Trend die Anzahl an Gängen zu reduzieren, stehen an Joshs Bike die vollen 10 Gänge zur Verfügung.
Aktuell wieder auf Flats
Aktuell wieder auf Flats - Josh hat viel zwischen Klickpedalen und Flats hin- und hergewechselt. Flats machen ihm mehr Spaß und er fühlt sich wohler. Burgtec stellt die Pedale.
Gebremst wird an Ratboys Bike mit Shimanos 4 Kolben-Anker Saint
Gebremst wird an Ratboys Bike mit Shimanos 4 Kolben-Anker Saint
Das Cockpit besteht aus Enves Carbon DH Lenker und geschraubten Lizardskins Griffen
Das Cockpit besteht aus Enves Carbon DH Lenker und geschraubten Lizardskins Griffen
Druck fürs Vorderrad und eine aufgelaserte Ratte
Druck fürs Vorderrad und eine aufgelaserte Ratte - Ein tiefer 60 mm Vorbau hilft Josh, zusammen mit dem verlängerten Heck Druck auf das Vorderrad aufzubauen.
WTB Sattel im Syndicate Design
WTB Sattel im Syndicate Design
#AllTheLads
#AllTheLads - Der Mudguard soll Joshs Sicht freihalten und die Gabeldichtungen vor Schmutz schützen
Nächstes Jahr werden wir Josh Bryceland wohl nicht mehr im Downhill-Weltcup sehen
Nächstes Jahr werden wir Josh Bryceland wohl nicht mehr im Downhill-Weltcup sehen - das bedeutet jedoch nicht, dass der Brite gänzlich von der Bildfläche verschwindet. Im Gegenteil: Ratboy will sich mehr denn je auf verschiedenste Projekte konzentrieren!

Wie die Zeit vergeht … mit dem Ende der Weltcup-Saison 2016 ist Josh Bryceland, besser bekannt als Ratboy, bereits seine neunte Saison auf dem Santa Cruz V10 unterwegs. Wir haben das aktuelle Bike des Gesamtweltcup-Siegers 2014 genauer unter die Lupe genommen und Josh zu seinen Setup- und Größenwünschen ausgefragt. Der sympathische Brite stand uns Rede und Antwort, hier ist sein Arbeitsgerät: Das Santa Cruz V10 in der Syndicate-Edition.

Rahmen und Geometrie

Nicht umsonst bezeichnen wir die Weltcup-Bikes oft als Arbeitsgerät. Beim täglichen Umgang mit dem Bike muss alles passen – wie bei einem qualitativ hochwertigen Werkzeug. Josh hat unzählige Stunden auf dem V10 verbracht und mit seiner langjährigen Erfahrung immer weiter perfekt auf sich abgestimmt. So ist es nicht verwunderlich, dass sich sein aktuelles Setup in den letzten drei Jahren kaum mehr verändert hat. Josh kommt damit gut zurecht und so fängt er auch trotz unterschiedlichsten Strecken nicht an, großartig an den Einstellungen herumzudrehen.

Josh Bryceland und sein V10
# Josh Bryceland und sein V10 - Der Downhill-Bolide von Santa Cruz

Seit 2007 ist Josh Bryceland Teammitglied im Santa Cruz Syndicate und hat in dieser Zeitspanne mehrere Evolutionsstufen des Downhill-Bikes V10 mitgemacht. Aus dem Alu-Boliden entwickelte sich in mehreren Zwischenschritten eine Carbon-Rennmaschine. Mit dem Modelljahr 2015 wurde die aktuellste Ausführung mit 650b-Laufrädern auf den Markt gebracht und wird seitdem von Josh Bryceland und seinen nicht minder berühmten Teamkollegen Steve Peat und Greg Minnaar im Weltcup bewegt.

Die grundsätzliche Rahmenform ist über die Jahre ähnlich geblieben, wurde aber im Zuge der Evolutionsstufen immer weiter optimiert. So besteht der aktuelle Rahmen aus viel Carbon: Hauptrahmen, Hinterbau, Ausfallenden, Bremsaufnahme und die obere Wippe sind aus Kohlefaser hergestellt. An Stellen, die hohe Kräfte aufnehmen müssen, wurde der Rahmen mit zusätzlichen Lagen verstärkt. An Stellen wo Material eingespart werden kann, wird weniger Carbon verwendet. Lediglich die untere Wippe an Joshs Arbeitsgerät ist aus Aluminium gefräst, generiert 216 mm Federweg aus dem Dämpfer und wurde um 5 mm verlängert. Das Santa Cruz V10 des Briten kommt so auf ein Gewicht von 16,3 kg. Schaltzug und Bremsleitung sind außen am Rahmen geführt und verschwinden am Steuerrohr unter einem Gabel-Anschlagschutz. Der Rahmen ist auch an der Kettenstrebe und am Unterrohr durch Gummischoner geschützt.

Der chromfarbene Lack geht fast nahtlos ins Metallbatch am Steuerrohr über
# Der chromfarbene Lack geht fast nahtlos ins Metallbatch am Steuerrohr über
Rahmengröße Large bei 1,90 m ist eher unüblich
# Rahmengröße Large bei 1,90 m ist eher unüblich - "Steve and Greg always try to talk me into riding a bigger frame but a large works for me..." – Ratboy

Beim Hinterbau handelt es sich um ein klassisches VPP-System, bei dem ein einteiliges Hinterbau-Dreieck von zwei Wippen angelenkt wird. Für Santa Cruz ist hier weniger die Raderhebungskurve wichtig, vielmehr soll die Hinterbau-Performance perfekt angepasst worden sein. Im Vergleich zum sehr progressiven Vorgänger wurde die Kennlinie etwas linearer.

Nachdem das Team in der Vergangenheit mit Offset-Steuersätzen experimentiert hatte, wechselte Josh von der XL-Rahmengröße zurück auf einen L-Rahmen mit regulärem Steuersatz. Das liegt zum einen an seinem verspielten Fahrstil, zum anderen konnte er auf dem XL-Bike nicht genug Druck an der Front erzeugen und fühlte sich so nicht so sicher, wie es für ihn auf den harten Weltcup-Strecken nötig wäre. Um den Druck am Vorderrad noch weiter zu erhöhen, fährt Ratboy eine speziell angepasste untere Wippe. Diese verlängert die Kettenstrebenlänge um 5 mm und verlagert so die Radlast nach vorne. Abgesehen von diesen kleinen Modifikationen und der speziellen Lackierung entspricht sein V10 der Serie und kann käuflich genau so erworben werden.

Balance für die Länge
# Balance für die Länge - über eine speziell angefertigte Umlenkwippe wurde die Kettenstrebe verlängert
Zurück zur Standardlänge
# Zurück zur Standardlänge - nach Experimenten mit Offset-Steuersatzschalen ist Ratboy wieder bei einem herkömmlichen Steuersatz gelandet.

Fahrwerk und Setup

Am V10 kommt ein FOX Fahrwerk zum Einsatz – bestehend aus 40 Float Gabel und DHX2 Dämpfer
# Am V10 kommt ein FOX Fahrwerk zum Einsatz – bestehend aus 40 Float Gabel und DHX2 Dämpfer

An den Bikes des Santa Cruz Syndicate kommen seit einigen Jahren Fox-Fahrwerke zum Einsatz. An der Front bändigt die Fox 40 Float mit Kashima-Beschichtung und RC2 FIT-Dämpfung die gröbsten Worldcup-Strecken. Am Heck kommt ein DHX2 Stahlfeder-Dämpfer zum Einsatz, welcher durch seine lineare Kennlinie besser mit der progressiven Kinematik des V10 zusammenspielt als ein Luft-Dämpfer – dieser würde die Progression für Joshs Einsatzbereich zu stark erhöhen.

Gabel und Dämpfer sind an Joshs Rad nach Gefühl abgestimmt...
# Gabel und Dämpfer sind an Joshs Rad nach Gefühl abgestimmt...
...und werden den größten Teil des Jahres im gleichen Setup bewegt.
# ...und werden den größten Teil des Jahres im gleichen Setup bewegt. - für manche Strecken ändert der Brite Federhärte oder Dämpfungseinstellungen

Während im Weltcup viele Fahrer bis zur Perfektion an ihrem Fahrwerk arbeiten und jeden Parameter auswendig wissen, ist Josh in dieser Hinsicht eher locker und vertraut voll auf seinen Mechaniker und die Fox-Techniker. Die Hauptsache ist für ihn jedoch, dass sich das Fahrwerk gut anfühlt. Wieviel Luft er in seiner Gabel fährt, ob er Volumenspacer verbaut hat, oder welche Dämpfungs-Einstellungen er verwendet, hat er uns nicht verraten. Sein Setup bleibt, wie schon erwähnt, über den Großteil der Saison unverändert, auf ein paar Strecken ändert Josh aber die Federraten und die Druckstufen-Einstellungen. In der Offseason oder zwischen den Rennen fährt Josh sein Bike im gleichen Setup auch ganz normal weiter, egal ob im Revolution Bikepark oder auf der nächstgelegenen Downhill-Trainingsstrecke zu Hause.

Tuningmaßnahme am Dämpfer: Sam Dale fährt im Adamskostüm bei Josh mit
# Tuningmaßnahme am Dämpfer: Sam Dale fährt im Adamskostüm bei Josh mit

Unser ehemalige Testredakteur Maxi konnte 2014 exklusiv Joshs Fahrwerk testen. Genaueres lest ihr hier.

Laufräder und Reifen

Das Syndicate war eines der ersten großen Teams im World Cup, das auf Carbon-Felgen setzte. Die Bikes sind nach wie vor mit der sündhaft teuren und edlen Kombination aus ENVE M90 Felgen und Chris King Naben ausgestattet.

Edle Chris King Naben treffen auf teure ENVE M90 Carbonfelgen
# Edle Chris King Naben treffen auf teure ENVE M90 Carbonfelgen

Auf den Felgen sitzen Maxxis-Reifen, je nach Streckenbedingungen kommen Highroller 2 oder Shorty zum Einsatz. Auch im Trockenen greift Ratboy immer öfter zum Shorty an der Front – dieser ist für ihn inzwischen auch bei staubigen Bedingungen die bessere Wahl. Die Gummimischung der Wahl ist Maxxis‘ 3C Maxxgrip Mischung, bei der Karkasse greift Josh zur stabilen Downhill-Karkasse. Die Reifen sind 2,4″ breit.

Josh fährt seine Laufräder schlauchlos mit einem klassischen Tubeless-Aufbau. Probleme mit herunterspringenden Reifen hat er laut eigener Aussage nicht, die Reifen sitzen stramm auf der Felge. Während sein Setup die letzten 3 Jahre größtenteils unverändert geblieben ist, hat Josh seinen Reifendruck von harten 30 und 32 psi auf 28 und 30 psi nach unten verändert.

An der Front: Shorty – immer öfter
# An der Front: Shorty – immer öfter
Am Heck und auch gelegentlich an der Front: Maxxis Highroller 2 in 3C Gummimischung, 2,4" Breite und mit DH-Karkasse
# Am Heck und auch gelegentlich an der Front: Maxxis Highroller 2 in 3C Gummimischung, 2,4" Breite und mit DH-Karkasse
Geschont wird hier mit Sicherheit kein einziges Bauteil
# Geschont wird hier mit Sicherheit kein einziges Bauteil

Komponentencheck

Der Antrieb für Ratboys Arbeitsgerät kommt aus dem Hause Shimano, genauer gesagt aus der Topgruppe Saint. Entgegen dem Trend, am Downhill-Bike weniger Gänge zu verbauen, um Gewicht zu sparen, fährt Josh eine klassische 10 fach-Kassette. Die Kette wird rund ums Tretlager von MRPs G4-Kettenführung gegen das Herunterfallen gesichert.

Angetrieben wird über eine Saint Kurbel, die Kettenführung aus dem Hause MRP sorgt für den sicheren Lauf der Kette
# Angetrieben wird über eine Saint Kurbel, die Kettenführung aus dem Hause MRP sorgt für den sicheren Lauf der Kette
Auch die Schaltung stammt aus der Saint-Schaltgruppe
# Auch die Schaltung stammt aus der Saint-Schaltgruppe - entgegen dem aktuellen Trend die Anzahl an Gängen zu reduzieren, stehen an Joshs Bike die vollen 10 Gänge zur Verfügung.

Bei den Pedalen wechselt Josh zwischen Klick- und Flatpedalen. Dieses Jahr war er wieder vermehrt auf seinen Burgtec Plattformpedalen unterwegs. Der kontinuierliche Wechsel hatte in der Vergangenheit teilweise für Probleme gesorgt: In seinem Rennlauf in La Bresse 2011 rutschte Ratboy beim Tretstück vor dem Ziel vom Pedal und stürzte hart. Trotzdem greift Josh auf harten Strecken wie z.B. Mont Sainte Anne immer noch gelegentlich auf Klickpedale zurück.

[arve url=“https://www.youtube.com/watch?v=Wr29yG285iM“]

Aktuell wieder auf Flats
# Aktuell wieder auf Flats - Josh hat viel zwischen Klickpedalen und Flats hin- und hergewechselt. Flats machen ihm mehr Spaß und er fühlt sich wohler. Burgtec stellt die Pedale.

Zum Stehen bringen den ehemaligen World Cup-Gesamtsieger Shimanos Saint-Bremsen mit vier Kolben. Vorne und am Heck sind jeweils große 203 mm-Scheiben ohne Kühlrippen montiert, die Bremsbeläge sind jedoch aus der IceTec Serie und mit Kühlrippen ausgestattet.

Gebremst wird an Ratboys Bike mit Shimanos 4 Kolben-Anker Saint
# Gebremst wird an Ratboys Bike mit Shimanos 4 Kolben-Anker Saint

Der 60 mm lange Burgtec Vorbau hilft Josh mit der Balance seines Bikes, damit er genug Druck an der Front aufbauen kann. Der mit aufgelasertem „Rat“-Schriftzug versehene Vorbau klemmt einen ENVE DH Carbon-Lenker mit 23 mm Rise und 800 mm Breite. Lizard Skins-Griffe mit lasergravierten Endkappen runden das Cockpit ab.

Das Cockpit besteht aus Enves Carbon DH Lenker und geschraubten Lizardskins Griffen
# Das Cockpit besteht aus Enves Carbon DH Lenker und geschraubten Lizardskins Griffen
Druck fürs Vorderrad und eine aufgelaserte Ratte
# Druck fürs Vorderrad und eine aufgelaserte Ratte - Ein tiefer 60 mm Vorbau hilft Josh, zusammen mit dem verlängerten Heck Druck auf das Vorderrad aufzubauen.

Der Sattel am V10 kommt aus dem Hause WTB. Wie Josh uns bei seinem unglaublichen Weltmeisterschafts-Lauf 2014 in Hafjell gezeigt hat, benutzt er diesen auch regelmäßig. Greg Minnaars Mechaniker Jason Marsh ist der Vater des durchaus populär gewordenen Marshguards – so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch an Ratboys Bike ein Spritzschutz montiert ist. Auf dem Schlammschutz ist das Logo der 50/01 Crew aufgedruckt, der Ratboy angehört: Hauptsache Spaß am Radfahren haben! Und das verkörpert der Brite definitiv.

WTB Sattel im Syndicate Design
# WTB Sattel im Syndicate Design
#AllTheLads
# #AllTheLads - Der Mudguard soll Joshs Sicht freihalten und die Gabeldichtungen vor Schmutz schützen

Laut Josh ist sein Bike das leichteste der drei Syndicate-Arbeitsgeräte: Die Bikes von Greg Minnaar und Steve Peat sind jeweils größer und somit etwas schwerer. Bis auf die verbaute untere Wippe und die Teamlackierung von Rahmen und Felgen sind am V10 ausschließlich Serienteile verbaut, die ganz regulär erhältlich sind. Während an Peatys Bike der Union Jack neben dem Namen prangt, wählt Josh die Piratenflagge.

Nächstes Jahr werden wir Josh Bryceland wohl nicht mehr im Downhill-Weltcup sehen
# Nächstes Jahr werden wir Josh Bryceland wohl nicht mehr im Downhill-Weltcup sehen - das bedeutet jedoch nicht, dass der Brite gänzlich von der Bildfläche verschwindet. Im Gegenteil: Ratboy will sich mehr denn je auf verschiedenste Projekte konzentrieren!

Gerüchteküche

Nach der WM in Val di Sole verriet uns Josh Bryceland, dass er 2017 mehr Rad fahren werde als jemals zuvor – der Schwerpunkt wird jedoch nicht auf dem Downhill-Weltcup liegen. Stattdessen: Freies Fahren und freie Projekte! Wir sind gespannt, was er zusammen mit #AllTheLads und der 50/01-Crew auf die Beine stellen wird!


Weitere Informationen

Website: www.instagram.com/ratboy_bryce
Text & Redaktion: Jens Staudt, Christoph Spath | MTB-News.de 2016
Bilder: Jens Staudt

  1. benutzerbild

    pinnback

    dabei seit 05/2008

    Ich studiere Englisch im Master und mir gehts auch so o_O

    ich glaub, da liegt das problem: man darf nicht annehmen, Englisch zu hören, wenn er quatscht smilie
  2. Is halt wie wenn a echter Waidler "deutsch" spricht, versteht auch kein Ausländer und kaum ein Inländer.

  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    fahr mal nach texas oder virgina un quatsch mit dem landvolk, is wie als würde man sich mit nem fiesen urbayern unterhalten.
    man denkt immer die haben tennisbälle im mund.

  4. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Vielleicht ist ja eh alles nur ne Fehlmeldung, weil Ratboy falsch verstanden wurde. In Wirklichkeit will er nächstes Jahr im Worldcup voll angreifen, und so viele Rennen wie noch nie gewinnen... Einfach mal richtig zuhören!!! ;-)

  5. benutzerbild

    RadicalRacer123

    dabei seit 06/2015

    Vielleicht ist ja eh alles nur ne Fehlmeldung, weil Ratboy falsch verstanden wurde. In Wirklichkeit will er nächstes Jahr im Worldcup voll angreifen, und so viele Rennen wie noch nie gewinnen... Einfach mal richtig zuhören!!! ;-)

    Genial, ich könnt mich kringeln.

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