Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ex Pro Taylor Phinney steuert einen nach seinen Vorgaben gebauten Cinelli Nemo Gravel Prototyp durch das Extrem-Gravelrennen Badlands.
Ex Pro Taylor Phinney steuert einen nach seinen Vorgaben gebauten Cinelli Nemo Gravel Prototyp durch das Extrem-Gravelrennen Badlands.
Robustheit ist gefragt
Robustheit ist gefragt - das Nemo Gravel besitzt einen Rahmen aus Columbus-Stahl und ist ausschließlich mit mechanischen Komponenten aufgebaut. Eine Hiride Federgabel soll Komfort spenden.
Phinney bevorzugt eine entspannte...
Phinney bevorzugt eine entspannte...
...vom MTB inspirierte Sitzposition und Geometrie.
...vom MTB inspirierte Sitzposition und Geometrie.
Auf klassischeren Gravel Bikes sind die Team Kolleg*innen Luisa Werner...
Auf klassischeren Gravel Bikes sind die Team Kolleg*innen Luisa Werner...
...und Davide Belfiore unterwegs – sie fahren das King Zydeco von Cinelli.
...und Davide Belfiore unterwegs – sie fahren das King Zydeco von Cinelli.

Cinelli schickt ein eigenes, neu gegründetes Gravel Team in das Self Supported Gravel Rennen Badlands in Spanien. Mit dabei: Ex-Rennrad-Profi Taylor Phinney auf einem Spezialaufbau des Cinelli Nemo Gravel Bikes aus Columbus-Stahl. Hier die Bilder und die Infos zum Arbeitsgerät des US-Racers.

Cinelli schickt den amerikanischen Ex-Profi Taylor Phinney zu Badlands 2022. Das Ultracycling Gravel Rennen startet am Sonntag, den 4. September, in Granada und führt über eine Route mit 750 km und 15.000 Hm durch Wüsten und über die Berge Spaniens, unter anderem über den höchsten Berg der iberischen Halbinsel, den Pico de la Veleta mit 3.396 m.

Ex Pro Taylor Phinney steuert einen nach seinen Vorgaben gebauten Cinelli Nemo Gravel Prototyp durch das Extrem-Gravelrennen Badlands.
# Ex Pro Taylor Phinney steuert einen nach seinen Vorgaben gebauten Cinelli Nemo Gravel Prototyp durch das Extrem-Gravelrennen Badlands.

Dass Ex-Pros bei dem harten Gravel Event im Herzen Spaniens teilnehmen, ist nichts Neues. Wer mag, kann sich das Leiden des Lachlan Morton (EF Nippo) oder des deutschen Ex Punkte-Trikot-Trägers Paul Voß im Video anschauen.

Prototyp nur für Phinney

Taylor Phinney wird bei Badlands 2022 erstmals einen Prototyp des Nemo Gravel 2023, dem Aushängeschild der ikonischen italienischen Marke für Schotterrennen fahren. Ein wesentlicher Unterschied zum bekannten Nemo Gravel Stahl-Gravel Bike ist – neben dem geraden Lenker – die Integration einer Federung an der Front. Außerdem besitzt das neue Gravel Bike laut Cinelli eine neue Verbindung zu den Kettenstreben und zeichnet sichdurch eine vollständig maßgeschneiderte Geometrie aus, die in Zusammenarbeit mit Phinney entwickelt wurde.

Die Geometrie folgt laut Cinelli Phinneys Radfahrphilosophie und ist gekennzeichnet durch eine entspanntere Position mit offenen Schultern und den Einfluss des Mountainbike-Designs der späten 80er und frühen 90er Jahre.

Robustheit ist gefragt
# Robustheit ist gefragt - das Nemo Gravel besitzt einen Rahmen aus Columbus-Stahl und ist ausschließlich mit mechanischen Komponenten aufgebaut. Eine Hiride Federgabel soll Komfort spenden.
Phinney bevorzugt eine entspannte...
# Phinney bevorzugt eine entspannte...
...vom MTB inspirierte Sitzposition und Geometrie.
# ...vom MTB inspirierte Sitzposition und Geometrie.

Ausstattung Cinelli Nemo Gravel Phinney

  • Rahmen Cinelli Nemo Gravel TIG, Stahl, T47 Tretlager
  • Gabel Hiride Federgabel mit 20 mm Federweg
  • Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c
  • Schaltung Mechanische SRAM Eagle 12spd
  • Übersetzung 10-52 Kassette und FSA Gossamer 40T-Kurbel
  • Reifen Cinturato Pirelli Gravel M (650B x 50) tyres
  • Laufräder Fulcrum Rapid Red 3
  • Bremsen TRP, mechanisch, 160/160 mm
  • Sattel Brooks Cambium

Cinelli King Zydeco für Badlands

Neben Phinney werden drei weitere von Cinelli gesponserte Athleten mit einem Bike der Marke an dem Rennen teilnehmen: Luisa Werner (Gewinnerin des Italy Divide), Sophie Jail (französische Nomadin und Abenteurerin) und Davide Belfiore (Cinelli Trade Marketing Manager). Alle fahren auf dem Cinelli King Zydeco, wobei Davide Belfiore auf die Sonderedition des Carbon Gravel Bikes aus der Zusammenarbeit mit der Modemarke Iuter setzt.

Auf klassischeren Gravel Bikes sind die Team Kolleg*innen Luisa Werner...
# Auf klassischeren Gravel Bikes sind die Team Kolleg*innen Luisa Werner...
...und Davide Belfiore unterwegs – sie fahren das King Zydeco von Cinelli.
# ...und Davide Belfiore unterwegs – sie fahren das King Zydeco von Cinelli.

Das King Zydeco besitzt einen Carbonrahmen mit einer Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c oder 2,1″ in 650b. Es kommt mit einer Columbus Futura Cross Monocoque Carbongabel (550 g). Die Vorbiegung der Gabel kann über die Spezial-Ausfallenden dabei von 47 bis 52 mm eingestellt werden.

Was sagt ihr zu Taylor Phinneys Cinelli Nemo Gravel?

Infos: Pressemitteilung Cinelli / Fotos: Cinelli
  1. benutzerbild

    schmitr3

    dabei seit 02/2007

    Vielleicht einfach nicht so ernst nehmen, nur weil Gravel dran steht. Denen war schon ganz bewusst, was sie bauen und die Reaktionen waren beabsichtigt.

  2. benutzerbild

    GG71

    dabei seit 02/2008

    Eine innovative Erfindung.
    Warum bin ich bloß nicht selbst auf diese Idee gekommen? smilie

  3. benutzerbild

    Erdnah

    dabei seit 02/2018

    Ich finde, das Tretlager muss tiefer! So kommt man ja auf dem Sattel sitzend kaum mit dem Fuß auf den Boden. Wie soll man da Cerveza schlürfen?
    Erdnah

  4. benutzerbild

    Laktathunter

    dabei seit 11/2008

    Der "Alleskönner" Gravelbike bekommt für eines der härtesten Gravelrennen...ein geraden Lenker, Frontfederung, Stollenreifen und ne 12 Fach Eagle Gruppe....und das wird dann Prototyp genannt🫣🫣🫣
    Merkt es noch wer außer mir?

  5. benutzerbild

    Yukio

    dabei seit 09/2010

    Da fehlt definitiv noch die Hinterrad-Federung!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!