Dieses Wochenende steht der erste Lauf der EDR in Tasmanien bevor – Zeit für einen schnellen Bike-Check der beiden YT-Fahrer Christian Textor und Jack Moir. Die Arbeitsgeräte der beiden im Detail gibs hier!
Schon ist es wieder soweit – an diesem Wochenende findet der erste Lauf des neuen Enduro World Cup statt. Vom 25. bis 26. März findet das erste Rennen auf der anderen Seite des Globus in Maydena, Australien statt. Auch Christian „Texi“ Textor und Jack Moir sind schon in Tasmanien eingetroffen und präsentieren uns ihre finalen YT Capras für das Rennwochenden. Das dabei nicht alles von der Stange, ahnten wir ja schon vorher – in der Auflistung sieht man aber deutlich, wie sich die Arbeitsgeräte der beiden am Ende voneinander unterscheiden.
Arbeitsgerät Christian Textor
Das Texi ein YT Capra fährt, sollte wohl klar sein – und auch, dass er einen L-Rahmen mit XL-Kettenstreben fährt, hat er uns schon verraten (Arbeitsgerät – YT Capra von Christian Textor). In Maydena fährt er jetzt dieselben RockShox-Federelemente, das Rennen nimmt er aber mit 10 mm weniger Federweg an der Front in Angriff. Beim Laufradsatz ist er zu einer Mischung aus DT Swiss Felgen mit Industry Nine Hydra Naben übergangene, und wie schon angekündigt, hat er bei den Reifen wieder zu Schwalbe zurückgefunden, die er ohne Inserts fährt. Gebremst wird mit der TRP DH-R Evo mit 203 mm Bremsscheiben, beim Antriebsstrang kommt die neue SRAM AXS XX zum Einsatz (Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test – Die elektrische Schalt-Revolution ist da). Damit es nichts auf die Griffel gibt, kommen zudem Sendit Nock Handguards zum Einsatz.
- Größe & Gewicht 183 cm, 79 kg
- Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße L, Kettenstreben + 5 mm vom XL-Rahmen
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate 170 mm / 65 psi 0 Token
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate Coil / 375 lb Feder
- Laufräder DT Swiss EX 511 / FR 541, Industry Nine Hydra Naben
- Reifen Schwalbe Magic Mary First Ride DH Casing
- Inserts keine
- Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 30 mm Rise, 760 mm Breite / Renthal Apex Vorbau 50 mm / Odi Elite Pro Grips
- Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z / OChain R 9°
- Pedale Crankbrother Mallet DH
- Antrieb SRAM AXS XX
- Bremsen TRP DH-R Evo, 203 mm / Leitungen und Öl von Shimano
- Variostütze OneUp V2, 210 mm
- Extras Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2
Arbeitsgerät Jack Moir
Einmal alles umgekehrt bei Jack Moir – er fährt den großen XL Rahmen, nutzt aber die Kettenstreben vom L Rahmen. Dazu gibt es eine RockShox Zeb Ultimate, die er mit ganzen zwei Zentimetern mehr und damit 190 mm fährt. Welchen Dämpfer er bewegt, verrät er uns nicht, wir haben da allerdings so eine Ahnung (RockShox Luftdämpfer Prototyp gesichtet – Kommt ein neuer RockShox Vivid Air?). Insgesamt kommt sein Bike auch einheitlicher ausgestattet daher und hat viele Komponenten von SRAM verbaut. So setzt er auf den neuen Antriebsstrang und die neue SRAM Code Ultimate (SRAM Code & Level Stealth im Test) mit 220 mm Bremsscheiben der US-Amerikaner. Bei der Sattelstütze kommt eine Reverb AXS zum Einsatz. Wie Texi setzt er auf einen Mudhugger Guard und die Sendit Nock Handguards.
- Größe & Gewicht 186 cm, 83 kg
- Rahmen YT Capra 29″ Rahmengröße XL, Kettenstreben – 5 mm vom L-Rahmen
- Federgabel RockShox Zeb Ultimate 190 mm / 75 psi 1 Token
- Dämpfer RockShox Blackbox
- Laufräder DT Swiss EX 511
- Reifen Maxxis Assegai 2,5 mit 25 psi / Maxxis DHR 2.4 mit 28 psi
- Inserts Cushcore
- Cockpit Renthal Fatbar 31,8 mm, 40 mm Rise, 760 mm Breite / Renthal Apex Vorbau 50 mm
- Kurbel SRAM XX 170 mm, 32Z
- Pedale Crankbrother Mallet DH
- Antrieb SRAM AXS XX
- Bremsen SRAM Code Ultimate, 220 mm
- Variostütze RockShox Reverb AXS
- Extra Mudhugger Guard, Sendit Nock Handguards V2
Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten von Christian Textor und Jack Moir?