MTB-News.de

Arbeitsgerät
Christian Textor & Jack Moir

Dieses Wochenende steht der erste Lauf der EDR in Tasmanien bevor – Zeit für einen schnellen Bike-Check der beiden YT-Fahrer Christian Textor und Jack Moir. Die Arbeitsgeräte der beiden im Detail gibs hier!

Vollständigen Artikel lesen …

Schon ist es wieder soweit – an diesem Wochenende findet der erste Lauf des neuen Enduro World Cup statt. Vom 25. bis 26. März findet das erste Rennen auf der anderen Seite des Globus in Maydena, Australien statt. Auch Christian „Texi“ Textor und Jack Moir sind schon in Tasmanien eingetroffen und präsentieren uns ihre finalen YT Capras für das Rennwochenden. Das dabei nicht alles von der Stange, ahnten wir ja schon vorher – in der Auflistung sieht man aber deutlich, wie sich die Arbeitsgeräte der beiden am Ende voneinander unterscheiden.

Arbeitsgerät Christian Textor

Das Texi ein YT Capra fährt, sollte wohl klar sein – und auch, dass er einen L-Rahmen mit XL-Kettenstreben fährt, hat er uns schon verraten (Arbeitsgerät – YT Capra von Christian Textor). In Maydena fährt er jetzt dieselben RockShox-Federelemente, das Rennen nimmt er aber mit 10 mm weniger Federweg an der Front in Angriff. Beim Laufradsatz ist er zu einer Mischung aus DT Swiss Felgen mit Industry Nine Hydra Naben übergangene, und wie schon angekündigt, hat er bei den Reifen wieder zu Schwalbe zurückgefunden, die er ohne Inserts fährt. Gebremst wird mit der TRP DH-R Evo mit 203 mm Bremsscheiben, beim Antriebsstrang kommt die neue SRAM AXS XX zum Einsatz (Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test – Die elektrische Schalt-Revolution ist da). Damit es nichts auf die Griffel gibt, kommen zudem Sendit Nock Handguards zum Einsatz.

# Das YT Capra von Christian „Texi“ Textor
# An der Front kommt eine RockShox Zeb Ultimate zum Einsatz ...
# ... hinten wird mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate Coil gefedert.
# Auch Texi setzt auf den OChain-R, der Pedalrückschläge reduzieren soll
# Bei den Reifen bleibt er Schwalbe treu
# Auch ein Mudhugger gehört zum Inventar
# Ja, das sind tatsächlich Sendit Nock Guards
# Bei den Bremsen kommt die TRP DH-R Evo zum Einsatz ...
# ... geschaltet wird mit der neuen SRAM AXS Gruppe
# textor-20230321 EDR Maydena Z4A9446

Arbeitsgerät Jack Moir

Einmal alles umgekehrt bei Jack Moir – er fährt den großen XL Rahmen, nutzt aber die Kettenstreben vom L Rahmen. Dazu gibt es eine RockShox Zeb Ultimate, die er mit ganzen zwei Zentimetern mehr und damit 190 mm fährt. Welchen Dämpfer er bewegt, verrät er uns nicht, wir haben da allerdings so eine Ahnung (RockShox Luftdämpfer Prototyp gesichtet – Kommt ein neuer RockShox Vivid Air?). Insgesamt kommt sein Bike auch einheitlicher ausgestattet daher und hat viele Komponenten von SRAM verbaut. So setzt er auf den neuen Antriebsstrang und die neue SRAM Code Ultimate (SRAM Code & Level Stealth im Test) mit 220 mm Bremsscheiben der US-Amerikaner. Bei der Sattelstütze kommt eine Reverb AXS zum Einsatz. Wie Texi setzt er auf einen Mudhugger Guard und die Sendit Nock Handguards.

# Jack Moir sieht rot – jedenfalls, was seine Farbwahl betrifft
# Auch er setzt auf RockShox, allerdings mit 190 mm Federweg an der Front
# Ein ziemlich klar zu erkennender RockShox Blackbox Dämpfer
# Geschaltet wird auch hier mit der neuen SRAM AXS Gruppe
# Generell setzt Jack auf Komponenten von SRAM
# Auch bei den Bremsen kommt die neue Code zum Einsatz
# Die Kettenstreben fährt er 5 mm kürzer
# Auch hier kommen die Sendit Nockguards zum Einsatz
# Das Cockpit baut hoch und bietet Platz für Technik
# moir-20230321 EDR Maydena Z4A9905

Was sagt ihr zu den Arbeitsgeräten von Christian Textor und Jack Moir?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
Die mobile Version verlassen