Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ohne Zweifel eines der schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Planeten
Ohne Zweifel eines der schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Planeten - Das Scott Spark RC brachte Nino Schurter schon eine Vielzahl an Erfolgen ein und ist auch weiterhin treuer Begleiter an der Seite des Eidgenossen.
Mit einer Sonderlackierung seines Scott Spark RC geht es für Nino Schurter ins diesjährige Cape Epic
Mit einer Sonderlackierung seines Scott Spark RC geht es für Nino Schurter ins diesjährige Cape Epic - Parallel zum prestigeträchtigen Event am Westkap wird ein Replika des Rades im Rahmen einer Spendenaktion für den World Bicycle Relief verlost.
Seit vielen Jahren unterstützt Nino Schurter als prominentes Gesicht den World Bicycle Relief
Seit vielen Jahren unterstützt Nino Schurter als prominentes Gesicht den World Bicycle Relief - Die ungewohnte Teamkonstellation mit Sebastian Fini als Cape Epic-Partner aus einem fremden Team nutzt Schurter daher, um auf die Hilfsorganisation aufmerksam zu machen.
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK  (53)
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK (53)
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK  (43)
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK (43)
Das Design des Rades wurde aufgrund der speziellen Verbindung Schurters zu Südafrika entwickelt.
Das Design des Rades wurde aufgrund der speziellen Verbindung Schurters zu Südafrika entwickelt. - Da der Schweizer sich Jahr für Jahr dort auf die Rennsaison vorbereitet, wurden die Farben der Nationalflagge Südafrikas als wesentliches Element integriert.
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2108
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2108
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2105
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2105
Letztes Jahr vorgestellt, inzwischen nicht mehr aus dem XC-Zirkus wegzudenken
Letztes Jahr vorgestellt, inzwischen nicht mehr aus dem XC-Zirkus wegzudenken - Die elektronische SRAM XX SL Eagle Transmission-Schaltung
Seit mehreren Monaten war Nino Schurter bereits auf Prototypen des elektronischen Fahrwerkssystems Flight Attendant von RockShox unterwegs, nun nutzt der Schweizer "offiziell" die neue Technologie.
Seit mehreren Monaten war Nino Schurter bereits auf Prototypen des elektronischen Fahrwerkssystems Flight Attendant von RockShox unterwegs, nun nutzt der Schweizer "offiziell" die neue Technologie.
Bemerkenswert: Schurter setzt bei der Bremsanlage auf 4- anstatt 2-Kolben und hofft damit eine dauerhaft zuverlässige Bremsperformance bei langen Abfahrten zu erreichen.
Bemerkenswert: Schurter setzt bei der Bremsanlage auf 4- anstatt 2-Kolben und hofft damit eine dauerhaft zuverlässige Bremsperformance bei langen Abfahrten zu erreichen.
Das wohl bemerkenswerteste Highlight des Scott Spark RC-Rahmens ist der im Rahmen versteckte Dämpfer
Das wohl bemerkenswerteste Highlight des Scott Spark RC-Rahmens ist der im Rahmen versteckte Dämpfer - Das Loch im Rahmen beinhaltet nun auch die Ansteuerung des Flight Attendant-Systems inklusive Akku.
Zwei Flaschenhalter sind Pflicht beim Cape Epic
Zwei Flaschenhalter sind Pflicht beim Cape Epic - Die große Hitze und die langen Etappen fordern Mensch und Material bis aufs Letzte heraus. Deswegen setzt Schurter auf zwei Flaschenhalter an seinem Spark RC.
Eine besondere Cape Epic-Version der Maxxis Aspen-Reifen wird an Nino Schurters Rad verbaut
Eine besondere Cape Epic-Version der Maxxis Aspen-Reifen wird an Nino Schurters Rad verbaut - Was es genau damit auf sich hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Fest steht, die Anforderungen an die Reifen im staubigen Terrain in Südafrika sind immens.
Seit je her gilt das Cockpit von Schurter als äußerst speziell
Seit je her gilt das Cockpit von Schurter als äußerst speziell - Die Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit misst eine Neigung von -40° bei einer Vorbaulänge von 80 Millimeter.
HT Components ist seit vielen Jahren treuer Partner des Teams Scott SRAM und rüstet Nino Schurter mit leichten Pedalen für den XC-Einsatz aus.
HT Components ist seit vielen Jahren treuer Partner des Teams Scott SRAM und rüstet Nino Schurter mit leichten Pedalen für den XC-Einsatz aus.
Pleiten, Pech und Pannen sind beim Cape Epic-Alltag
Pleiten, Pech und Pannen sind beim Cape Epic-Alltag - Um sich bestmöglich dagegen zu wappnen, ist Schurter mit Satteltasche und CO₂-Kartusche unterwegs.

Top-Star Nino Schurter präsentiert sein extra für das anstehende Cape Epic angefertigte Bike: Das Scott Spark RC des zehnfachen Cross-Country-Weltmeisterschaft wurde passend für die Zusammenarbeit mit dem World Bicyclce Relief, unter dessen Flagge Schurter gemeinsam mit dem Dänen Sebastian Fini starten wird, designt. Ein Replika des Race-Fullys im besonderen Südafrika-Look wird zudem im Rahmen einer Spendenaktion für den World Bicycle Relief verlost. Hier gibt’s alle Details!

Bereits zu den Anfängen seiner Karriere stand MTB-Star Nino Schurter beim Cape Epic, der „Tour de France der Mountainbiker“ am Start, ganze zweimal konnte er in Partnerschaft mit seinen Landsmännern Mathias Stirnemann und Lars Forster das Rennen später gewinnen. Auch in diesem Jahr setzt Schurter in der Saisonvorbereitung auf einen Einsatz beim Cape Epic: Dieses Mal tritt Schurter aber erstmalig nicht mit einem Fahrer aus dem eigenen Scott-SRAM-Team an, sondern mit seinem guten Freund Sebastian Fini aus Dänemark. Fini ist im regulären Renngeschehen für das Lapierre Mavic Unity-Team unterwegs, weshalb er und Schurter in Südafrika in gewisser Form unter neutraler Flagge starten müssen. Diese Konstellation nutzen die beiden für einen guten Zweck: Fini und Schurter starten beim Cape Epic 2024 für den World Bicycle Relief, eine Hilfsorganisation, welche die Förderung der Mobilität durch Fahrrädern in Entwicklungsländern fördert.

Mit einer Sonderlackierung seines Scott Spark RC geht es für Nino Schurter ins diesjährige Cape Epic
# Mit einer Sonderlackierung seines Scott Spark RC geht es für Nino Schurter ins diesjährige Cape Epic - Parallel zum prestigeträchtigen Event am Westkap wird ein Replika des Rades im Rahmen einer Spendenaktion für den World Bicycle Relief verlost.
Diashow: Arbeitsgerät – Cape Epic-Edition: Scott Spark RC von Nino Schurter
Pleiten, Pech und Pannen sind beim Cape Epic-Alltag
Seit je her gilt das Cockpit von Schurter als äußerst speziell
Letztes Jahr vorgestellt, inzwischen nicht mehr aus dem XC-Zirkus wegzudenken
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2108
Das Design des Rades wurde aufgrund der speziellen Verbindung Schurters zu Südafrika entwickelt.
Diashow starten »

Spendenaktion zugunsten des WBR

Auch das nun vorgestellte Arbeitsgerät von Nino Schurter steht ganz im Zeichen der Unterstützung des World Bicycle Reliefs: Das Scott Spark RC im speziellen Cape Epic-Sonderdesign und weitere Goodies werden parallel zum laufenden Event über eine Verlosungsplattform als Teil einer Spendenaktion zugunsten des World Bicycle Reliefs angeboten. Je nach Höhe der Spende steigen die Chancen, einen der Preise zu gewinnen. Weitere Details zur Verlosung lassen sich hier abrufen.

Ich habe schon immer daran geglaubt, dass Fahrräder die Kraft haben, das Leben von Menschen zu verändern, insbesondere durch die Arbeit von World Bicycle Relief. Es ist eine Organisation, die mir am Herzen liegt, und ich freue mich sehr, sie zu unterstützen, wo ich kann, und das Bewusstsein für ihre wichtige Arbeit in Afrika und darüber hinaus zu schärfen.

Nino Schurter

Seit vielen Jahren unterstützt Nino Schurter als prominentes Gesicht den World Bicycle Relief
# Seit vielen Jahren unterstützt Nino Schurter als prominentes Gesicht den World Bicycle Relief - Die ungewohnte Teamkonstellation mit Sebastian Fini als Cape Epic-Partner aus einem fremden Team nutzt Schurter daher, um auf die Hilfsorganisation aufmerksam zu machen.
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK  (53)
# 20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK (53)
20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK  (43)
# 20240206-SCOTT-SRAM 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY NICKMUZIK (43)

Das Design

Das Design der Cape Epic-Sonderedition des Scott Spark RC ist angelehnt an die besondere Beziehung von Nino Schurter zu Südafrika: Seit vielen Jahren reist der weltbeste Mountainbiker im Frühjahr ans Westkap, nicht nur um am Cape Epic teilzunehmen, sondern vielmehr, um sich auf die anstehende Saison bestmöglich vorzubereiten. Die Farben der südafrikanischen Nationalflagge dienen daher als Hauptdesignelement, welche ein „einzigartiges, farbenfrohes Gesamtbild“ ergeben sollen.

Das Design des Rades wurde aufgrund der speziellen Verbindung Schurters zu Südafrika entwickelt.
# Das Design des Rades wurde aufgrund der speziellen Verbindung Schurters zu Südafrika entwickelt. - Da der Schweizer sich Jahr für Jahr dort auf die Rennsaison vorbereitet, wurden die Farben der Nationalflagge Südafrikas als wesentliches Element integriert.
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2108
# 20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2108
20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2105
# 20240212-CAPEEPIC SPARK 2024 SCOTT BIKE PHOTO BY MICHAEL RIEHLE 2105

Die Komponenten

Trotz verändertem Design bleibt beim Arbeitsgerät von Nino Schurter aus technischer Sicht alles beim Alten: Das Scott Spark RC ist nach wie vor eines der prominentesten Race-Fullys auf dem Markt und gilt mit seinem 120 Millimeter Federweg als ideale Begleitung für die herausfordernden Strecken beim Cape Epic in Südafrika (Scott Spark RC im Test). Ganz offiziell benutzt Schurter nun auch das kürzlich vorgestellte Flight Attendant-System zur elektronischen Fahrwerkssteuerung von Rock Shox. Bereits im vergangenen Jahr stand Schurter damit bei vielen Cross-Country-Rennen rund um den Globus mit dem futuristisch anmutenden System an der Startlinie, unter anderem konnte er das Weltcuprennen auf heimischem Boden in Lenzerheide damit für sich entscheiden. In Bezug auf die weiteren Anbauteile vertraut Schurter auf die langjährigen Partner seines Teams Scott-SRAM: Angetrieben wird Schurters Racebike von SRAMs elektronischer XX SL Eagle Transmission-Schaltung, auch die Bremsen werden vom amerikanischen Komponentenriesen geliefert. Weitere Anbauteile kommen weitestgehend aus der Hand der Scott-Tochterfirma Syncros. Bemerkenswert: Schurter verzichtet in Südafrika auf den Einsatz der Vollcarbon-Laufräder Silverton SL und setzt stattdessen auf klassische Laufräder aus der Silverton 1.0-Serie.

Zudem ist das Rad von Schurter mit einigen Tools und Ersatzteilen ausgestattet: Beim Cape Epic ist eine Unterstützung von Mechanikern während der Etappen nicht erlaubt, darüber hinaus sind Defekte weit entfernt von Techzonen mit Zugang zu Ersatzteilen keine Seltenheit. Daher gilt es eventuelle Notfälle selbst meistern zu können, weshalb an Schurters Rad eine Satteltasche, eine Luftpumpe und zwei CO₂-Kartuschen montiert sind.

Ohne Zweifel eines der schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Planeten
# Ohne Zweifel eines der schnellsten Cross-Country-Räder auf dem Planeten - Das Scott Spark RC brachte Nino Schurter schon eine Vielzahl an Erfolgen ein und ist auch weiterhin treuer Begleiter an der Seite des Eidgenossen.

Alle Details des Scott Spark RC von Nino Schurter

  • Fahrer Nino Schurter (1,73 m, 68 kg)
  • Rahmen Scott Spark RC Carbon HMX SL Custom Cape Epic
  • Federweg 120 mm / 120 mm
  • Fahrwerk RockShox SID Ultimate RD3 Black Box Race Day / RockShox Nude 5 RLC3
  • Laufräder Syncros Silverton 1.0s / 29″ / Carbon
  • Reifen Maxxis Aspen Cape Epic Version 29 x 2.40WT 170 TPI EXO/TR
  • Lenker Syncros Fraser IC SL WC / -40° Vorbauwinkel / 80 mm Vorbaulänge / 700 mm Lenkerbreite
  • Bremsen SRAM Level Ultimate Stealth 4 Piston
  • Schaltung SRAM XX SL Eagle Transmission / 175 mm / 38T-Kettenblatt / 10-52 XX SL Kassette
  • Sattelstütze RockShox Reverb AXS 100 mm / Titanium Schrauben
Letztes Jahr vorgestellt, inzwischen nicht mehr aus dem XC-Zirkus wegzudenken
# Letztes Jahr vorgestellt, inzwischen nicht mehr aus dem XC-Zirkus wegzudenken - Die elektronische SRAM XX SL Eagle Transmission-Schaltung
Seit mehreren Monaten war Nino Schurter bereits auf Prototypen des elektronischen Fahrwerkssystems Flight Attendant von RockShox unterwegs, nun nutzt der Schweizer "offiziell" die neue Technologie.
# Seit mehreren Monaten war Nino Schurter bereits auf Prototypen des elektronischen Fahrwerkssystems Flight Attendant von RockShox unterwegs, nun nutzt der Schweizer "offiziell" die neue Technologie.
Bemerkenswert: Schurter setzt bei der Bremsanlage auf 4- anstatt 2-Kolben und hofft damit eine dauerhaft zuverlässige Bremsperformance bei langen Abfahrten zu erreichen.
# Bemerkenswert: Schurter setzt bei der Bremsanlage auf 4- anstatt 2-Kolben und hofft damit eine dauerhaft zuverlässige Bremsperformance bei langen Abfahrten zu erreichen.
Das wohl bemerkenswerteste Highlight des Scott Spark RC-Rahmens ist der im Rahmen versteckte Dämpfer
# Das wohl bemerkenswerteste Highlight des Scott Spark RC-Rahmens ist der im Rahmen versteckte Dämpfer - Das Loch im Rahmen beinhaltet nun auch die Ansteuerung des Flight Attendant-Systems inklusive Akku.
Zwei Flaschenhalter sind Pflicht beim Cape Epic
# Zwei Flaschenhalter sind Pflicht beim Cape Epic - Die große Hitze und die langen Etappen fordern Mensch und Material bis aufs Letzte heraus. Deswegen setzt Schurter auf zwei Flaschenhalter an seinem Spark RC.
Eine besondere Cape Epic-Version der Maxxis Aspen-Reifen wird an Nino Schurters Rad verbaut
# Eine besondere Cape Epic-Version der Maxxis Aspen-Reifen wird an Nino Schurters Rad verbaut - Was es genau damit auf sich hat, bleibt wohl ein Geheimnis. Fest steht, die Anforderungen an die Reifen im staubigen Terrain in Südafrika sind immens.
Seit je her gilt das Cockpit von Schurter als äußerst speziell
# Seit je her gilt das Cockpit von Schurter als äußerst speziell - Die Carbon-Lenker-Vorbau-Einheit misst eine Neigung von -40° bei einer Vorbaulänge von 80 Millimeter.
HT Components ist seit vielen Jahren treuer Partner des Teams Scott SRAM und rüstet Nino Schurter mit leichten Pedalen für den XC-Einsatz aus.
# HT Components ist seit vielen Jahren treuer Partner des Teams Scott SRAM und rüstet Nino Schurter mit leichten Pedalen für den XC-Einsatz aus.
Pleiten, Pech und Pannen sind beim Cape Epic-Alltag
# Pleiten, Pech und Pannen sind beim Cape Epic-Alltag - Um sich bestmöglich dagegen zu wappnen, ist Schurter mit Satteltasche und CO₂-Kartusche unterwegs.

Wie gefällt euch das Scott Spark RC in der Cape Epic-Edition von Nino Schurter?


Hier findest du weitere Arbeitsgeräte von den Stars der Mountainbike-Szene:

  1. benutzerbild

    Freaky-blue

    dabei seit 05/2013

    Die 11 weiß nicht.
    👇
    11,29kg
  2. benutzerbild

    Schnitzelfreund

    dabei seit 07/2003

    👇
    Klar. Video hab ich auch gesehen. Glaube in dem Umfeld aber nicht immer alles, was gezeigt wird ich alter Verschwurbelbanauase
  3. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Klar. Video hab ich auch gesehen. Glaube in dem Umfeld aber nicht immer alles, was gezeigt wird ich alter Verschwurbelbanauase
    Wir alle wissen: offizielle wiegung nur gültig mit foto von waage und zeugen.
  4. benutzerbild

    Yberion666

    dabei seit 04/2013

    Er war sich selbst nicht sicher.
    Im WC darfst ja auch Protos fahren und Reifen die nicht erhältlich sind.

    Witzig war auch der Kommentar von Sabine zu ihren olympischen Bike damals. HT knapp unter 8kg und das Fully 8,6kg, hat noch schnell nachgeschoben ohne Dropper.

    Sind also nicht nur die Enduros, AMs etc die schwerer geworden sind. Auch hier scheint sich einiges getan zu haben mit Ninos 11,+ kg.
    Mit den Rädern von heute ist man trotzdem schneller. Und ein Setup fürs Cape Epic kannst du nicht mit dem Setup für XCO vergleichen. Ich denke, Ninos Bike im World Cup wird um die 10 kg oder vielleicht sogar drunter wiegen.
  5. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Wir alle wissen: offizielle wiegung nur gültig mit foto von waage und zeugen.

    Notar...ich will ein Notar sehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!