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Im Januar stand für Andreas Kolb die erste Reise in den Dyfi Bikepark seiner Atherton-Arbeitgeber an.
Im Januar stand für Andreas Kolb die erste Reise in den Dyfi Bikepark seiner Atherton-Arbeitgeber an.
Quer siehst du mehr
Quer siehst du mehr - die Strecken im Dyfi Bikepark haben es in sich.
Team work makes the dream work
Team work makes the dream work - Timing Sessions mit den Teamkollegen, aber auch vielen anderen britischen Top-Profis sorgen dafür, dass alle rechtzeitig auf Race-Speed kommen.
Neben viel Airtime standen vor allem gezeitete Läufe auf dem Programm für Andreas Kolb.
Neben viel Airtime standen vor allem gezeitete Läufe auf dem Programm für Andreas Kolb.
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Das Atherton Bikes-Hauptquartier ist nur 5 Minuten …
Das Atherton Bikes-Hauptquartier ist nur 5 Minuten …
… vom Dyfi Bikepark entfernt.
… vom Dyfi Bikepark entfernt.
Das ist das Atherton-Team für die kommende Saison
Das ist das Atherton-Team für die kommende Saison - Andi Kolb (3. v. l.) wird für uns Berichte von den World Cup-Rennen schreiben.

Auch in diesem Jahr wird kein Geringerer als der schnelle Österreicher und Atherton-Teamfahrer Andreas Kolb für uns packende Rennberichte vom World Cup schreiben. Außerdem hat er sich bereit erklärt, uns ein wenig in sein Offseason-Training einzuweihen. In diesem Blog nimmt er uns mit auf die Reise nach Wales, zum Hauptsitz des Atherton-Teams, wo die Saisonvorbereitung so richtig Fahrt aufnahm. Viel Spaß beim Lesen!

Servus liebe MTB-News-User! Ich freue mich, dass ich auch dieses Jahr wieder von meinen Rennen berichten darf und euch zusätzlich einen Einblick in meine Offseason geben kann. Genauer gesagt darf ich euch dieses Mal von meinem ersten Trip nach Wales zu den Athertons und dem neuen Atherton Bikes HQ berichten.

Erster Besuch im Dyfi Bikepark

Die ersten zwei Tage meiner Reise ging es für mich direkt zum Dyfi Bikepark, den Bikepark der Athertons. Mein Plan war es, dort wieder gemütlich auf Speed zu kommen und ein gutes Gefühl auf meinem DH Bike zu erlangen. Als ich mich am Weg nach oben zu meinem ersten Run mit Charlie Hatton, Laurie Greenland und Co. im Shuttle befand, wusste ich jedoch, dass aus diesem Plan nichts wird, haha. Die Jungs haben vom ersten Meter an ordentlich Gas gegeben und ich habe irgendwie versucht, blind hinterherzukommen.

Im Januar stand für Andreas Kolb die erste Reise in den Dyfi Bikepark seiner Atherton-Arbeitgeber an.
# Im Januar stand für Andreas Kolb die erste Reise in den Dyfi Bikepark seiner Atherton-Arbeitgeber an.
Diashow: Wales never fails: Offseason-Blog von Andreas Kolb
Das ist das Atherton-Team für die kommende Saison
Im Januar stand für Andreas Kolb die erste Reise in den Dyfi Bikepark seiner Atherton-Arbeitgeber an.
Quer siehst du mehr
Das Atherton Bikes-Hauptquartier ist nur 5 Minuten …
… vom Dyfi Bikepark entfernt.
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Da waren dann doch ein paar wilde Momente dabei, wie zum Beispiel bei dem letzten und größten Sprung auf der neu gebauten Oakley Jump Line. Dan Atherton meinte, er gibt mir den Speed vor und ich solle ihm einfach hinterherfahren. Als ich ihn beim größten Sprung mit einem fast 4 Meter hohen Absprung vor mir abheben sah, hatte ich schon ziemlich Schiss! Jedoch war ich selbst schon im Absprung und im nächsten Moment auch schon in der Luft. Ich glaube, das ist der größte Sprung, den ich bis jetzt gesprungen bin – ein ziemlich geiles Gefühl. Dan meinte danach, er hätte nicht gedacht, dass ich diesen Table blind springen würde und das hätte anscheinend noch keiner gemacht, haha.

Quer siehst du mehr
# Quer siehst du mehr - die Strecken im Dyfi Bikepark haben es in sich.

Nach den ersten zwei Tagen im Dyfi Bikepark war mir auch bewusst, warum die Szene da oben so stark ist. Die Strecken sind definitiv anspruchsvoller als bei uns und egal bei welchem Wetter, die Leute sind immer auf dem Bike unterwegs.

Timing-Session im Bikepark Wales

Zwei Tage später stand eine kleine Timed Session im Bikepark Wales gemeinsam mit Laurie Greenland und seinem Trainer Olly Morris auf dem Plan. Die Strecke hatte ein paar echt schwierige, typisch britische Sektionen zu bieten und war extrem schwer zu merken. Nach 3 oder 4 Runs ging es dann auch schon los mit dem Zeit stoppen und ich hatte etwas zu kämpfen, um mit den Jungs mitzuhalten. Nach ein paar Runs kam ich jedoch immer besser in Fahrt und mit 4,9 s Rückstand auf Laurie und ca. 2 s auf meinem Teamkollegen Charlie war ich echt zufrieden.

Team work makes the dream work
# Team work makes the dream work - Timing Sessions mit den Teamkollegen, aber auch vielen anderen britischen Top-Profis sorgen dafür, dass alle rechtzeitig auf Race-Speed kommen.

Am Ende waren wir alle so gestoked, wieder gegen die Uhr zu fahren, dass eine Woche später bereits die nächste Timed Session geplant war. Es gibt einfach nichts Geileres als Racing! An dem Tag waren zwei Filmer von Laurie mit dabei und haben ein feines Video gedreht:

Timing Session im Dyfi Bikepark

Bei der zweiten Timing-Session im Bikepark Dyfi waren mit Adam Brayton und Eliot Heap noch ein paar mehr bekannte Jungs mit am Start. Adam hatte wie immer seine Dad-Cam mit dabei und hat den Tag in einen lustigen Vlog verpackt:

An diesem Tag konnte ich schon etwas besser punkten, da ich dieses Mal wusste, wo es lang geht. Diese Strecke war genau das Gegenteil von der im Bikepark Wales, welche flach und extrem schnell war. Diesmal war es teilweise richtig steil und die Strecke wurde vor Kurzem erst gebaut, was ein paar echt gemeine Wurzeln und Rillen hervorbrachte.

Nach drei Trainingsläufen ging es wieder mit der Timing Session los und jeder hatte nach kürzester Zeit schon gute Runs runter gelegt. Nach fünf Runs lag ich einige Zeit in Führung, Laurie hat jedoch am Schluss noch einmal nachgelegt und war am Ende 0,7 s schneller als ich, womit ich aber ganz gut leben konnte. Es ist auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich in Schlagdistanz liege und das Material top funktioniert.

Neben viel Airtime standen vor allem gezeitete Läufe auf dem Programm für Andreas Kolb.
# Neben viel Airtime standen vor allem gezeitete Läufe auf dem Programm für Andreas Kolb.
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Atherton Bikes HQ

An meinem Ruhetag ging es dann endlich zum neuen Hauptquartier von Atherton Bikes, welches sich nur fünf Minuten vom Dyfi Bikepark befindet. Für mich war es extrem spannend, zu sehen, wie mein Bike eigentlich gebaut wird und auch die Leute dahinter kennenzulernen. Ich muss wirklich sagen, ich war überrascht, wie viel Arbeit hinter diesen Bikes steckt. Angefangen von der ganzen digitalen Arbeit – wovon ich leider null Ahnung habe – über den monströsen 3D-Drucker, bis hin zur Feinarbeit, wo die Titanmuffen per Hand glattgeschliffen werden. Echt cool zu sehen, wie viel Liebe in dieses Projekt gesteckt wird.

Das Atherton Bikes-Hauptquartier ist nur 5 Minuten …
# Das Atherton Bikes-Hauptquartier ist nur 5 Minuten …
… vom Dyfi Bikepark entfernt.
# … vom Dyfi Bikepark entfernt.

Nach 12 echt produktiven und lässigen Tagen war es leider wieder Zeit, nach Hause zu fliegen – am liebsten hätte ich noch ein paar Tage (oder Wochen) angehängt. Für mich heißt es jetzt bis Ende Februar noch viel Zeit im Fitnessstudio und auf dem Bike zu verbringen, da Anfang März die Rennsaison mit einem Portugal Cup in Tarouca auch schon wieder losgeht. Ich freue mich schon riesig, wieder echte Rennen zu fahren!

Das ist das Atherton-Team für die kommende Saison
# Das ist das Atherton-Team für die kommende Saison - Andi Kolb (3. v. l.) wird für uns Berichte von den World Cup-Rennen schreiben.

Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, ob euch mein kleiner Offseason-Blog gefallen hat. Vielleicht geht sich noch einer aus vor dem ersten World Cup in Frankreich.

Macht’s gut und bis bald,
Andi

Hier findet ihr weitere spannende Berichte von Andreas Kolb.

Wer von euch war schon im Dyfi Bikepark? Und wer träumt von einer Reise nach Wales?

Fotos: Andreas Kolb, Jack Tennyson
  1. benutzerbild

    Koib66

    dabei seit 10/2012

    Danke für die Einblicke!!
    Tauscht es oder gibt's im Dyfi Park gar nicht so nen reinen DH Track? Irgendwie sieht man gefühlt zu 99% nur übermäßige Sprünge und Jumplines
    Danke👊🏽
    Doch gibt es ein paar ziemlich gute sogar!
    Slap Track ist zum Beispiel extrem schwierig.
    Sieht man auf diesem Video ganz gut:
  2. benutzerbild

    Koib66

    dabei seit 10/2012

    Danke!
    Cool, wieder diese Berichte zu lesen. Das gibt spannende Einblicke.

    Übrigens könnten deine Berichte gerne viel länger sein!
    Ja, blablub, in diesen Zeiten dürfen Texte nicht zu lange sein 😜
    Vielen Dank!
    Das freut mich zu hören 😊🙏🏽
  3. benutzerbild

    Koib66

    dabei seit 10/2012

    Top dass es wieder losgeht mit dem Blog!

    Ich hätte auch nix gegen mehr Text und mehr Infos und Erlebnisse und Kleinigkeiten und alles was man halt nicht so einfach in der Tagesschau nachschauen kann 😀

    Da drücken wir mal die Daumen für die Rennsaison!
    Geht klar! Danke 👊🏽
    Dann lass ich mir für den nächsten etwas einfallen.
    Falls es etwas bestimmtes gibt, dann lasst es mich gerne wissen. 😊
  4. benutzerbild

    Koib66

    dabei seit 10/2012

    Danke für die Einblicke und einen guten Start in die neue Rennsaison!
    Der Bikepark steht auf jeden Fall weit oben auf der Wunschliste! smilie
    Vielen Dank! 🤘🏽
    Authentisch, nett und sympathisch - Andi. Und heuer das erste DH Worldcup Podium!
    Haha danke dir! Ja hoffentlich 💪🏽✊🏽
  5. benutzerbild

    konamann

    dabei seit 05/2001

    Danke👊🏽
    Doch gibt es ein paar ziemlich gute sogar!
    Slap Track ist zum Beispiel extrem schwierig.
    Sieht man auf diesem Video ganz gut:
    Oida leck...das sind mal Stufen 😱

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