Alutech bringt mit dem Fanes 6.1 „Riva del Garda“ ein zeitlich limitiertes Sondermodell, um nicht nur die wunderschöne Landschaft mit den legendären Trails rund um den Gardasee zu feiern, sondern auch das gleichnamige Bikefestival.
Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: Infos und Preise
Das Sondermodell aus der Schmiede von Jürgen Schlender feiert das Bikefestival am Gardasee: Mit dem Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda Edition 2023“ gibt es einen handgefertigten Alurahmen Made in Germany, der mit Mulletbereifung (29“/27,5“) und 170 mm Federweg auch nach dem Ende der Bikemesse die Trails und Bikeparks unsicher machen darf. Dazu werden zwei Rahmenfarben für das Enduro-Bike angeboten, entweder im klassischen Silber oder einer schwarzen Pulverbeschichtung, sowie passende Decals in Violett oder Schwarz sowie eine farblich abgestimmte Federgabel angeboten – die kommt, genau wie der Dämpfer, aus Italien, von Formula, und soll für das entsprechende Flair sorgen. Zudem gibt es weitere Konfigurationsmöglichkeiten bei Bremsen und Laufrädern – zu haben ist das Sondermodell nur vom 20.04. bis zum 31.05.2023. Los gehts bei 3.990,90 € (UVP).
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Hinterbau STS-Hinterbau
- Besonderheiten limitiertes Sondermodell, Made in Germany
- Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar 20.04. bis 31.05.2023
- www.alutech-cycles.com
Preis Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: 3.990,90 € (UVP)
![Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“ Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/08/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTMteGpjOXY3Y2Z0MzFzLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2NocmFndm9ybmUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 418 mm | 435 mm | 464 mm | 489 mm |
Stack | 617 mm | 617 mm | 628 mm | 628 mm |
STR | 1,48 | 1,42 | 1,35 | 1,28 |
Lenkwinkel | 63° | 63° | 63° | 63° |
Sitzwinkel, effektiv | 74,5° | 74,5° | 74,5° | 74,5° |
Sitzwinkel, real | 68,5° | 68,5° | 68,5° | 68,5° |
Oberrohr | 548 mm | 568 mm | 595 mm | 622 mm |
Oberrohr (horiz.) | 572 mm | 601 mm | 622 mm | 653 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm |
Überstandshöhe | 693 mm | 712 mm | 724 mm | 745 mm |
Kettenstreben | 428,5 mm | 428,5 mm | 428,5 mm | 428,5 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.202 mm | 1.236 mm | 1.270 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm | 349 mm | 349 mm | 349 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 51 mm | 51 mm | 51 mm | 51 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Bei der Ausstattung fürs Sondermodell wird auf Fahrwerkskomponenten aus Italien gesetzt, und auf Wunsch kommt auch bei den Bremsen der Hersteller mit der Lieblingsfarbe Lila ins Spiel – Formula stellt mit der Selva S Federgabel und dem MOD Coil Dämpfer ein potentes Fahrwerk zur Verfügung, das von den Cura 4 Bremsen eingefangen werden kann – als Option steht außerdem mit der Braking Incas 2.0 eine weitere italienische Bremsanlage zur Wahl. Neben den Bremsen ist auch das Laufrad konfigurierbar – hier kommt entweder das Newmen Evolution E.G.30 oder aus dem gleichen Hause der Advanced SL A 30 zum Einsatz. Ansonsten gibt es eine BikeYoke Revive Sattelstütze, TwinWorks Anbauteile und einen SRAM GX Eagle-Antrieb.
Modell | Alutech Fanes 6.1 Sonderedetion „Riva del Garda“ |
---|---|
Rahmen | Fanes 6.1 Aluminium |
Hinterbau | Aluminium |
Schaltauge | Alutech Typ 1 |
Gabel (konfigurierbar) | Formula Selva S 29 170mm ultraviolett |
Formula Selva S 29 170mm schwarz | |
Dämpfer | Formula MOD Coil ultraviolett |
Schaltgruppe | SRAM GX Eagle 1x12-fach |
Steuersatz | Acros |
Vorbau | TwinWorks forged |
Lenker | TwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm Rise |
Griffe | TwinWorks Lock-On Single-Clamp |
Sattelklemme | TwinWorks CNC 34.9mm |
Sattelstütze | BikeYoke Revive 160/185mm (je nach Rahmengröße) |
Sattel | Sqlab 60X |
Bremsen (konfigurierbar) | Formula Cura 4 203/180mm schwarz |
Formula Cura 4 203/180mm polished Kevlar | |
Braking INCAS 2.0 Kevlar 203/180mm Batfly | |
Laufräder (konfigurierbar) | Newmen Evolution E.G.30 29/27.5 (Mullet) |
Newmen Advanced SL A 30 29/27.5 (Mullet) | |
Bereifung | Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27.5x2.4 |
Schläuche | Maxxis Welter Weight |
Preis | ab 3999,90 € |
![Bremsen und Laufräder sind beim Sondermodell konfigurierbar Bremsen und Laufräder sind beim Sondermodell konfigurierbar](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b5/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzIxLzI3MjEyOTItbjhjY2NjdGY1ZnBrLWZhbmVzNl8xcml2YWRlbGdhcmRhc2VpdGVuYW5zaWNodC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Wie gefällt euch das neue Alutech Fanes 6.1 in der „Riva del Garda“ Edition?
20 Kommentare