Alutech bringt mit dem Fanes 6.1 „Riva del Garda“ ein zeitlich limitiertes Sondermodell, um nicht nur die wunderschöne Landschaft mit den legendären Trails rund um den Gardasee zu feiern, sondern auch das gleichnamige Bikefestival.

Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: Infos und Preise

Das Sondermodell aus der Schmiede von Jürgen Schlender feiert das Bikefestival am Gardasee: Mit dem Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda Edition 2023“ gibt es einen handgefertigten Alurahmen Made in Germany, der mit Mulletbereifung (29“/27,5“) und 170 mm Federweg auch nach dem Ende der Bikemesse die Trails und Bikeparks unsicher machen darf. Dazu werden zwei Rahmenfarben für das Enduro-Bike angeboten, entweder im klassischen Silber oder einer schwarzen Pulverbeschichtung, sowie passende Decals in Violett oder Schwarz sowie eine farblich abgestimmte Federgabel angeboten – die kommt, genau wie der Dämpfer, aus Italien, von Formula, und soll für das entsprechende Flair sorgen. Zudem gibt es weitere Konfigurationsmöglichkeiten bei Bremsen und Laufrädern – zu haben ist das Sondermodell nur vom 20.04. bis zum 31.05.2023. Los gehts bei 3.990,90 € (UVP).

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Hinterbau STS-Hinterbau
  • Besonderheiten limitiertes Sondermodell, Made in Germany
  • Laufradgröße Mullet (29″/27,5″)
  • Rahmengrößen S / M / L / XL
  • Verfügbar 20.04. bis 31.05.2023
  • www.alutech-cycles.com

Preis Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“: 3.990,90 € (UVP)

Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“
# Alutech Fanes 6.1 „Riva del Garda“ - das nur zeitlich begrenzt erhältliche Sondermodell besitzt einen Made in Germany Alurahmen, der ein 170 mm-Fahrwerk beherbergt, eine Mullet-Bereifung (29"/27,5") und kommt mit einem Fahrwerk von Formula sowie konfigurieren Komponenten. Zu haben ist es ab 3.990,90 € (UVP).

Geometrie

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 418 mm 435 mm 464 mm 489 mm
Stack 617 mm 617 mm 628 mm 628 mm
STR 1,48 1,42 1,35 1,28
Lenkwinkel 63° 63° 63° 63°
Sitzwinkel, effektiv 74,5° 74,5° 74,5° 74,5°
Sitzwinkel, real 68,5° 68,5° 68,5° 68,5°
Oberrohr 548 mm 568 mm 595 mm 622 mm
Oberrohr (horiz.) 572 mm 601 mm 622 mm 653 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 480 mm
Überstandshöhe 693 mm 712 mm 724 mm 745 mm
Kettenstreben 428,5 mm 428,5 mm 428,5 mm 428,5 mm
Radstand 1.182 mm 1.202 mm 1.236 mm 1.270 mm
Tretlagerhöhe 349 mm 349 mm 349 mm 349 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Bei der Ausstattung fürs Sondermodell wird auf Fahrwerkskomponenten aus Italien gesetzt, und auf Wunsch kommt auch bei den Bremsen der Hersteller mit der Lieblingsfarbe Lila ins Spiel – Formula stellt mit der Selva S Federgabel und dem MOD Coil Dämpfer ein potentes Fahrwerk zur Verfügung, das von den Cura 4 Bremsen eingefangen werden kann – als Option steht außerdem mit der Braking Incas 2.0 eine weitere italienische Bremsanlage zur Wahl. Neben den Bremsen ist auch das Laufrad konfigurierbar – hier kommt entweder das Newmen Evolution E.G.30 oder aus dem gleichen Hause der Advanced SL A 30 zum Einsatz. Ansonsten gibt es eine BikeYoke Revive Sattelstütze, TwinWorks Anbauteile und einen SRAM GX Eagle-Antrieb.

ModellAlutech Fanes 6.1 Sonderedetion „Riva del Garda“
RahmenFanes 6.1 Aluminium
HinterbauAluminium
SchaltaugeAlutech Typ 1
Gabel (konfigurierbar)Formula Selva S 29 170mm ultraviolett
Formula Selva S 29 170mm schwarz
DämpferFormula MOD Coil ultraviolett
SchaltgruppeSRAM GX Eagle 1x12-fach
SteuersatzAcros
VorbauTwinWorks forged
LenkerTwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm Rise
GriffeTwinWorks Lock-On Single-Clamp
SattelklemmeTwinWorks CNC 34.9mm
SattelstützeBikeYoke Revive 160/185mm (je nach Rahmengröße)
SattelSqlab 60X
Bremsen (konfigurierbar)Formula Cura 4 203/180mm schwarz
Formula Cura 4 203/180mm polished Kevlar
Braking INCAS 2.0 Kevlar 203/180mm Batfly
Laufräder (konfigurierbar)Newmen Evolution E.G.30 29/27.5 (Mullet)
Newmen Advanced SL A 30 29/27.5 (Mullet)
BereifungMaxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27.5x2.4
SchläucheMaxxis Welter Weight
Preisab 3999,90 €
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Bremsen und Laufräder sind beim Sondermodell konfigurierbar
# Bremsen und Laufräder sind beim Sondermodell konfigurierbar - außerdem kann die Rahmenfarbe inklusive Gabelfarbe sowie die Decals angepasst werden.

Wie gefällt euch das neue Alutech Fanes 6.1 in der „Riva del Garda“ Edition?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Alutech
  1. benutzerbild

    TimBre89

    dabei seit 07/2017

    Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.

  2. benutzerbild

    ksjogo

    dabei seit 10/2020

    Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
    Der Lockout an der Selva ist top. Prima zum Berg hochkurbeln mit Druck. Und mit geringerem Treshold schluckt sie noch gröbere Schläge wie Bordsteine etc.
  3. benutzerbild

    lukutus

    dabei seit 06/2009

    Ich frage mich echt häufig weshalb es doch noch einige Hersteller gibt, die ein Enduro (ich nenne es jetzt Mal so) ohne die Möglichkeit eine Wasserflasche unterzubringen und mit flachem Sitzwinkel konstruieren. Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin, der das nicht gutheißt. Das war für mich ein Grund bis zum aktuellen Modell kein YT capra zu kaufen... In Deutschland gefertigt und Komponenten von europäischen Herstellern finde ich gut! Allerdings hatte ich Mal eine selva und war nicht sonderlich begeistert. Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
    Für mich sind Flaschenhalter nur nice to have und kein Kaufargument. Ich fahre seit über 15 Jahren Camelback u. Co. Sogar bei meinen Bikes mit Flaschenhalter greife ich oft zur Trinkblase.
    Aber jeder wie er mag.
    Wozu hat eine Gabel mit so viel Hub einen Lockout? Beim Dämpfer halte ich es hingegen fast für notwendig.
    Wer den Lockout nicht benötigt, lässt ihn halt offen. Hat mich nie gestört.
  4. benutzerbild

    Johannes_Mido

    dabei seit 02/2019

    Riot full Party?
    Eher andersrum. Die "Festival Edition" gab es vor 2-3 Jahren (korrigiert mich hier bitte) bereits als ltd. Edition zu kaufen. Ich war damals zu spät. Einige Zeit später erschien dann das Riot Full Party EN, bei dem ich dann aufgrund der Alufarbenen Lackierung und den lila Formula Komponenten zugeschlagen habe. Fahrwerk war astrein, aber der Ghost Hobel war mir dann doch zu sperrig. Zu viel Reach, zu lang, zu schwer.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!