MTB-News.de

Alle Informationen
Marzocchi 380 C2R2 Titanium und Marzocchi Moto C2R

Angie Hohenwarter ist für sich mit ihren grell-roten Haaren schon eine auffällige Erscheinung, doch wenn sie dann noch die neue Marzocchi 380 C2R2 Ti Federgabel im Arm hat, gibt es kein Zurück: Alle Informationen über die serienreife Gabel findet ihr hier im Artikel. Einen grundlegenden Überblick über die Eigenschaften der Gabel und des dazu passenden Marzocchi Moto C2R Dämpfers hatten wir euch bereits von der Taipeh Cycle Show zu Beginn dieses Jahres geliefert. Nun ist die Gabel im finalen Finish in Winterberg beim Dirt Masters Festival 2013 in den Armen von Angie zu sehen gewesen – Bilder, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Vollständigen Artikel lesen …


# So wird sie kommen: Die Marzocchi 380 C2R2 Titanium im finalen Finish presented by Angie Hohenwarter

Marzocchi 380 C2R2 Titanium Federgabel

Die Marzocchi 380 wird das neue Flagschiff für den Abfahrtsbereich bei Marzocchi sein und richtet sich mit Titanfedern und ohne Zerlegen der Gabel wechselbaren Shims an professionelle, nicht gesponsorte Fahrerinnen und Fahrer. Das Team von Marzocchi verspricht, dass die neue 380 wie schon die 888 mit bester Haltbarkeit überzeugen soll und trotz deutlich höherem Leichtbauaufwand nach wie vor zwei Jahre ohne nennenswerte Servicearbeiten auskommen soll. Vor diesem Hintergrund habe man sich auch gegen eine Luftfeder-Einheit entschieden, weiß Marzocchi-Mann Wolfgang Beuer auf dem Festival zu berichten.

Technische Daten


# Fein eloxierte Einstellknöpfe, Direct-Mount-Vorbaumontage und gewichtsoptimierte Kronen bei der Marzocchi 380 C2R2 Titanium


# Die Fans werden heulen, doch das markante Marzocchi-M in der Brücke des Castings ist der Gewichts- und Steifigkeitsoptimierung zum Opfer gefallen…


# … dafür ist das Casting derMarzocchi 380 C2R2 Titanium nun leichter, steifer und haltbarer – wir werden sehen!


# Innenkonifizierte Steckachse für die neue Marzocchi 380 C2R2 Titanium – durch die umfassende Gewichtskur soll die Gabel über 250g leichter geworden sein, ohne bei der Haltbarkeit Kompromisse einzugehen.


# Befestigt wird die Steckachse nach wie vor über vier Schrauben im Casting der Gabel. Manchen Biker mag die kompliziertere Montage stören, im Bezug auf Festigkeit und Steifigkeit ist die klassische Klemmung jedoch unübertroffen.

Den Liefertermin zur Eurobike 2013 will Marzocchi in jedem Fall einhalten und die nun gezeigte Gabel in finalem Finish lässt hoffen, dass dieser Termin gehalten werden kann. In den kommenden Wochen wird Marzocchi mit dem World Cup Team MS Racing an der Feinabstimmung der Gabel arbeiten und eine erste Kleinserie von 20 Gabeln auflegen, die für diesen Testzyklus herangezogen werden. Anschließend geht es mit den Erkenntnissen aus der Abstimmungsarbeit mit den Profis in die Serienfertigung.

Zu den relativ langen Verzögerungen bei der Entwicklung der Marzocchi 380 C2R2 Titanium ist es gekommen, da einerseits der Produktionswechsel weg von SR Suntour vorgenommen worden ist und andererseits seit dem letzten Herbst das Thema 650b nachträglich mit ins Lastenheft aufgenommen worden ist. Marzocchi löst die Laufradfrage nun über die ohnehin austauschbaren Brücken der 380. Der Kunde entscheidet sich beim Kauf für eine Laufradgröße, kann jedoch im Nachhinein durch einen Wechsel der Gabelbrücken noch die Anpassung an die Laufradgröße vornehmen.


# Im Inneren der Marzocchi 380 C2R2 Titanium arbeitet eine neu entwickelte DBC 3-Stage DH genannte Dämpfungseinheit. Alle Informationen dazu findet ihr, wenn ihr dem Link unten folgt.

Alle Informationen zur neuen Marzocchi DBC 3-Stage DH Dämpfungseinheit findet ihr in unserem Artikel von der Taipeh Cycle Show.


# Engel links, Teufel rechts… oder war es umgekehrt?

Marzocchi Moto C2R Dämpfer

Der neue Marzocchi Moto C2R Dämpfer stellt die passende Ergänzung zur Marzocchi 380 C2R2 Titantium dar und soll ein perfektes DH-Setup ermöglichen. Aus diesem Grund ist der Dämpfer mit Titan- oder Stahlfedern zu fahren und in der Dämpfung vielfältig einstellbar, wobei Marzocchi auch beim Dämpfer darauf Wert legt, dass die Einstellungen möglichst einfach von der Hand gehen. So ist die low-speed Zugstufe wie üblich extern einstellbar, während die high-speed Zugstufe über den Shimstack verstellt werden kann. Wer hier Änderungen vornehmen will, muss jedoch dank der neuen Dämpfungseinheit nicht mehr den Dämpfer komplett zerlegen und entlüften, sondern kann direkt den Shimstack ausbauen und tunen. Die high- und low-speed Druckstufe ist extern einstellbar, wobei über das extern verstellbare Luftvolumen im Ausgleichsbehälter auch die Progression der Dämpfung beeinflusst werden kann.


# Angie hat ihn zum fressen gern: Der neue Marzocchi Moto C2R Downhill-Dämpfer im Serienfinish.

Technische Daten


# Scharf – der Marzocchi Moto C2R


# Feines Finish: eloxierte Einstellknöpfe für High- und Low-Speed Druckstufe am Marzocchi Moto C2R Dämpfer

Das Highlight aus fertigungstechnischer Sicht ist mit Sicherheit, dass es Marzocchi gelungen ist, das Dämpferauge und den Schaft aus einem Teil zu fertigen. Die bisher verwendete, geschraubte Verbindung hat bei manchen Kunden zu Problemen mit der Haltbarkeit geführt – dieses Thema sollte mit der neuen Konstruktion behoben worden sein.


# Integralbauweise beim Marzocchi Moto C2R: Dämpferauge und Kolbenstange werden aus einem Stück gefertigt.


# Der Dämpfer kann mit Titan- oder Stahlfeder gefahren werden…


# … wobei gewichtsbewusste Biker(innen) definitiv zur Titanfeder greifen sollten. Der Dämpfer ohne Feder wiegt 369g (241mm EBL).

Auch der Marzocchi Moto C2R soll ab der Eurobike 2013 verfügbar sein. Eine Aussage über einen möglicher Weise folgenden Luftdämpfer für den DH-Einsatz liegt uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vor.

Weitere Informationen

Bilderserie mit Angie Hohenwarter


Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Die mobile Version verlassen