Die bekannte Alfine Nabe gibt es jetzt auch in einer Version, die mit dem „Di2“ (Digital Integrated Intelligence) genannten elektronischen System bedienbar ist. Shimano hatte vor jetzt schon vier Jahren mit der Dura Ace Di2 die erste elektronisch betätigte Schaltgruppe auf den Markt gebracht, vergangenes Jahr folgte dann die etwas günstigere Ultegra, ebenfalls aus dem Rennrad-Bereich. Jetzt kommt Elektronik auch in den „Urban“ Bereich, an die Nabenschaltungen Alfine 11 und 8.
Zum Schalten müssen lediglich Tippschalter betätigt werden. Shimano bietet diese für gerade Lenker (im Rapid Fire Plus-Stil) und auch für Rennrad-Lenker (als Schalt/Bremskombi) an. Hierbei ist jeweils nur der Schalter auf der rechten Seite nötig, es gibt ja keinen Umwerfer, der angesteuert werden müsste.
Der Schaltvorgang erfolgt dann durch einen kleinen Stellmotor, der an der Nabe angebracht ist:
Die notwendige elektrische Energie zum Schalten kommt aus dem Akku, den es in einer externen und in einer in der Sattelstütze integrierten Variante gibt. Shimano überlässt die Frage der Platzierung damit den Herstellern.
Alfine DI2 mit extern angebrachtem Akku
Der Fahrer wird über ein kleines Display optional über den gerade gewählten Gang und den Ladezustand der Batterie informiert. Das gezeigte Modell entspricht noch nicht der endgültigen Version.
Schicker City-Flitzer – so lässt sich das mit der Di2 Alfine aufgebautes Hardtail umschreiben, dass Shimano dabei hatte.
Verfügbarkeit: Die elektronisch gesteuerte Alfine wird ab September an die Distributoren ausgeliefert werden.
Ein weiterer Beitrag mit einzelnen MTB-bezogenen Neuerungen folgt heute im Laufe des Tages.
132 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumja man kann alles übertreiben, prinzipiell reicht die absolute Notversorgung - habe auch nicht mehr als einen Ersatzschlauch dabei - zur Not noch ein paar Flicken, eine Pumpe, Ersatzkettenschloss.. Mini-Tool und das wars.
Für grössere Schäden reicht der Rucksack samt Inhalt auch nicht, oder hast du Ersatzlenker, Ersatzsattel, Felgen, Schaltwerk, Ersatzschaltauge immer dabei?
Ich bin ein Biker und kein Wanderer, der zwangsläufig einen Rücksack mitschleppen muss...
wenns nur geht, vermeide ich diesen.
wer mit dem Bike eine Expedition durchs wilde Kurdistan macht, der fährt sicherlich nicht mit einem high-tech Bike mit einer elektronischen Schaltung. wie gesagt, ist ja nicht für jedes Bike gedacht.
wird sicherlich im MTB Bereich vorerst nur in der XTR Version geben.
ich hoffe, dass die iXTR lieber morgen als übermorgen auf den Markt kommt...
ob ich es auf jedem Zweit-Bike benötige, ist eine andere Frage.
aber die Rennsemmel mit iXTR.... da freue ich mich schon drauf
genau darauf warte ich auch. XTR DI2. vorne einfach und hinten 11-40 übersetzung bei 11 gängen. perfekt für mich
Denke auch an eine 11fach Kassette jedoch mit 11-38 und zweifach 28/40. Somit wäre am 29er Bike fast die komplette Bandbreite abgedeckt und auch alltagstauglich
so viel gänge brauch ich nicht. 38er blatt und 11-40 oder 11-42 reicht mir. leicht und sicherlich sehr problemlos. und wenn man bei einem 11er ritzel bleibt, dann braucht man auch keinen anderen freilauf wie bei der neuen sram
klar, je nach Terrain/ Einsatzgebiet und eigener Vorlieben..
nachdem ich gerne eine höhere Trittfrequenz fahre und richtig fette Gänge am Berg eher meide, und meist Alpenanstiege mit über 1000hm am Stück möchte ich einfach die kleinen Gängen nicht missen bzw. daher wäre bevorzugt 28/40 er Kettenblatt vorne und hinten 11-38 .
aber wir sind uns ja einig, dass die iXTR ne feine Sache wäre und ich denke schon, dass Shimano mehrere Abstufungs-Varianten bringen wird..
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