MTB-News.de

Adidas Terrex Trail Cross SL Schuhe im Test
Mit dem Zweiten fährst Du besser?

Vollständigen Artikel lesen …
Adidas Terrex Trail Cross SL
# Adidas Terrex Trail Cross SL

Adidas Terrex Trail Cross SL – kurz & knapp

Letztes Jahr debütierte Adidas seinen ersten Bike- / Multisport-Schuh mit dem von Five.Ten bekannten Stealth-Gummi. Der Neuling hatte auf Anhieb zu überzeugen gewusst, sich im Detail aber kleine Schwächen geleistet. Jetzt ist die zweite Generation im Handel: Sie soll atmungsaktiver, weniger spritzwasseranfällig und insgesamt gereift sein. Ob’s stimmt, haben wir für euch getestet.

OVP: 130 € | Bikemarkt: Adidas Terrex Trail kaufen

# Vorgeformte Sohle - so rollt es sich besser ab
# Keine Lüftungsöffnungen mehr - dennoch keine Schweißpartie
# Perfekt verklebte Zehenkappe - neu textiles Material

Technische Daten der Adidas Terrex Trail Cross SL

In der Hand

Auf den ersten Blick ein Adidas-Schuh – die drei Streifen haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind seit Jahren von anderen Sportschuhen bekannt. Verglichen mit dem Vorgänger unterscheidet sich der Neue dann aber doch deutlich: Das stilisierte Camouflage ist verschwunden, das Obermaterial nicht mehr synthetisch glatt sondern textil-rau. Die Schnürung ist ebenfalls komplett neu und umschließt den Fuß jetzt weiter.

# Alles aufgeräumt - die Schnürsenkel werden vom Gummi gehalten

Untenrum dagegen alles beim Alten: Stealth-Rubber mit dreieckigem Profil, seitlich erkennbar die weiße, stützende Sohlenkonstruktion. Ebenso bekannt: Das Gummi um die Schnürsenkel zu fixieren und die schön ausgeformte Zehengummierung. Optisch sorgt die breite Schnürung schon einmal für einen soliden Stand, das Gewicht ist dagegen minimal verringert worden. Die Verarbeitung ist sehr gut: Keine unschönen Kanten oder Nähfehler, stattdessen alles sehr präzise verklebt und vernäht. Mit 130 € liegt der Schuh genau auf dem Niveau seines Vorgängers.

Die Adidas Terrex Trail Cross SL auf dem Trail

Passform, Sitz & Tragekomfort

Reingeschlüpft und ausprobiert: Wie fühlt er sich an? Während Ferse und Mittelfuß genau wie beim Vorgänger vom vorgeformten Schuh direkt umschlungen werden, ist der Vorfußbereich etwas weiter geworden, bietet nun mehr Luft. So stoßen die Zehen nicht unangenehm an, haben links und recht einen Hauch mehr Luft um sich auszudehnen; angenehm. Dass die Schnürung nun schön weit den Fuß umschließt, gefällt gut; die hohe Reibung der Ösen führt dagegen dazu, dass man etwas umständlich nachziehen muss.

# Andere Schuhe haben noch mehr Grip - aber das Level des Terrex passt für die allermeisten Einsatzzwecke; nur Downhiller werden mehr wollen.
# Macht Schiebepassagen problemlos mit

Das Fußbett gefällt, genau wie beim Vorgänger – und so ist der Terrex nicht nur auf dem Bike ein treuer Begleiter, sondern auch bei kleinen Wanderausflügen oder kombinierten Biketouren. Er sitzt auch beim Gehen und sogar bei kurzen Laufstrecken gut, hier ist vor allem der Fersenhalt gut gelungen.

Die Positionierung der obersten Öse führt mit der recht langen Zunge dazu, dass die Zunge manchmal am Rist drückt. Da hilft nur: Weniger eng schnüren, sonst nervt’s beim Pedalieren. Die gut gepolsterte und sonst sehr angenehme Zunge neigt außerdem dazu, nach außen zu rutschen und einen Mini-Spalt aufzumachen, durch den Spritzwasser sofort eindringt. Ärgerlich, denn Adidas hatte gerade aufmerksamerweise die Löcher innen und vorne entfernt, durch die beim Vorgänger Wasser eingedrungen war. Also gut drauf achten, dass die Zunge mittig sitzt; dann ist der Spritzwasserschutz besser. Der Schuh fällt „normal“ aus, Adidas verwendet aber nicht halbe Größen, sondern 2/3-Größen. Im Zweifelsfall die minimal größere Variante kaufen.

# Die Zunge rutscht nach außen - und es öffnet sich ein Spalt, durch den dann gern Wasser eindringt.
# Die Zunge ist einen Hauch zu lang - und drückt so beim Pedalieren unangenehm auf den Fußrücken

Belüftung

Obwohl die Löcher verschwunden sind, ist der Schuh weniger schwitzig als sein Vorgänger, wenn auch der Schritt nicht gigantisch ist. Möglich macht es das textile Obermaterial, das jetzt Luftaustausch ermöglicht. Wider erwarten ist es immer noch recht einfach zu reinigen. In jedem Fall ist der Schuh für 3 Jahreszeiten geeignet, nur im Winter dürfte er – wie die meisten Bikeschuhe – kalt werden.

Grip

Hinsichtlich des Halts auf dem Pedal hat sich wenig geändert, und das ist auch gut so. Das Grip-Niveau liegt auf einem vernünftigen Niveau, ohne dass der Fuß gar nicht mehr repositioniert werden könnte. Erfreulich ist die Profilierung, die auch bei Schiebepassagen guten Halt auf fast allen Böden vermittelt. Das Stealthrubber funktioniert nicht nur auf dem Pedal, sondern auch auf Fels hervorragend.

# Auch bei Nässe - solider Grip
# Hält - auf Pedalen und Kanalwänden.
# Irgendwann dieses Jahr war es auch schon richtig warm - dann profitiert man vom luftdurchlässigeren Obermaterial

Haltbarkeit: Adidas Terrex Trail Cross SL

Typisch für das verwendete Stealth Rubber zeigen sich nach einigen Fahrten Gebrauchserscheinungen in Form von kleinen Schnitten und Einkerbungen im Gummi. Diese sind aber nicht weiter tragisch und in Anbetracht des vernünftigen Grips völlig in Ordnung. Die Oberkonstruktion zeigte sich robust, keine Verklebung oder Naht löste sich.

# Profilierung für Pedale und Boden - gewöhnliche Gummilebensdauer

Fazit: Adidas Terrex Trail Cross SL

Die zweite Generation aus dem Hause Adidas ist noch ein kleines wenig besser als die erste – aber noch nicht perfekt. Damit ist der Schuh weiterhin empfehlenswert: Bequem auf und neben dem Bike, jetzt besser gegen eindringendes Wasser geschützt und gleichzeitig atmungsaktiv. Leicht, sitzt gut – einzig die Schnürung und die Positionierung der Zunge könnte noch optimiert werden.

Stärken

Schwächen

Testablauf

Die Terrex haben uns nun schon bei Temperaturen von 3° C bis hin zu 27° C begleitet und diesen Frühling und „Sommer“ auch eine gute Fango-Packung abgekriegt.

Hier haben wir die Terrex Trail Cross getestet

  • Testername: Stefanus Stahl
  • Körpergröße: 177 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
  • Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro

Preisvergleich


Weitere Informationen zu den Adidas Terrex Trail Cross SL

Webseitewww.adidas.de
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: S. Stahl, T. Stahl

Die mobile Version verlassen