
Adidas Terrex Trail Cross SL – kurz & knapp
Letztes Jahr debütierte Adidas seinen ersten Bike- / Multisport-Schuh mit dem von Five.Ten bekannten Stealth-Gummi. Der Neuling hatte auf Anhieb zu überzeugen gewusst, sich im Detail aber kleine Schwächen geleistet. Jetzt ist die zweite Generation im Handel: Sie soll atmungsaktiver, weniger spritzwasseranfällig und insgesamt gereift sein. Ob’s stimmt, haben wir für euch getestet.
OVP: 130 € | Bikemarkt: Adidas Terrex Trail kaufen

Technische Daten der Adidas Terrex Trail Cross SL
- Gewicht: 450 g (Größe 42 2/3)
- Obermaterial aus Mesh für maximale Atmungsaktivität; abriebfeste Verschweißungen für noch mehr Schutz und Strapazierfähigkeit
- Zehenkappe aus Gummi für zusätzlichen Schutz; bequemes Textilfutter
- PRO MODERATOR™ für Schutz und Stabilität im Mittelfußbereich
- Vorgeformte Fersenkappe und dämpfende Zwischensohle für mehr Stabilität und Komfort
In der Hand
Auf den ersten Blick ein Adidas-Schuh – die drei Streifen haben einen hohen Wiedererkennungswert und sind seit Jahren von anderen Sportschuhen bekannt. Verglichen mit dem Vorgänger unterscheidet sich der Neue dann aber doch deutlich: Das stilisierte Camouflage ist verschwunden, das Obermaterial nicht mehr synthetisch glatt sondern textil-rau. Die Schnürung ist ebenfalls komplett neu und umschließt den Fuß jetzt weiter.

Untenrum dagegen alles beim Alten: Stealth-Rubber mit dreieckigem Profil, seitlich erkennbar die weiße, stützende Sohlenkonstruktion. Ebenso bekannt: Das Gummi um die Schnürsenkel zu fixieren und die schön ausgeformte Zehengummierung. Optisch sorgt die breite Schnürung schon einmal für einen soliden Stand, das Gewicht ist dagegen minimal verringert worden. Die Verarbeitung ist sehr gut: Keine unschönen Kanten oder Nähfehler, stattdessen alles sehr präzise verklebt und vernäht. Mit 130 € liegt der Schuh genau auf dem Niveau seines Vorgängers.
Die Adidas Terrex Trail Cross SL auf dem Trail
Passform, Sitz & Tragekomfort
Reingeschlüpft und ausprobiert: Wie fühlt er sich an? Während Ferse und Mittelfuß genau wie beim Vorgänger vom vorgeformten Schuh direkt umschlungen werden, ist der Vorfußbereich etwas weiter geworden, bietet nun mehr Luft. So stoßen die Zehen nicht unangenehm an, haben links und recht einen Hauch mehr Luft um sich auszudehnen; angenehm. Dass die Schnürung nun schön weit den Fuß umschließt, gefällt gut; die hohe Reibung der Ösen führt dagegen dazu, dass man etwas umständlich nachziehen muss.
Das Fußbett gefällt, genau wie beim Vorgänger – und so ist der Terrex nicht nur auf dem Bike ein treuer Begleiter, sondern auch bei kleinen Wanderausflügen oder kombinierten Biketouren. Er sitzt auch beim Gehen und sogar bei kurzen Laufstrecken gut, hier ist vor allem der Fersenhalt gut gelungen.
Die Positionierung der obersten Öse führt mit der recht langen Zunge dazu, dass die Zunge manchmal am Rist drückt. Da hilft nur: Weniger eng schnüren, sonst nervt’s beim Pedalieren. Die gut gepolsterte und sonst sehr angenehme Zunge neigt außerdem dazu, nach außen zu rutschen und einen Mini-Spalt aufzumachen, durch den Spritzwasser sofort eindringt. Ärgerlich, denn Adidas hatte gerade aufmerksamerweise die Löcher innen und vorne entfernt, durch die beim Vorgänger Wasser eingedrungen war. Also gut drauf achten, dass die Zunge mittig sitzt; dann ist der Spritzwasserschutz besser. Der Schuh fällt „normal“ aus, Adidas verwendet aber nicht halbe Größen, sondern 2/3-Größen. Im Zweifelsfall die minimal größere Variante kaufen.
Belüftung
Obwohl die Löcher verschwunden sind, ist der Schuh weniger schwitzig als sein Vorgänger, wenn auch der Schritt nicht gigantisch ist. Möglich macht es das textile Obermaterial, das jetzt Luftaustausch ermöglicht. Wider erwarten ist es immer noch recht einfach zu reinigen. In jedem Fall ist der Schuh für 3 Jahreszeiten geeignet, nur im Winter dürfte er – wie die meisten Bikeschuhe – kalt werden.
Grip
Hinsichtlich des Halts auf dem Pedal hat sich wenig geändert, und das ist auch gut so. Das Grip-Niveau liegt auf einem vernünftigen Niveau, ohne dass der Fuß gar nicht mehr repositioniert werden könnte. Erfreulich ist die Profilierung, die auch bei Schiebepassagen guten Halt auf fast allen Böden vermittelt. Das Stealthrubber funktioniert nicht nur auf dem Pedal, sondern auch auf Fels hervorragend.

Haltbarkeit: Adidas Terrex Trail Cross SL
Typisch für das verwendete Stealth Rubber zeigen sich nach einigen Fahrten Gebrauchserscheinungen in Form von kleinen Schnitten und Einkerbungen im Gummi. Diese sind aber nicht weiter tragisch und in Anbetracht des vernünftigen Grips völlig in Ordnung. Die Oberkonstruktion zeigte sich robust, keine Verklebung oder Naht löste sich.

Fazit: Adidas Terrex Trail Cross SL
Die zweite Generation aus dem Hause Adidas ist noch ein kleines wenig besser als die erste – aber noch nicht perfekt. Damit ist der Schuh weiterhin empfehlenswert: Bequem auf und neben dem Bike, jetzt besser gegen eindringendes Wasser geschützt und gleichzeitig atmungsaktiv. Leicht, sitzt gut – einzig die Schnürung und die Positionierung der Zunge könnte noch optimiert werden.
Stärken
- Toller Tragekomfort auf und neben dem Bike
- Klasse Fußbett, erlaubt lange Tage ohne schmerzende Füße
- Guter Grip auf Pedalen und beim Wandern
Schwächen
- Zunge verrutscht und öffnet Spalt für Wasser
- Schnürung schwergängig und Zunge einen Hauch zu lang
Testablauf
Die Terrex haben uns nun schon bei Temperaturen von 3° C bis hin zu 27° C begleitet und diesen Frühling und „Sommer“ auch eine gute Fango-Packung abgekriegt.
Hier haben wir die Terrex Trail Cross getestet
- Südtirol, Latsch – staubig und trocken
- Schienerberg, Bodensee – flowig, dieses Jahr häufig matschig
- Testername: Stefanus Stahl
- Körpergröße: 177 cm
- Gewicht (mit Riding-Gear): 70 kg
- Fahrstil: Verspielt, sauber und mit vielen Drifts
- Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro
Preisvergleich
Weitere Informationen zu den Adidas Terrex Trail Cross SL
Webseite: www.adidas.de
Text & Redaktion: Stefanus Stahl | MTB-News.de 2016
Bilder: S. Stahl, T. Stahl
58 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBilder?
Meine sind jetzt 1 1/2 Jahre und bis auf kleinere "Ausbrüche" der Sohle kein Verschleiß feststellbar!
Komisch, bei mir das zweite Paar das hier genau bricht.
Krass hab ich noch nie gesehen!
Muss aber auch gerade sagen ich fahr den hier getesteten Terrex Trail Cross SL, also keinen Scope!
Ich fahre nun seit 2-3 Monaten die Kombination aus Adidas Terrex Trail Cross SL / Sixpack ICON AL und habe leider feststellen müssen, dass ich beim Droppen oder Springen oftmals den Kontakt zum Pedal verliere. Bislang zum Glück noch folgenlos, aber das ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. eine Abhilfe gefunden? Hab schon überlegt mal die Pedalpins zu tauschen, allerdings sehen die optisch noch gut aus.
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