Adidas, Deutscher Traditionshersteller von Sportartikeln aller Art und Ausstatter zahlreicher Teams, setzt sein Engagement auf dem Outdoor-Sektor mit dem Kauf der Kalifornischen Marke 5.10 fort. Während man sich bisher auf klassische Bergsteiger und Trailrunner konzentrierte – was man marketingtechnisch durch die Huberbuam unterstrich – ergänzt man die Konzernspalette von nun an durch Schuhe für Boulderer, Kletterer und – für uns interessant – Mountainbiker.
Dabei wird die adidas AG den Five Ten vollständig übernehmen. Der Kaufpreis beträgt laut Adidas 25 Mio USD in bar. Während der nächsten drei Jahre könnten zudem noch Zahlungen beim Erreichen von Erfolgskennzahlen durch Five.Ten anfallen. Das US-Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Redlands wird 2011 einen Umsatz von umgerechnet voraussichtlich 16 Mio EUR erzielen.
Der Kauf ist Teil einer groß angelegten Strategie, mit deren Hilfe die adidas AG bis 2015 auf dem Outdoor-Markt einen Umsatz von 500Mio Euro erreichen will.
Aus der Pressemitteilung:
„Genau wie wir bei adidas zeichnet sich auch Five Ten durch eine beständige Innovationsstärke aus und wir teilen die gleiche Leidenschaft für Athleten. Five Ten stellt eine hervorragende Ergänzung für das Portfolio von adidas Outdoor dar und wird uns ermöglichen, in komplementäre Marktsegmente zu expandieren. Die Übernahme unterstreicht unser deutliches Engagement im Outdoor-Bereich sowie unseren Anspruch, künftig eine führende Rolle in der Outdoor-Branche einzunehmen. Auf dem Weg zu diesem Ziel freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Charles Cole von Five Ten.“
„Diese Vereinbarung bietet hervorragende Aussichten für Five Ten. Mit der Unterstützung der adidas Gruppe werden wir das volle Potenzial der ,Brand of the Brave‘ nun ausschöpfen können“, kommentierte Charles Cole, Gründer und Präsident von Five Ten. „Wir bei Five Ten schätzen die Philosophie des adidas Gründers Adi Dassler, bei dem die Produktqualität stets im Mittelpunkt stand und der immer nur das Beste für den Athleten wollte. Seit bereits fast 30 Jahren orientiert sich Five Ten an den gleichen Grundsätzen wie auch adidas, und wir freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit.“
Seit der Entwicklung von ,Stealth‘ im Jahr 1985, einer revolutionären Gummimischung mit hervorragender Griffigkeit, gilt Five Ten als Vorreiter in Sachen Innovation im technisch anspruchsvollen Outdoor-Markt. Heute umfasst die ,Stealth‘-Produktfamilie mehr als ein halbes Dutzend prämierter Materialmischungen, die dem Athleten höchste Griffigkeit bei unterschiedlichsten Bedingungen bieten. Zum Five Ten Elite-Team gehören einige der herausragendsten Outdoor-Sportler weltweit, darunter Dean Potter, National Geographic Sportler des Jahres 2011, JT Holmes, Big-Mountain-Ski-Champion, und Suz Graham, die vielseitigste und progressivste Action-Sportlerin der Welt – aber auch zahlreiche Mountainbiker wie Sam Hill, Danny MacAskill oder Greg Minnaar.
Über die Adidas Gruppe
„Die adidas Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Sportartikelindustrie und unterhält ein sehr umfassendes Produkt-Portfolio um die Kernmarken adidas, Reebok, TaylorMade, Rockport und Reebok-CCM Hockey. Die Gruppe mit Sitz in Herzogenaurach beschäftigt mehr als 46.000 Mitarbeiter weltweit und generierte im Jahr 2010 einen Umsatz in Höhe von 12 Mrd. €.“
Über Five Ten
„Five Ten ist ein Familienunternehmen, das sich dem Ziel verschrieben hat, die allerbesten Outdoor-Sportschuhe zu produzieren. Es bietet innovative Produkte für Sportler in Bereichen wie Bergsteigen und Mountainbiken. Five Ten wurde 1985 von Charles Cole gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Redlands, Kalifornien, beschäftigt 37 Mitarbeiter und wird im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von voraussichtlich ca. 16 Mio. € generieren.“
Wie seht Ihr den Kauf von Five.Ten durch einen Global-Player?
213 Kommentare