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Mit Federwegen von 120 bis 140 mm an der Front und 105 bis 125 mm achtern ist das I-Train für XC-Trail gut aufgestellt.
Mit Federwegen von 120 bis 140 mm an der Front und 105 bis 125 mm achtern ist das I-Train für XC-Trail gut aufgestellt.
Das neue I-Train: Würde sich auch als Skulptur gut machen.
Das neue I-Train: Würde sich auch als Skulptur gut machen.
Mit der Portalfräse schält man in Dresden …
Mit der Portalfräse schält man in Dresden …
… Rahmenhälften aus den Vollen.
… Rahmenhälften aus den Vollen.
ActoFive-I-Train-2023-004
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Während der Hauptrahmen komplett CNC-gefräst und verklebt ist, …
Während der Hauptrahmen komplett CNC-gefräst und verklebt ist, …
… lässt Actofive den Hinterbau bei Nicolai schweißen.
… lässt Actofive den Hinterbau bei Nicolai schweißen.
Mit dem Flipchip habt ihr die Möglichkeit, das Bike um 0,3° steiler oder flacher zu konfigurieren.
Mit dem Flipchip habt ihr die Möglichkeit, das Bike um 0,3° steiler oder flacher zu konfigurieren.
ActoFive-I-Train-2023-026
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ActoFive-I-Train-2023-025
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ActoFive-I-Train-2023-023
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ActoFive-I-Train-2023-024
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Am Oberrohr des I-Train finden sich zwei Anbaupunkte, für Flaschenhalter und das hauseigene Rahmentäschchen.
Am Oberrohr des I-Train finden sich zwei Anbaupunkte, für Flaschenhalter und das hauseigene Rahmentäschchen.
ActoFive-I-Train-2023-016
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ActoFive-I-Train-2023-014
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Die Rahmentasche ist groß genug, essenzielles Zubehör mitzuführen.
Die Rahmentasche ist groß genug, essenzielles Zubehör mitzuführen.
ActoFive-I-Train-2023-009
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ActoFive-I-Train-2023-008
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ActoFive-I-Train-2023-019
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ActoFive-I-Train-2023-029
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ActoFive-I-Train-2023-027
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Actofive I-Train: Das zweite CNC-gefräste Bike der Dresdner bedient mit Federwegen zwischen 120 und 140 mm vorn sowie 105 bis 125 mm am von Nicolai gefertigten Hinterbau die Genres XC, Downcountry und Trail. Wie schon beim Trail-Enduro P-Train dürfen wir uns auch hier auf virtuoses Speed Metal einstellen.

Actofive I-Train: Infos und Preise

Das wohlbekannte Actofive P-Train ist ein MTB für Kenner und Könner: Mit High Pivot Kinematik, CNC-gefrästem Rahmen Made in Dresden und seiner Ausrichtung auf maximales Shredding machte das Bike wohl nicht nur unsere Tester glücklich und darf wohl als Enduro mit sehr kurzen Federwegen subsumiert werden. Mit dem Actofive I-Train haben die Dresdner um Fräs-Sensei Simon Metzner nun ein weiteres Bike mit noch kürzeren Federwegen, langem Reach und klassischerer Kinematik im Programm: Wir ahnen schon, dass es auch diesmal nicht um Kaffeefahrten gehen wird …

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 120-140 mm (vorn) / 105, 115 oder 125 mm (hinten)
  • Hinterbau Made by Nicolai
  • Laufradgröße 29“ oder Mullet
  • Besonderheiten CNC gefräster Rahmen, Coil oder Air-Dämpfer möglich, 3-Position-Flipchip, UDH-Interface
  • Garantie 5 Jahre
  • Gewicht 2.750 Gramm (Rahmen ohne Dämpfer, Gr. S2, Herstellerangabe)
  • Farben farbig anodisiert (9 Farben zur Auswahl) oder roh
  • Rahmengrößen S1, S2, S3
  • Verfügbar ab sofort
  • www.actofive.com

Preis I-Train Rahmen ohne Dämpfer: 4.950 €

Aufpreis Dämpfer  – Air
Öhlins TTX1  640 €
2023 Fox Float DPS Factory 3pos-Adj Evol 590 €
2023 Fox Float DPS Performance 3pos Evol 420 €
Cane Creek Air IL (Next Gen) t.b.a
EXT ARIA (125 mm, nur f. Mullet Setup) t.b.a.

Aufpreis Dämpfer – Coil
Cane Creek Coil IL (Next Gen) + VALT Spring t.b.a
EXT Storia V3 + Spring (125 mm, nur f. Mullet Setup) 835 €

Mit Federwegen von 120 bis 140 mm an der Front und 105 bis 125 mm achtern ist das I-Train für XC-Trail gut aufgestellt.
# Mit Federwegen von 120 bis 140 mm an der Front und 105 bis 125 mm achtern ist das I-Train für XC-Trail gut aufgestellt.
Diashow: Neues Actofive I-Train Down-Country-Trailbike: Kurz und knackig
ActoFive-I-Train-2023-027
Mit dem Flipchip habt ihr die Möglichkeit, das Bike um 0,3° steiler oder flacher zu konfigurieren.
… Rahmenhälften aus den Vollen.
Mit der Portalfräse schält man in Dresden …
… lässt Actofive den Hinterbau bei Nicolai schweißen.
Diashow starten »

Wie auch beim P-Train werden die Rahmenhälften des I-Train in Dresden aus einem 7075-T6-Aluminium-Block gefräst und dann zusammengeklebt. Den Hinterbau des I-Train, das ist neu, schweißen die Alu-Spezialisten von Nicolai im Auftrag der Dresdner. Die Einbaumaße für die Dämpfer sind 190×45 mm für 105 und 115 mm Federweg, sowie 210×50 mm für die 125-mm-Option, die allerdings nur in Mullet-Konfiguration realisierbar ist.

Das neue I-Train: Würde sich auch als Skulptur gut machen.
# Das neue I-Train: Würde sich auch als Skulptur gut machen.
Mit der Portalfräse schält man in Dresden …
# Mit der Portalfräse schält man in Dresden …
… Rahmenhälften aus den Vollen.
# … Rahmenhälften aus den Vollen.
ActoFive-I-Train-2023-004
# ActoFive-I-Train-2023-004
Während der Hauptrahmen komplett CNC-gefräst und verklebt ist, …
# Während der Hauptrahmen komplett CNC-gefräst und verklebt ist, …
… lässt Actofive den Hinterbau bei Nicolai schweißen.
# … lässt Actofive den Hinterbau bei Nicolai schweißen.

Geometrie

Kurze Federwege, Effizienz, Agilität und Rückmeldung – Actofive sind traditionell keine Freunde üppig gefederter Bügelbretter. Dies ist auch beim I-Train so geblieben.
Seine Viergelenker-Kinematik soll zwischen einem hohen Anti-Squat-Wert und vermindertem Pedalrückschlag balancieren. Agilität und Ansprechverhalten kombiniert Actofive beim I-Train mit einer niedrigen, langen und mittelflachen Geometrie. Das I-Train ist dabei ausdrücklich auch für ruppiges Gelände vorgesehen und gemäß den persönlichen Vorlieben seiner Macher konzipiert.

Die Geometrieangaben sind für Referenzwerte 130 mm Federweg vorn, Gabeleinbauhöhe 541 mm und 44 mm Offset und Raddurchmesser 744 mm angegeben.

Der Flipchip am Dämpfer ändert die Geometrie um +/- 0,3° gegenüber der „Mid“-Position, eine 140 mm Gabel macht das Bike 0,45° flacher und ein kürzerer Federweg von 120 mm entsprechend 0,45° steiler. Zudem könnt ihr mit dem separat erhältlichen AR°-Kit den Lenkwinkel um +/- 1° variieren.

Mit dem Flipchip habt ihr die Möglichkeit, das Bike um 0,3° steiler oder flacher zu konfigurieren.
# Mit dem Flipchip habt ihr die Möglichkeit, das Bike um 0,3° steiler oder flacher zu konfigurieren.
Rahmengröße S1
S2
S3
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 455 mm 475 mm 505 mm
Stack 609 mm 618 mm 627 mm
STR 1,34 1,30 1,24
Lenkwinkel 66,3°65,7°66° 66,3°65,7°66° 66,3°65,7°66°
Sitzwinkel, effektiv 78,3°77,7°78° 78,3°77,7°78° 78,3°77,7°78°
Oberrohr (horiz.) 591 mm 611 mm 641 mm
Steuerrohr 100 mm 110 mm 120 mm
Sitzrohr 390 mm 420 mm 450 mm
Kettenstreben 437 mm 437 mm 444 mm
Radstand 1.199 mm 1.219 mm 1.256 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm43 mm39 mm 36 mm43 mm39 mm 36 mm43 mm39 mm
Tretlagerhöhe 337 mm329 mm333 mm 337 mm329 mm333 mm 337 mm329 mm333 mm
Einbauhöhe Gabel 541 mm 541 mm 541 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (vorn) 130 mm 130 mm 130 mm
ActoFive-I-Train-2023-026
# ActoFive-I-Train-2023-026
ActoFive-I-Train-2023-025
# ActoFive-I-Train-2023-025
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# ActoFive-I-Train-2023-023
ActoFive-I-Train-2023-024
# ActoFive-I-Train-2023-024

Ausstattung

Traditionell richten sich Actofive an Fahrer*innen, die spezifische Vorstellungen und Kenntnisse der Materie mitbringen. Das I-Train gibt es daher nicht als Komplettbike oder Rolling Chassis, sondern ausschließlich zum Selbstaufbau – mit oder ohne Dämpfer. Wer dies möchte, darf seinen I-Train-Rahmen in einer der neun verfügbaren Farben hartanodisiert bestellen – andernfalls kommt das delikate Fräskunstwerk einfach in rohem, unbehandelten Alu daher.

Kabel und Züge können beim I-Train außen, innen oder in beliebiger Kombination daraus verlegt werden, die Bremsaufnahme ist ein 180 mm Post Mount, ein 73 mm BSA Tretlager, der Hinterbau ist kompatibel mit UDH-Schaltauge oder der neuen SRAM Eagle AXS Schaltung und zum guten Schluss gibt es zwei Flaschenhalter-Anbaupunkte, einer am Unterrohr und einer an der Unterseite des Oberrohrs.

Am Oberrohr des I-Train finden sich zwei Anbaupunkte, für Flaschenhalter und das hauseigene Rahmentäschchen.
# Am Oberrohr des I-Train finden sich zwei Anbaupunkte, für Flaschenhalter und das hauseigene Rahmentäschchen.
ActoFive-I-Train-2023-016
# ActoFive-I-Train-2023-016
ActoFive-I-Train-2023-014
# ActoFive-I-Train-2023-014

Actofive kommt dem Trendthema „Kofferraum“ insofern nach, als ihr eine maßgefertigte kleine Rahmentasche (125 € für Standardfarben Schwarz oder Schwarz-Grau, 150 € für Spezialwünsche) als Zubehör zu eurem Rahmen bestellen könnt. Dieser wird mit einer Lieferzeitprognose von 12 bis 20 Wochen auf Bestellung für dich gefertigt.

Die Rahmentasche ist groß genug, essenzielles Zubehör mitzuführen.
# Die Rahmentasche ist groß genug, essenzielles Zubehör mitzuführen.
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# ActoFive-I-Train-2023-009
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# ActoFive-I-Train-2023-008
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# ActoFive-I-Train-2023-019
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# ActoFive-I-Train-2023-027

Wie gefällt euch das neue Actofive I-Train?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Actofive
  1. benutzerbild

    sharky

    dabei seit 05/2002

    technische vorteile dürfte die fräserei wohl gegenüber klassisch produzierten rohren nicht haben. tendenziell vielleicht sogar eher nachteile. aber fürs auge isses auf jeden fall was. leider nicht für den geldbeutel smilie

  2. benutzerbild

    Onkel_Bob

    dabei seit 04/2016

    Technisch dürfte es eher keine großen Vorteile für den Rahmen selbst haben.

    Eventuell kann man die "freie" Formgebung neben Optik & Design noch als technisch sinnvoll erachten, was die Belastungen angeht. Das Wegfallen von Schweißnähten als mögliche! Fehlerquelle lässt sich eventuell auch noch vermarkten. Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, die Verkäufer haben aber sicher mehr Argumente auf Lager.

    Der Vorteil für den Hersteller dürfte vor allem sein, dass man die Fräsmaschine nutzen kann, die sowieso vorhanden ist und keine weiteren großen Anschaffungen/Investitionen zu tätigen sind, um Rahmen bauen zu können.

    technische vorteile dürfte die fräserei wohl gegenüber klassisch produzierten rohren nicht haben. tendenziell vielleicht sogar eher nachteile. aber fürs auge isses auf jeden fall was. leider nicht für den geldbeutel smilie

    Für gefräste Aluminiumteile wird oft (wie auch bei Actofive) 7075 verwendet. Sehr hohe Festigkeiten, aber nicht schweißbar. Schweißbare Legierungen haben in der Regel deutlich geringere Werte bei Zugfestigkeit und Fließgrenze.

    Dazu kommt, dass durch Schweißen die zulässigen Spannungen weiter reduziert werden und insbesondere die Ermüdungsfestigkeit nimmt stark ab (Kerbspannungen in der Schweißnaht).

    Ein gefrästes Bauteil hat also schon Vorteile. Und wenn speziell in hochbelasteten Bereichen schön rund konstruiert (und gefräst!) wird, wird die Lebensdauer wesentlich besser sein.
  3. benutzerbild

    JensDey

    dabei seit 01/2016

    Ein gefrästes Bauteil hat also schon Vorteile. Und wenn speziell in hochbelasteten Bereichen schön rund konstruiert (und gefräst!) wird, wird die Lebensdauer wesentlich besser sein.
    Dann müssten damit eigentlich ähnliche Gewichte wie Carbon möglich sein.
  4. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Was beim Vergleich zwischen gefrästem und geschweißtem Rahmen auch völlig unbeachtet bleibt, ist die Stückzahl.
    Was an zusätzlichem Aufwand und Material ist für die Fertigung nötig, und ist daher in die Betrachtung einzubeziehen?

    Gefräst: Kleber, paar Schrauben, Fräse, evtl Werkzeuge zum Nachschneiden für Gewinde

    Geschweißt: verschiedene Werkzeuge zum Rohre kürzen, schneiden, bearbeiten, Rahmenlehre, Schweißlehre, Schweißvorrichtung, verschiedene Lehren, evtl gefräste Bauteile, Schrauben, Werkzeuge zum Nachschneiden

    Gefräst ist bei kleinen Stückzahlen vom Materialaufwand deutlich effizienter, erst ab mittleren Stückzahlen die über Kleinserien hinausgehen sind die Investitionen in Vorrichtungen ökologisch und ökonomisch sinnvoll.

  5. benutzerbild

    drumtim85

    dabei seit 01/2020

    Wenn man auf der Actofive Webseite derzeit den Shop besucht, findet man gerade den hübschen grünen Rahmen aus der Produktvorstellung im Angebot.

    https://www.actofive.com/parts/sale-i-train-frame-kit-gen1-s2-green

    Der sieht ganz schön schön aus. smilie

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