MTB-News.de


Gunn-Rita Dahle und Ralph Näf sind Marathon-Europameister

Bei den Mountainbike-Europameisterschaften in der Disziplin Marathon sichern sich die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjaa und der Schweizer Ralph Näf die Goldmedaillen. Beide dominierten das Rennen von Beginn weg und liessen der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance.

Dahle Flesjaa legte gleich nach dem Start ein derart hohes Tempo vor, dass alle ihre Gegnerinnen schon nach wenigen Metern den Anschluss verloren. Mit ihrem Sieg an den diesjährigen Marathon-Europameisterschaften hat sie ihre Medaillensammlung vervollständigt: Die Norwegerin hat nun alles gewonnen, was man im Mountainbikesport gewinnen kann: Sie ist Olympiasiegerin, Weltmeisterin auf der Marathon- und der Cross Country-Distanz, sie ist mehrfache Gesamtweltcupsiegerin, Europameisterin Cross Country und nun hat sie sich den noch fehlenden Titel der Europameisterin in der Disziplin Marathon geholt.

Ihr Teamkollege Ralph Näf zeigte ein ähnlich souveränes Rennen bei den Herren. Früh setzte er sich von den restlichen Fahrern ab und liess sich bis ins Ziel nicht mehr einholen. Für Näf ist es nach den Schweizermeisterschaften am vergangenen Wochenende erst der zweite Renneinsatz nach seinem schweren Sturz beim Weltcuprennen in Fort William. Mit seinem Sieg an den Marathon-Europameisterschaften gehört er zu den grossen Favoriten für die Europameisterschaften in der Disziplin Cross Country am kommenden Wochenende. An diesen wird das komplette «Multivan Merida Biking Team» starten mit Gunn-Rita Dahle Flesjaa, José Hermida und Ralph Näf als Medaillen-Kandidaten. Dahle Flesjaa tritt als Titelverteidigerin an, Hermida wurde im Jahr 2004 Europameister und Ralph Näf ein Jahr zuvor.

Quelle: PM Multivan Merida Team

Results European Championships Marathon 2006, Men:

1. Ralph Näf (SUI)

2. Thomas Stoll (SUI) +2.37

3. Andreas Kugler (SUI) + 3.02

4. Roland Stauder (ITA) + 5’19

5. Johan Pallhuber (ITA) + 6’50“

Results European Championships Marathon 2006, Women:

1. Rita Gunn Flesjaa Dahle (NOR)

2. Pia Sundstedt (FIN) + 4’32

3. Dolores Mächler-Rupp (SUI) + 9.03

4. Elena Giacomuzzi (ITA) + 10.18

5. Esther Süss (SUI) + 13.31

Die mobile Version verlassen