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8x Alutech ICB2.0
Betreutes Schrauben bei SRAM in Schweinfurt

Das Warten hat ein Ende: Alle vorbestellten Alutech ICB2.0 sind in Deutschland eingetroffen und werden eines nach dem anderen an Endkunden ausgeliefert. Die ersten 8 Bikes wurden von Community-Mitgliedern selbst aufgebaut – beim gemeinsamen Schrauber-Event bei SRAM in Schweinfurt.

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„Gemeinsam schraubt’s sich besser!“ – Alutech ICB 2.0 Aufbautag bei SRAM von MoritzMehr Mountainbike-Videos

Event-Bericht

# Letzte Vorbereitungen - Basti verteilt früh morgens Kleinteile
# Vorne: ICB2.0 Raw in Größe M - Hinten: Ruhe vor dem Sturm
# Die RAW-Rahmen kommen direkt aus der Fabrik - keine Beschichtung, keine Politur, nacktes Aluminium

Hinsichtlich der Ausstattung hatte Sram nicht zu viel versprochen, vielleicht sogar zu wenig. Die acht Arbeitsplätze waren schlicht perfekt ausgestattet, ein Schrauber-Paradies: Ob Drehmomentschlüssel, Konus-Aufschläger oder Leitungsschneider – gutes Werkzeug ist die halbe Miete, und in Schweinfurt stand uns jede Menge davon zur Verfügung.

Blick hinter die Kulissen

Bevor die Vorbesteller aber auf ihre Build-Kits losgelassen wurden, gab es erst einmal ein gemeinsames Abendessen und am nächsten Morgen eine Führung durch die Firma. Sram, in Schweinfurt in ehemaligen Sachs-Hallen ansässig, verfügt über luxuriöse Raumverhältnisse: Viel Platz für Entwicklung, Service, Prototypen-Bau und Prüfstände.

# Riesige Halle - das wird besonders deutlich, wenn der riesige Truck rein fährt, um für das nächste Event beladen zu werden.
# Exklusive Führung durchs Testlabor - hinter diesen Wänden gibt es keine Fotos, aber jede Menge Prüfstände, die Tag und Nacht zwei Dinge tun: Treten und Schalten.
# Blick auf das Test-Lab
# Firmenführung - wo früher Millionen Getriebenaben montiert wurden, ist heute viel Platz für zukünftiges Wachstum.

Besonders der Besuch des Versuchslabors stellte einen Höhepunkt dar – hier sind eigentlich keine Besucher zugelassen, da sich auf den eigens entwickelten Prüfständen hauptsächlich zukünftige Teile bewegen, und bei simulierten Witterungsbedingungen und unter der erbarmungslosen Kraft starker Elektromotoren beweisen müssen, was sie auf dem Kerbholz haben. Produkttechnisch der Hingucker: Die nagelneue Eagle-Schaltgruppe, die frisch vorgestellte Sid und die Descendant-Gruppe. Zu beeindrucken wusste aber auch die reale Teststrecke außerhalb der Firmenhallen: Ein amtlicher Pumptrack, samt Dirt-Jump-Line, die höchsten Ansprüchen genügen, auch wenn sie nach der Winterpause noch etwas Zuneigung verlangten.

# Prototypenbau - auf diversen CNC-Maschinen entstehen Funktionsmuster und Konzepte
# Hauseigene Teststrecke - Pumptrack und Dirt-Jump-Parcour mit amtlichen Dimensionen.

Dann aber, der Grund weshalb alle gekommen waren: Das ICB2.0. Die Vorbesteller hatten ein halbes Jahr auf ihr neues Baby gewartet, jetzt stand das erste Kennenlernen an. Ob Raw-Finish, Titan-grau oder Blau eloxiert, die Rahmen wussten ihren Besitzern zu gefallen. Fast genauso beeindruckend aber der reich gedeckte Gabentisch, auf dem in achtfacher Ausführung komplette Bikes in Neuteilen lagen. Schöne Überraschung für die Käufer: Alutech hat aus Performance-Gründen nicht nur den Rahmensets einen Monarch+ spendiert, sondern auch den Komplettbikes, weshalb sich der Dämpfer mit Ausgleichsbehälter ebenso auf den Tischen fand, wie die passende Pike RC, Guide RS Scheibenbremsen, nagelneue Reverb-Sattelstützen und Roam 30 Laufradsätze.

# Ist es das wirklich? - Nach 6 Monaten warten und 24 Monaten seit Projektstart war es fast zu schön um wahr zu sein.
# Erst einmal einen Überblick bekommen - ein Fahhrad liegt selten komplett in Teilen auf dem Tisch
# ICB2.0 Blau, L - 2 x Blau, 3 x Titan, 3 x Raw... welche Farbe fehlt?

Der Aufbau

Während einige User bereits routiniert im Aufbau von Bikes waren, bedeutete die Montage des ICB2.0 für andere den ersten kompletten Aufbau eines Fahrrades. Noch höher war der Anteil derer, die noch nie Züge innen verlegt oder Reifen tubeless montiert hatten, doch für all das war heute Zeit. Unter Fachkundiger Anleitung von SRAM-Mitarbeitern flutschten die Leitungen fast wie von selbst durch die Rahmen und auch beim Tubeless-Aufbau blieb die prophezeite Sauerei aus: Auf 16 Reifen liefen nur wenige Tropfen NoTubes-Dichtmilch daneben. Für einige Teilnehmer ebenso überraschend: Auch das Kürzen der Bremsleitung von hydraulischen Bremsen ist kein Hexenwerk. Aber, und auch das wird angesichts der prall gefüllten Werkbänke und der eigenen Erfahrungen klar: Das richtige Werkzeug ist wichtig. Einen Steuersatz ohne Einpresswerkzeug montieren? Einen Zahnkranz oder ein Innenlager ohne entsprechende Nuss? Bremsleitung kürzen und das System anschließend entlüften? Kaum ein Arbeitsschritt, bei dem nicht spezielles Werkzeug nötig und das Beachten von einigen Kleinigkeiten essentiell sind. Deshalb wurden im Rahmen der Veranstaltung einige Videos gedreht, die einige der Montageschritte erklären. Unter anderem dürft ihr euch auf folgende Clips freuen: Kette ablängen, Schaltwerk einstellen, Steuersatz einpressen, Innenlager montieren – und einige mehr.

# So geht's - um den Standard-Dämpfer im Alutech zu montieren, wird das Dämpferauge einfach gedreht und zuerst in der Dämpferverlängerung montiert.
# Steuersatz einpressen...
# ... Gabelschaft kürzen - Alles eine Frage der Technik
# Kassette montieren - auch dabei gibt es die eine oder andere Kleinigkeit zu beachten; Video folgt.
# Bremsleitung kürzen - und nach Wahl innen oder außen verlegen
# Tubeless-Aufbau - die WTB Reifen auf Sram Roam Rädern präsentierten sich sehr leicht zu montieren.
# User Jenseits vorbildlich im IBC T-Shirt
# Schaltwerk einstellen - wer weiß, wie's geht, kommt sicher ans Ziel. Wer unsicher ist, kann von den 4 Einstellmöglichkeiten schon Mal verwirrt werden - Tutorial folgt!
# Srams Frank im Gespräch mit Community-Mitgliedern

Nach insgesamt etwas über vier Stunden Montage waren die Bikes dann bereit, vor die Tür geführt zu werden – wo Rock Shox Experte Torben bereits mit der Dämpferpumpe wartete. Erst den Negativfederweg, dann die Zugstufe eingestellt und die Funktion der Druckstufe erklärt und wir waren bereit für die erste Ausfahrt.

# 25 % Sag - sind ein guter Startwert, um das Lieblingssetup zu finden

Die erste Ausfahrt

Knapp 15 Radminuten vom Firmensitz entfernt geht der Spaß dann los: Ein verschlungenes Wegenetz kurzer, flowiger, aber auch technischerer Sektionen war ideal für eine Tour mit vielen ersten Eindrücken. Je länger die Tour andauerte, desto breiter wurde das Grinsen auf den gesicherten der Fahrer: Schnell, agil, aber auch sehr schluckfreudig präsentierte sich Alutechs neues Trailbike.

# Alle zusammen auf Tour
# Mit dabei - Srams Elmar Keineke
# Unterwegs auf flowigen Schweinfurter Trails
# Ab durch den Bärlauch...
# ... oder waren es Maiglöckchen?
# Raw-Rakete
# Beste Bedingungen für die erste Ausfahrt
# Produktmanager Basti - freut sich sichtlich nicht mehr das einzige ICB2.0 über die Trails zu fahren.
# Schon auf der Ausfahrt - zufriedene Gesichter auf Seiten der Kunden und der Organisatoren.

 

Damit sind die ersten ICB2.0 in den Händen ihrer Käufer, und der Versand der Rahmenkits hat bereits begonnen. Dabei bitte beachten: Zuerst werden Rahmensets versandt, dann folgen quasi parallel Buildkits und Komplettbikes.

# Was zur Hölle? - nach 24 Monaten ICB2.0 ist die Freude groß
# Von links nach rechts - Thomas, Basti und Stefanus

8 Erdgeschosse und ihre Besitzer

# Blau, Größe XL
# Raw, Größe M
# Titan, Größe S
# Titan, Größe L
# Blau, Größe L
# Titan, Größe S
# Raw, Größe M
# Raw, Größe XL
# Das war's - Danke an alle Beteiligten!
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