MTB-News.de

“Wir entwickeln einen Fahrradrahmen” von 77Designz
Teil 7 – Der Rocker

Im letzten Artikel der 77Designz Video-Serie „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ haben wir mit euch das Design der Prototypen diskutiert. Dabei gab es interessante Denkanstöße, welche wir im nächsten Run von Prototypen bzw. hoffentlich in der Pilot-Serie umsetzen wollen. Was genau wir vorhaben, erfahrt ihr hier in Teil 7! Viel Spaß bei der Lektüre und der anschließenden Diskussion.

Vollständigen Artikel lesen …

Der Plan ist, den ganzen Bereich rund um das Sitzrohr aufzuräumen und die Dämpferaufnahme schöner zu formen. Dazu kommt dann natürlich auch ein Video, denn nach wie vor wollen wir die Entwicklung mindestens bis zur Serie begleiten. Ja, Serie! Wir sind durch das positive Feedback von euch mittlerweile fest dazu entschlossen, das Bike zur Serienreife zu bringen und auch anzubieten.

Nun haben wir aber etwas weit vorgegriffen und gehen erst einmal wieder ein paar Schritte zurück. Die Konstruktion des Enduro-Prototypen ist nun abgeschlossen. Bevor es mit der Fertigung los gehen kann, gibt es aber noch viel Arbeit: Die technische Dokumentation muss erstellt werden und es gilt, Lieferanten zu finden, die das, was wir uns überlegt haben, auch umsetzen können. Zusätzlich gibt es natürlich auch Timelines und Budgetierung.

# Aus diesen Blocks entsteht der Rocker
Diashow: Teil 7: Der Rocker
Diashow starten »

Von der Logik ist es zwar nicht sinnvoll, mit dem Fräsen des Rockers zu starten, da er erst ganz am Ende benötigt wird – es hat sich aber irgendwie so ergeben. Wir wollten den Rocker unbedingt einteilig machen, da er extrem kritisch für die Gesamtsteifigkeit des Systems ist. Eine zweiteilige zusammengeschweißte Version wäre auch denkbar gewesen, am Ende aber nicht viel günstiger und definitiv ungenauer durch Schweißverzug.

# Die Frässchönheit
# Der Rocker soll aus einem Teil gefertigt werden

Nachdem einige Zulieferer die Fertigung wegen der hohen Komplexität abgelehnt hatten, erinnerte ich mich an meinen alten Rennfahrer-Kumpel Jonathan Debus. Dieser ist Formenbauer und hat somit keine Angst vor komplexen Bauteilen.

# Kontrolle: Gefräst hat das komplexe Bauteil unser Kumpel Jonathan Debus

Viel Spaß also mit etwas Fräsporn in Episode 7 unserer Serie:

# Der Prototype in Gänze
# So sieht er dann am Rad aus

Wie immer freuen wir uns sehr über euer Feedback! Die Diskussionen zu unseren Artikeln machen wirklich Freude und helfen uns, das Produkt noch weiter auszureifen. Was sagt ihr zu dem Rocker und welche Anregungen habt ihr noch?


Alle Artikel zum 77Designz-Projekt

Die mobile Version verlassen