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„Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz
Teil 8 – die Rohre

Im letzten Artikel behandelten wir die ersten Frästeile – bevor es nun mit Teil 9 unserer Artikelreihe zu unseren YouTube-Videos „Wir entwickeln einen Fahrradrahmen“ von 77Designz weitergeht, wünschen wir euch nach unserer kurzen Winterpause noch ein frohes neues Jahr 2019! Und natürlich viel Spaß mit unseren Gedanken über die Rohrsätze und der anschließenden Diskussion.

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Bei einer Kleinstserie, die man in Deutschland produziert, ist eines der größten Probleme, gescheite Rohre zu bekommen. Entweder sind sie zu dickwandig und damit zu schwer oder zu dünnwandig und damit nicht haltbar genug. Ein Import aus Asien lohnt noch nicht für erste Prototypen und eine Investition in Werkzeuge, um konifizierte Rohrsätze herzustellen, erst recht nicht.

# Für eine Kleinstserie ist es gar nicht so einfach, die passenden Rohrsätze zu bekommen

Insbesondere der Übergang zwischen Unterrohr und Steuerrohr ist mit normalen Rohren mit konstanter, nicht zu großer Wandstärke sehr kritisch und kann nach kurzer Zeit Risse bekommen. Was machen also die meisten? Ja genau, Gussets. Das wollten wir allerdings um jeden Preis vermeiden. Wir wollen eine schlichte, klare Formensprache. Da haben Gussets am Steuerrohr nichts zu suchen. Wer jetzt anmerkt, dass das Sitzrohr voll mit Gussets ist, hat recht, aber daran arbeiten wir gerade ebenfalls. Mit dieser Erkenntnis blieb uns also eigentlich nur übrig, das Mehrgewicht eines dickwandigen Rohres in Kauf zu nehmen.

# Runde Rohre sollen für eine schlichte Formensprache sorgen

Oder doch nicht? Außen abdrehen erschien uns am Ende der Überlegungen als bester Kompromiss. Somit bekommen wir schon bei den ersten Prototypen auf das Zielgewicht von unter 3,2 Kg und wir testen relativ nah an dem, was auch in der Serie möglich wäre. Jemanden zu finden, der sich das bei einem 800 mm langen Rohr auch zutraut, war die nächste große Herausforderung. Am Ende haben wir eine CNC-Firma im Nachbarort gefunden, die sich nicht vor dem Job gescheut hat. Warum es so schwierig ist und wie viel Gewicht man sparen kann, seht Ihr hier im Video:

Für die Pilotserie haben wir jetzt doch schon in Werkzeug investiert und lassen uns schöne, gerade 3-fach konifizierte Rohre anfertigen, denn für die angestrebte Serienfertigung ist die Methode des Außenabdrehens nicht zu bezahlen.

Was sagt ihr zu unseren Plänen und Gedanken?


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