Bei einer Biketour im Zürcher Oberland zusammen mit der Mountainbike-Legende Thomas Frischknecht und den beiden ehemaligen Spitzenathleten Thomas Kalberer und Lukas Stöckli erlag Gerd Schierle völlig unverhofft einem Herzstillstand und war gemäss den Ärzten sofort tot. Zwar versuchten ihn seine Begleiter mit aller Kraft zu reanimieren, leider vergeblich. Selbst professionelle ärztliche Versorgung hätten nichts mehr ausrichten können.
Der ehemalige Strassen- und Mountainbike-Rennfahrer Schierle galt im Schweizer Biketourismus als einer der grossen Pioniere und Förderer. Im Jahre 1998 lancierte er für Graubünden den ersten «Bike-Explorer», die weltweit erste Biketouren-CD-ROM. Fast jährlich erschienen unter seiner Ägide in der Folge weitere «Explorer» für neue Gebiete, im Jahr 2000 war er die treibende Kraft hinter der erstmals ausgetragenen «Mountain-Rallye». Vor allem für den Kanton Graubünden spielte Schierle in Sachen Biketourismus eine grosse Rolle. Graubünden Ferien setzte auf seine Erfahrung und sein Fachwissen, für diverse Destinationen produzierte er Bikekarten und stand beratend zur Seite bei neuen Projekten.
Den ganzen Artikel gibt es bei der Ride
http://www.ride.ch/website/news.php?archiv=2005&id=2481
Dort und auch auf http://www.bike-explorer.ch ist auch zu lesen, dass der Vertrieb der Produkte weitergeführt werden wird.
14 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIch nicht!
Es ist zwar nicht schön mit der Werbung aber die Admins können auch nichts dafür. Einen Filter einzubauen, ist glaub ich mal nicht so einfach. Ich bin zufrieden das die Admins sich die Mühe machen das Forum zu betreiben und zu finanzieren.
Wir sollten nicht vergessen, dass es hier um Trauerbekundungen etc. geht. Da sind Meckerein fehlt am Platz, wer sich über die Werbung aufregen will, sollte ein Thema im KTWR aufmachen!
Mein Beileid gilt auch der Familie vom Gerd. Seine Familie weiß aber, er ist bei einer Sache gestorben, die ihm Freude bereitet hat.
auch ich bin betroffen. mitgefühl gilt seiner frau und der familie. gruss und alles gute.
chrigel
Die Nachricht über seinen Tod hat mich geschockt. Ich habe diese erst gestern in der Mountain-Bike gelesen.
Auch ich hatte vor zwei Jahren das große Glück mit Gerd die "Top of Graubünden" fahren zu dürfen. Die Tour, sowie auch er, werden für mich unvergessen bleiben. Es geht mal wieder jemand viel zu früh von uns. Ich wünsche seiner Familie alles Gute und viel Kraft! Ich hoffe, dass es genug Freunde gibt, die in dieser Situation helfen!
Mach es gut Gerd!
das muss die familie echt hart treffen ,mein Beileid
Diese email erhielt ich die Tage von Frau Schierle:
Liebe Bike-Explorer Freunde
Wir danken allen ganz herzlich für die grosse Anteilnahme, die uns beim Abschied unseres lieben Gerd Schierle
entgegen gebracht wurde.
Ich freue mich Euch allen mitteilen zu dürfen, dass der Bike-Explorer weiterleben wird! Das Bike-Explorer Team und
ich werden den Bike-Explorer im Sinn von Gerd Schierle weiterführen.
Mit Biker-Gruss
Michelle Schierle
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: