6D ATB-1T im Test: Über die Sicherheit eines Helmes macht man sich erstaunlich wenig Gedanken. In Zeiten, in denen man auch auf Trailbikes schon ziemlich schnell unterwegs ist, sollte man aber doch etwas Zeit in die Recherche für einen sicheren Helm investieren. 6D präsentiert mit dem ATB-1T eine Variante, die laut Angabe des Herstellers besonders viel Schutz bieten soll.
6D ATB-1T – kurz & knapp
Der ATB-1T von 6D sticht in unserem großen Vergleichstest nicht nur aufgrund der auffälligen, hellblauen Farbe heraus. Während bei nahezu allen anderen Helmen ein herkömmliches Inmould-Verfahren verwendet wird – hier werden Schaum und Schale in einem Arbeitsschritt fest verbunden –, setzt 6D auf ein System namens ODS. Das Kürzel steht für “Omni-Directional Suspension”. Statt einer einteiligen hat der 6D ATB-1T zwei separate Schalen, welche über Elastomerdämpfer miteinander verbunden sind. Dadurch kann sich bei einem Aufprall die Innenschale als Ganzes gegen die Außenschale bewegen – das soll vor allem bei Stürzen häufig auftretenden Rotationskräfte minimieren.
Preis: 279,95 € (UVP) | Bikemarkt: 6D ATB-1T kaufen
![Der 6D ATB-1T stich nicht nur aufgrund der knalligen Farbe aus der breiten Masse raus Der 6D ATB-1T stich nicht nur aufgrund der knalligen Farbe aus der breiten Masse raus](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/88/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ0LzIwNDQ1OTUtdDlsbzNvZnR2cjFyLWZvdG9fam9uaV9ib250cmFnZXJfcGVkYWxfNmRfaGVsbV8zNTU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Technische Daten
Hersteller | 6D |
---|---|
Modell | ATB-1T |
Modelljahr | 2016 |
Kategorie | Fahrradhelm - Halbschale |
Einsatzbereich | All-Mountain, Enduro |
Aufbau / Struktur | Polycarbonat-Schalen, ODS-Technologie |
Belüftungsöffnungen | 15 |
Verschluss | Fidlock |
Technologien | Omni-Directional Suspension (ODS) |
Helmschild | ja, abnehmbar und verstellbar |
Farben | Matte Black, Matte Black/Yellow, White, Cyan Blue |
Größen | XS/S (51-55cm), M/L (55-59cm), XL/XXL (59-63cm) |
Verstellung | Kopfumfang über Drehrad, höhenverstellbar in 3 Stufen |
Sonstiges | Crash Replacement Program |
Gewicht | M/L: 491 g (gewogen); 480 g (Herstellerangabe) |
Preis (UVP) | 279,95 € |
6D ATB-1T – in der Hand
Der 6D ATB-1T ist ein ganz schöner Brocken: Mit 491 Gramm ist er nicht nur der schwerste, sondern auch der voluminöseste Helm in unserem Vergleichstest. Verstärkt wird Eindruck durch die großen Flächen und die (im Vergleich zu anderen Trail-Helmen) eher kleinen und schmalen Lüftungsschlitze. Von allen Helmen in unserem Test ist der 6D ATB-1T definitiv der, der am meisten aufträgt.
![Der 6D ATB-1T ist der schwerste und voluminöseste Helm in unserem Test Der 6D ATB-1T ist der schwerste und voluminöseste Helm in unserem Test](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/8a/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODQtMmJoM21nZWNlOXI4LTZkaGVsbXRlc3RfNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Betrachtet man den Aufbau des Helmes etwas genauer, erschließt sich sehr schnell, woher all das Volumen und das Gewicht kommen. Zwei ineinander liegende Schalen, mit kleinen Gummidämpfern verbunden, brauchen schlichtweg etwas mehr Volumen.
Die Größe des 6D ATB-1T lässt sich per Drehrad relativ bequem in der Weite verstellen, außerdem lässt sich die Höhe in mehreren Stufen einstellen. Auch das Visier lässt sich in der Höhe verschieben – allerdings nicht weit genug, damit eine Goggle unter diesem beim Uphill ausreichend Platz hat. Bequem und sicher ist der praktische Magnetverschluss für den Kinnriemen. Die Verarbeitung kann insgesamt überzeugen: Der 6D ATB-1T wirkt wertig. Ein Befestigungssystem für POV-Kameras oder Helmlampen hat der ATB-1T allerdings nicht.
![Das Visier ist abnehmbar und lässt sich in der Höhe verstellen Das Visier ist abnehmbar und lässt sich in der Höhe verstellen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/54/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODItNzVjbGJibWxjc2F3LTZkaGVsbXRlc3RfNy1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
6D ATB-1T – auf dem Trail
Die tief heruntergezogene Form des 6D ATB-1T umschließt den Kopf sehr angenehm. Das bedeutet allerdings auch, dass viel Kopffläche bedeckt wird, unter der sich Hitze stauen kann. So vermittelt der ATB-1T zwar viel Sicherheit und sitzt sehr gut – wer sich seine Abfahrt an warmen Sommertagen jedoch selbst erkämpft, wird sich schnell einen leichteren Helm mit besserer Belüftung wünschen. Teilweise ist man versucht, beim Uphill den Helm komplett abzuschnallen und an den Rucksack zu hängen.
![Der 6D ATB-1T macht nicht nur in der Hand, sondern auch auf dem Kopf einen relativ wuchtigen Eindruck. Der 6D ATB-1T macht nicht nur in der Hand, sondern auch auf dem Kopf einen relativ wuchtigen Eindruck.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/aa/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3ODAtbzFvbDl4NTMyNG1pLTZkaGVsbXRlc3RfOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
![Auch in der Seitenansicht wirkt der 6D wuchtig. Die Belüftungsöffnungen fallen hingegen eher klein aus. Auch in der Seitenansicht wirkt der 6D wuchtig. Die Belüftungsöffnungen fallen hingegen eher klein aus.](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1180w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 590w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 980w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 490w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 740w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 370w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/29/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzgtbGU0dHc0MTEzMTVvLTZkaGVsbXRlc3RfOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 160w)
Selbst auf ruppigen Enduro-Abfahrten profitiert man beim 6D ATB-1T vom komfortablen und festen Sitz – es wackelt einfach nichts. Auf Dauer macht sich auf Abfahrten mit vielen Schlägen und Sprüngen jedoch das hohe Gewicht des 6Ds bemerkbar. Im Vergleich zum leichtesten Helm in unserem Vergleichstest wiegt der 6D ATB-1T stolze 491 Gramm. Das ist zwar in Relation zu einem Full Face-Helm recht leicht, nach den ersten Ausfahrten spürten wir das hohe Gewicht des ATB-1Ts allerdings deutlich im Bereich der Nackenmuskulatur.
![Von allen Helmen in unserem Vergleichstest ist der 6D ATB-1T der massivste Von allen Helmen in unserem Vergleichstest ist der 6D ATB-1T der massivste](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/b4/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3NzctMnZsejRybDVzNDNyLTZkaGVsbXRlc3RfMTAtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg 320w)
Haltbarkeit
Die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit des 6D ATB-1T sind der sehr hohen unverbindlichen Preisempfehlung von 279,95 € – im Handel ist der Helm allerdings deutlich günstiger – durchaus angemessen: Der Helm wirkt hochwertig, auch nach mehreren Monaten im Einsatz gibt es keinerlei Probleme. Lediglich die mattschwarze Beschichtung im Nackenbereich hat den einen oder anderen Kratzer.
![Die Qualität des 6D ATB-1T ist sehr gut und dem hohen Preis von 279,95 € angemessen Die Qualität des 6D ATB-1T ist sehr gut und dem hohen Preis von 279,95 € angemessen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/4f/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDc5LzIwNzk3OTMtb2w0bnc3cWJ6cmpyLTZkaGVsbXRlc3RfMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg 320w)
Fazit – 6D ATB-1T
Mit dem ATB-1T bietet 6D eine Halbschale für Fahrer, die sich ein Plus an Sicherheit wünschen, ohne gleich zum Vollvisier-Helm greifen zu müssen. Ohne Nachteile funktioniert das allerdings nicht: Das ODS-System mit seinen zwei Schalen erhöht das Gewicht und die Belüftung ist an heißen Tagen eher mittelmäßig. Außerdem ist der 6D ATB-1T sehr teuer.
Stärken
- guter Sitz, umschließt den Kopf weiträumig
- ODS-System sorgt für hohe Sicherheit
Schwächen
- hohes Gewicht
- mittelmäßige Belüftung
- teuerster Helm im Test
![Der 6D ATB-1T ist eine gute Wahl für all diejenigen, die einen maximalen Schutz wollen Der 6D ATB-1T ist eine gute Wahl für all diejenigen, die einen maximalen Schutz wollen](https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://foto-thumbnails.mtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/55/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDQ2LzIwNDY5NjItNHU2c3ptbXMycDF3LWZvdG9fam9uaV82ZF9oaWdodG93ZXJfcGx1c18wODE0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Testablauf
Der 6D ATB-1T hat uns die ganze Saison über zu den verschiedensten Orten begleitet.
Hier haben wir den 6D ATB-1T getestet
- Hometrails: Odenwald, Spessart, Albkante – verschiedene Trails bei teils sommerlichen Temperaturen
- Trailcenter Nove Mesto Pod Smrkem: Flowige Trails den ganzen Tag – und das bei kalten November-Temperaturen
Preisvergleich
Hier findest du die weiteren Artikel unseres Helm-Vergleichstests 2017:
- POC Tectal Helm im Test: Schweden-Schutz mit Recco-Reflektor
- Kali Interceptor im Test: Schnittiger Helm mit Armourgel-Technologie
- Cratoni AllSet im Test: Preis-Leistungs-Überraschung aus Deutschland
- Mavic Crossmax Pro im Test: Enduro-Halbschale aus Frankreich
- 7 iDP M2 im Test: Enduro-Helm mit knalliger Optik
- Fox Metah Helm im Test: Futuristischer Newcomer
- Limar 888 Superlight Helm im Test: Luftig-leichter Trailhelm
- Urge Endur-O-Matic 2 Helm im Test: Frankreich-Klassiker für den Kopf
- Bontrager Lithos MIPS Helm im Test: Durchdachter Enduro-Schutz
- Uvex Finale Helm im Test: Enduro-Helm made in Germany
- 6D ATB-1T Helm im Test: Doppelt hält besser?
- BH Bikes EVO Enduro Helm im Test: Baskische Halbschale zum günstigen Preis
- Giro Montaro MIPS Helm im Test: Würdiger Nachfolger des Klassikers?
- Prolog: 13 Trail- und Enduro-Helme im Vergleich
Weitere Informationen
Website: www.6dhelmets.com
Text & Redaktion: Jens Staudt | MTB-News.de 2017
Bilder: Johannes Herden, Chris Spath, Jonathan Kopetzky
30 Kommentare