Red Bull District Ride in Nürnberg am 23. + 24. September

(pm)In diesem Jahr ist Nürnberg am 23. + 24. September der Austragungsort eines ultimativen Urban Freeride Events, dem Red Bull District Ride. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung, dem Ride to the Lake in Meersburg im vergangenen Jahr, die von den Freeride Pros Cory Moore and Tarek Rasouli erfolgreich organisiert wurde, ist es nun Ziel der beiden Freerider den Event auf ein noch höheres Level bringen. Sie besichtigten verschiedene Orte in ganz Deutschland, um die Stadt zu finden, die es lohnt von den internationalen Freeride Pros erobert zu werden. Sie suchten nach einer spektakulären Kulisse für eine Urban Freeride Veranstaltung in „good old Germany“. Gesucht wurden alte Burgmauern, Festungswall, steile Steintreppen und enge Gassen durch eine Altstadt mit Fachwerkbau Nürnberg, die Stadt der Lebkuchen und Bratwürstl und einem weltweit bekannten Christkindlmarkt ist das Ziel der erfolgreichen Suche. Der Innenhof der Kaiserburg, dem Wahrzeichen Nürnbergs, die Kaiser Barbarossa schon im Mittelalter als Residenz diente, wird Start des Urban Freeride Contests sein. Als Cory über die Burgmauer blickte, wusste er: “Das ist es! Die Stadt ist der Hammer. Hier ist der Sprung von der Burgmauer. Ca. 10 Meter tief und 8 Meter weit. Der Wahnsinn! Wir müssen die Stadt überzeugen, dass die Freerider hier einfallen dürfen”. Und Stadt Nürnberg gab das Go für den “Red Bull District Ride”. !

Der Contest – Red Bull District Ride In diesem Jahr werden am 23./24. September 27 Mountainbiker aus mind. 10 verschiedenen Ländern um Ruhm kämpfen und zeigen wer die stylischsten Tricks und die größten Sprünge drauf hat. Unter anderem haben folgende Fahrer schon bestätigt Kyle Strait, Cedric Gracia, Cameron McCaul, Greg Minaar, Timo Pritzel, Kyle Ebbett, Nathan Rennie, Wade Simmons, Darren Berrecloth, Paul Basagoitia und einige mehr der besten Freerider der Welt. Die Fahrer werden die zahlreich erwarteten Zuschauer mit ihrem Können auf der extrem anspruchsvollen Freeride Strecke von der Kaiserburg bis zum Zentrum der Altstadt beeindrucken.

Gestartet wird im Innenhof der Burg. Die Fahrer haben verschiedene Möglichkeiten von der Burgmauer zu springen, um dann in der Altstadt mehr Stunts zu bewältigen. Die Strecke beinhaltet unterschiedliche Districts, die mit Street Rampen, North Shore Brücken oder Dirt Jumps gespickt sind. Die verrücktesten Tricks darf man an den 3 Dirt Jumps auf der Zielgeraden direkt vor dem Marktplatz erwarten. Die Judges wollen Tricks wie 360° Drehungen, Backflips, Tailwhips, Trick Kombinationen und natürlich fetten Style sehen. Die Fahrer werden mit einer spektakulären Fahrt durch Nürnberg der Welt zeigen, was Freeride in der Stadt bedeutet. Zeitplan Das Training und der erste Qualifikationslauf ist für Freitag den 23.September angesetzt. Am Samstag ist dann der 2.Qualifikationslauf. Die 2 Finalläufe werden dann am Nachmittag im Anschluß an die Quali gefahren. Der Contest ist am Samstagabend vorbei und dann sind die Fahrer aber auch bereit für die Party mit ihren Fans. Die TV- Produktion und internationale Distribution sorgt dafür, dass nicht nur die Nürnberger das weltgrößte Mountainbike City Event sehen, sondern jeder hat auch die Möglichkeit das Freeride Spektakel im Fernsehen anzuschauen. Die Gewinner teilen ein Gesamtpreisgeld von 20.000 Euros. Für mehr info check mal: www.redbulldistrictride.com startet Ende Juli

Wir hoffen euch in Nürnberg zu sehen. Seid ein Teil der Freeride Revolution! Be there or be square

Das Red Bull District Ride Team

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. bin dabei und wird auf jedenfall sau geil, bis dann. In zwei wochen
    smilie smilie smilie smilie

    Gruss vom Ammersee

  2. Der Weg lohnt sich glaub ich also bin ich auch dabei smilie

  3. Was meint ihr, lohnt es sich das bike mit zu nehmen oder wird es eh so voll, dass man nicht zum fahren kommt? Mhh... und für abends feiern gehen ist auch scheiss mitm bike... ich weiss nicht so recht..

    Aber kommen tu ich auf jeden Fall..

  4. also ich komme auf jeden fall mit paar jungs aus passau.... wir werden allerdings auch mit unseren bikes kommen und davor bissl durchd city cruisen evtl. auch zabo trails oder so?

    wenn jmd. lust hat.. vll. mal per PM melden.. smilie

    greetz

  5. Wie schauts eigentlich mit übernachtungsmöglichkeiten aus? also umfunktionierte Sportplätze als campinglager oder ähnliches? oder wiesen in der nähe des tracks, zu aufstellen der zelte? würde mich mal interessieren

    gruß

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: