BIKE-Festival Garda Trentino 29. April — 01. Mai 2005

Im Rahmen des BIKE-Festivals in Riva del Garda (Italien) findet diesjährig erstmals der UCI Mountainbike Marathon World Cup Garda Trentino statt. Der World Cup löst die bisherige „UCI Marathon World Series“ ab. Durch Rivas elfjährige Erfahrung als Austragungsort für MTB Rennen wurde der Ort in den Marathon World Cup Kalender 2005 aufgenommen. Alles was in der europäischen Mountainbike-Szene Rang und Namen hat, trifft sich am 1. Mai, um den zweiten Lauf des World Cup Kalenders auszutragen.

Vor zwei Wochen (10.4.) beim Marathon World Cup Auftakt auf Zypern zeigte sich Rivas Vorjahressiegerin Daniela Louis (Schweiz) bereits in sehr guter Form. Mit ihrem zweiten Platz steht sie auch in Riva ganz oben auf der Liste der Favoritinnen. Die Deutsche Regina Marunde hat ebenfalls gemeldet. Dass die 36-jährige Berlinerin für einen Sieg am Gardasee in Frage kommt, zeigte sie 2004 bei der adidas BIKE Transalp Challenge an der Seite von Katrin Schwing, die sie klar für sich entschied.

Spannung herrscht auch bei den Herren. Viel zu erwarten ist vom Marathon-Weltmeister 2004, Massimo de Bertolis (Italien), der bereits das 94,6 Kilometer lange Auftaktrennen in Zypern für sich entschied. Mit 1:28 Minuten Rückstand auf de Bertolis sicherte sich der Südtiroler Roland Stauder, der auch in Riva antreten wird, den zweiten Platz. Weniger erfolgreich lief es dagegen für den Innsbrucker Martin Kraler. Krankheitsbedingt musste der Vierte der Marathon Weltmeisterschaft 2004 (Bad Goisern) nach gut einer Stunde Rennzeit das Handtuch werfen. Kraler will nun sein Marathon-Debüt beim World Cup am Gardasee geben.

Nicht zu verachten sind der Vorjahressieger Christoph Sauser (Schweiz) vom Team Siemens-Cannondale, der ebenfalls bereits auf der Meldeliste steht, sowie der Niederländer Bart Brentjens vom GIANT-Racing-Team. Brentjens holte sich mit seinem Teamkollegen Roel Paulissen beim diesjährigen Etappenrennen Cape Epic (Südafrika) souverän den Gesamtsieg.

Die Profis haben noch die Möglichkeit, sich bis kurz vor Start anzumelden. Weitere Konkurrenz ist also noch zu erwarten.

Neben den Profis haben auch ambitionierte Hobbysportler die Chance, auf drei unterschiedlichen Distanzen um den Sieg zu kämpfen. Für spontane Mountainbiker besteht ebenfalls noch die Möglichkeit sich vor Ort nachzumelden.

Weitere Informationen über das BIKE-Festival Garda Trentino finden sie auf unserer Homepage unter:

www.bike-festivals.de

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!