Wir werden in unregelmässigen Abständen kurze Hinweise auf leichte Parts und Bikes bringen – heute 4 Vorstellungen:

Sind 6.6 Kilo auch fahrbar?

Anscheinend. Aber allenfalls zur nächsten Eisdiele!

So, oder so ähnlich hört man es aus den Reihen, wenn jemand solch ein Rad vorstellt. Aber das von Nino nun vorgestellte Scott Team Issue kommt dem “alltagstauglichen Extremleichtbaurad” schon sehr nahe.

Scott Team Issue – 6.6kg

Das, nur mit einigen wenigen faulen Teilen ausgerüstete Bike schwankt zur Zeit um die 6600g mit Federgabel und reiht sich damit unter die wenigen Bikes in dieser Gewichtsklasse ein. Nur zwei mir bekannte Räder sind noch leichter. Da leichteste der beiden liegt bei sehr extremen 6.3kg und markiert damit fast das Ende des Machbaren.

Aber zurück zum Schweizer Rad und den inneren Werten.

Ausgestattet mit einer Alu-Kassette und den wohl leichtesten auf dem Markt erhältlichen Reifen, den Maxxis Maxlite 310 (gewogene 293+296g!), kombniert mit Supersonic Schläuchen für 26 Zoll Rennräder, sind schnell die nicht alltagstauglichen Parts ausgemacht.

Der Rest liest sich wie das who is who der Leichtbauszene:

frame: 2002 Scott Team Issue, 1146g

fork: tuned SID Race (tuned) 1063g

headset: FRM C-set 83g >> Extralite “the head” 64g -19g

stem: Syntace f99 ti (120mm) 103g

handlebar: FRM web-bar carbon, 520mm, 92g

grips: shortened foam 8g

shiftlevers: Sachs Quartz 120g

brakelevers: Extralite 64g

brake: Vuelta Magnesium tuned 190g >> B-T-P carbon pads -18g

skewers: Heylight TT titanium axles, 35g >> al-axles -10g

wheelset: Amclassic MTB350 custom (micro front hub,05 rear hub,28/32 DT aerolite spokes) 1260g

rimstrip: Ritchey WCS 10g

inner tubes: Continental Supersonic Race 26″ 90g

tires: Maxxis Maxlite 310 (293+296g) 589g

BB: FRM Ti with 103mm Ritchey axle 134g

crankarms: Storck Powerarms pro 315g

chainrings: shaved Sugino supershifter 42/32, custom 20t 89g

chainring bolts: FRM Al 13g

crank fixing bolts: FRM Al 14g – will be generic -4g

pedals: Eggbeater triple-ti, shortened axles 175g

chain: KMC X10 237g – will be KMC X10 SL 221g -16g

cassette: 12-27 Aluminium 114g

f-derailleur: 7700 Dura Ace braze-on with Scott Adapterclamp, Al-bolts 86g

r-derailleur: 7800 Dura Ace with SRP tuningkit 173g

seatpost clamp: Extralite UL 13g

seatpost: Heylight HSII (31.6/280mm) 132g

saddle: AX-Lightness Sprint 68g

cables: Jagwire ultraslick+Tune plastic housing 79g

a-headcap+bolt: FRM /AL 7g

expander plug: Extralite 9g

handlebar endcaps: 5g

Alles in allem ein interessantes Rad mit noch etwas Potential nach unten. Nino selber rechnet mit knapp 400g, welche durch weiteren extremen finaziellen Aufwand machbar wären. Aber dann wär das Rad sicher entgültig nur als “Eisdielenrad” zu gebrauchen.

Weitere Informationen gibt es wie immer im Leichtbau Forum

Rock Shox SID unter 1000Gramm

Crazy Eddie hat es wahrscheinlich als erster geschafft! Eine Rock Shox SID mit verschiedenen Umbaumaßnahmen unter die magische 1000Gramm Grenze zu drücken! Damit hat er eine geradezu gigantische Welle der Federgabelerleichterungen unter den Stamm-Usern ausgelöst!

Alles zum Thema gibt es hier: Sid-Tuning

Schaltwerk mit 144 Gramm

Erst habe ich es für unmöglich gehalten ein altes 9-fach Shimano XTR Schaltwerk funktionsfähig unter 150 Gramm zu bekommen, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Stück für Stück wurde das Ausgangsschaltwerk von tuner in seine Einzelteile zerlegt und anschließend optimiert. Herausgekommen ist ein voll funktionsfähiges Schaltwerk mit nur 144 Gramm!

Dabei wurde der Käfig des Originals komplett verworfen und ein Gegenstück aus CFK laminiert. Der Einsatz eines Dremels und die abschließende Garnierung mit Aluminium Schrauben tragen mit zu dem sehr extremen Gewichtsbereich bei.

Aber damit nicht genug. Eine optische Überarbeitung und andere Kleinigkeiten, sollen in naher Zukunft die 13x Gramm ermöglichen….Ich bin schon gespannt!

Einen ausführlichen Bericht findet man im Leichtbau Forum

Ein Rohloff Rad weit unter 10 Kilo? Gibt es nicht?

Und wie es das gibt!

Sogar unter 9000 Gramm wiegt die aktuelle

Quantec Rohloff Variante von Olli

Dabei ist sogar noch Potential nach unten gegeben. Mit leichteren Reifen wären schnell 200-300 Gramm einzusparen.

Aber auch so überzeugt die “Studie” ohne faulen Teile.

Geplant sind noch einige Veränderungen, wie ein Carbon- Kettenspanner, ausgedehntes Schrauben Tuning und einiges mehr.

Anbei aber schon mal eine Aufschlüsselung der derzeit verbauten Komponenten, ein Erfahrungsbericht wird folgen:

Quantec MTB Superlight 17″,

RockShox SID Race ´04 tuned

Laufräder: Vorne DT Swiss Hügi 240 28 Loch /

Hinten Rohloff 500CC/14 32 Loch,

DT Swiss XR4.1,

Speichen: VR Revolution / HR Competition,

Schwalbe Racing Ralph 2,25,

Eclipse Tubelesskit M126U,

Monty lite axles Titan,

Storck PowerArms mit 38er Blatt

NC 17 Alu-Kurbelschrauben,

Race Face Taperlock Titan 68/107 Innenlager 4-Kant,

Kooka Racha mit Alu-Schrauben,

Vuelta Magnesium mit Road-Pads,

Nokon Schalt- und Bremshüllen;

Sram PC 89 R hollow pin,

Syntace F-99 100 mm mit Titan-Schrauben,

Syntace Duraflite Carbon,

Deda-Griffband, Crank Brothers Egg Beater Titan,

Tune Speedneedle Marathon,

Heylight Superlight 31,6,

Extralite The Clamp mit Titan-Schraube

Danke an Principia für das zusammenstellen der Infos. Link zu Principias Homepage: http://www.light-bikes.de/

  1. benutzerbild

    cote

    dabei seit 12/2015

    Kommt halt ganz darauf an, wieviel man so zur Verfügung hat.
    Außerdem, verglichen mit dem Hobby "Rauchen" ist doch alles sinnvoll smilie


    Glaube nicht, dass man zwangsweise so denkt, nur weil man Spaß an leichten Fahrrädern hat.

    Es geht den Leuten aber nicht mehr primär um den Spaß am Radfahren und das ist eben das Problem!

    Zum Hifi-Sektor: Mehr Spinner als in diesem Bereich trifft man wirklich nirgendwo, das habe ich auf vielen Messen und bei Leuten zuhause erlebt. An diesen Menschen sollte sich die MTB-Szene kein Beispiel nehmen, sonst gibt es bald allerlei esoterisches Zubehör, mit dem man das Gewicht des Bikes nicht mehr so stark spürt oder Ähnliches..
  2. benutzerbild

    eLw00d

    dabei seit 06/2006

    Zum Hifi-Sektor: Mehr Spinner als in diesem Bereich trifft man wirklich nirgendwo, das habe ich auf vielen Messen und bei Leuten zuhause erlebt. An diesen Menschen sollte sich die MTB-Szene kein Beispiel nehmen, sonst gibt es bald allerlei esoterisches Zubehör, mit dem man das Gewicht des Bikes nicht mehr so stark spürt oder Ähnliches..

    Da gehör ich selber dazu, also nicht zu den Spinnern smilie
    Find das passt hier aber nicht rein.
    Gewicht merkt jeder, Gehör ist bei jedem anders.
  3. benutzerbild

    Chaotenkind

    dabei seit 06/2008

    Naja, jeder der mal Touren (oder gar Marathons) mit mehr als 100km fährt wird eh schräg angeschaut! Ne Freundin sagt immer ich hätte einen Schuß, das kann doch gar keinen Spaß machen, ist doch nur Quälerei smilie
    Wenn dann auch noch Geld ins Spiel kommt, drehen sie völlig ab! Wie Dein Rad ist teurer wie mein gebrauchtes Auto???? Naja, das ist nun mal so, aber wenn jemand Golf oder Tennis spielt und jährlich Summen an den Verein abdrückt, die uns locker 2 Räder bescheren würden, ist das ganz normal! smilie

    smilie

    Gerade gestern auf ner kurzen Feierabenrunde meinte einer der Jungs ich hätt nen Schuss wg. der Tourlängen (im Schnitt 170 km und 1800 HM). Und bei meinem neuen Fully hat er sich an den Kopf gegriffen.
    Ich komm zwar lange nicht an die Radgewichte ran, die manch andere hier abliefern, hab aber auch wenig Zeit zum schrauben und fahre lieber in meiner wenigen Freizeit.
    Mein Ehrgeiz war es nur ein gutes robustes Fully zu haben dass mit nicht getunter Rohloff fahrfertig weniger als 11 kg wiegt (und wenns nur ein Gramm unter 11 kg ist). Fahrfertig heißt bei mir mit ordentlichen Reifen (derz. NN 2,1) und Schläuchen, Pedalen, Halter für Sattelbag, Tacho, Klingel.
    Und das kriegen wir hin. Es fehlen noch ein paar Teile die noch nicht lieferbar sind (z.B. die R1), daher fahre ich es jetzt noch mit 11,5 kg.

    Ok, ich wieg nur 47 kg und aufgrund der Zwergengröße dazu (161 cm) hab ich nen 40er Rahmen. Der macht auch bei Plaste gewichtsmäßig schon einiges aus.

    Und ich muss sagen, ich merke den Gewichtsunterschied jetzt schon. Mein Hardtail mit Rohloff wiegt 12,7 kg. Bin letzte Woche eine Tour gefahren welche ich identisch letztes Jahr mit dem Wolf gefahren bin (165 km/1700 HM). Abgesehen vom Fullycomfort, der Gewichtsvorteil ist enorm.smilie

    Freund + Familie halten es für völlig bekloppt soviel Geld fürn Radl auszugeben (dabei hab ich den Preis schon ein wenig nach unten geschönt).
    Aber was die für Unterhaltungselektronik, Klamotten, ect. ausgeben....Da bin ich ja ein Waisenkind!smilie
    Ich lieb mein Ninety-Six!smilie
  4. benutzerbild

    deerhunter

    dabei seit 12/2015

    Das ist ganz armselig und bedauernswert.

    Quatsch. Von so etwas lebt unsere Wirtschaft. Wir leben ja schließlich nicht im Sozialismus.

    Ist doch ein super schönes Hobby und wenn derjenige auch noch ab und zu damit seine Runden fährt, ist es doch ok.

    Wo liegt dein Problem? Neid?
  5. benutzerbild

    retrolover

    dabei seit 03/2009

    ich denk auch bei vielen ist es neid! oder etwas in dieser richtung

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