Wir werden in unregelmässigen Abständen kurze Hinweise auf leichte Parts und Bikes bringen – heute 4 Vorstellungen:
Sind 6.6 Kilo auch fahrbar?
Anscheinend. Aber allenfalls zur nächsten Eisdiele!
So, oder so ähnlich hört man es aus den Reihen, wenn jemand solch ein Rad vorstellt. Aber das von Nino nun vorgestellte Scott Team Issue kommt dem alltagstauglichen Extremleichtbaurad schon sehr nahe.
Scott Team Issue – 6.6kg
Das, nur mit einigen wenigen faulen Teilen ausgerüstete Bike schwankt zur Zeit um die 6600g mit Federgabel und reiht sich damit unter die wenigen Bikes in dieser Gewichtsklasse ein. Nur zwei mir bekannte Räder sind noch leichter. Da leichteste der beiden liegt bei sehr extremen 6.3kg und markiert damit fast das Ende des Machbaren.
Aber zurück zum Schweizer Rad und den inneren Werten.
Ausgestattet mit einer Alu-Kassette und den wohl leichtesten auf dem Markt erhältlichen Reifen, den Maxxis Maxlite 310 (gewogene 293+296g!), kombniert mit Supersonic Schläuchen für 26 Zoll Rennräder, sind schnell die nicht alltagstauglichen Parts ausgemacht.
Der Rest liest sich wie das who is who der Leichtbauszene:
frame: 2002 Scott Team Issue, 1146g
fork: tuned SID Race (tuned) 1063g
headset: FRM C-set 83g >> Extralite the head 64g -19g
stem: Syntace f99 ti (120mm) 103g
handlebar: FRM web-bar carbon, 520mm, 92g
grips: shortened foam 8g
shiftlevers: Sachs Quartz 120g
brakelevers: Extralite 64g
brake: Vuelta Magnesium tuned 190g >> B-T-P carbon pads -18g
skewers: Heylight TT titanium axles, 35g >> al-axles -10g
wheelset: Amclassic MTB350 custom (micro front hub,05 rear hub,28/32 DT aerolite spokes) 1260g
rimstrip: Ritchey WCS 10g
inner tubes: Continental Supersonic Race 26″ 90g
tires: Maxxis Maxlite 310 (293+296g) 589g
BB: FRM Ti with 103mm Ritchey axle 134g
crankarms: Storck Powerarms pro 315g
chainrings: shaved Sugino supershifter 42/32, custom 20t 89g
chainring bolts: FRM Al 13g
crank fixing bolts: FRM Al 14g – will be generic -4g
pedals: Eggbeater triple-ti, shortened axles 175g
chain: KMC X10 237g – will be KMC X10 SL 221g -16g
cassette: 12-27 Aluminium 114g
f-derailleur: 7700 Dura Ace braze-on with Scott Adapterclamp, Al-bolts 86g
r-derailleur: 7800 Dura Ace with SRP tuningkit 173g
seatpost clamp: Extralite UL 13g
seatpost: Heylight HSII (31.6/280mm) 132g
saddle: AX-Lightness Sprint 68g
cables: Jagwire ultraslick+Tune plastic housing 79g
a-headcap+bolt: FRM /AL 7g
expander plug: Extralite 9g
handlebar endcaps: 5g
Alles in allem ein interessantes Rad mit noch etwas Potential nach unten. Nino selber rechnet mit knapp 400g, welche durch weiteren extremen finaziellen Aufwand machbar wären. Aber dann wär das Rad sicher entgültig nur als Eisdielenrad zu gebrauchen.
Weitere Informationen gibt es wie immer im Leichtbau Forum
Rock Shox SID unter 1000Gramm
Crazy Eddie hat es wahrscheinlich als erster geschafft! Eine Rock Shox SID mit verschiedenen Umbaumaßnahmen unter die magische 1000Gramm Grenze zu drücken! Damit hat er eine geradezu gigantische Welle der Federgabelerleichterungen unter den Stamm-Usern ausgelöst!
Alles zum Thema gibt es hier: Sid-Tuning
Schaltwerk mit 144 Gramm
Erst habe ich es für unmöglich gehalten ein altes 9-fach Shimano XTR Schaltwerk funktionsfähig unter 150 Gramm zu bekommen, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Stück für Stück wurde das Ausgangsschaltwerk von tuner in seine Einzelteile zerlegt und anschließend optimiert. Herausgekommen ist ein voll funktionsfähiges Schaltwerk mit nur 144 Gramm!
Dabei wurde der Käfig des Originals komplett verworfen und ein Gegenstück aus CFK laminiert. Der Einsatz eines Dremels und die abschließende Garnierung mit Aluminium Schrauben tragen mit zu dem sehr extremen Gewichtsbereich bei.
Aber damit nicht genug. Eine optische Überarbeitung und andere Kleinigkeiten, sollen in naher Zukunft die 13x Gramm ermöglichen
.Ich bin schon gespannt!
Einen ausführlichen Bericht findet man im Leichtbau Forum
Ein Rohloff Rad weit unter 10 Kilo? Gibt es nicht?
Und wie es das gibt!
Sogar unter 9000 Gramm wiegt die aktuelle
Quantec Rohloff Variante von Olli
Dabei ist sogar noch Potential nach unten gegeben. Mit leichteren Reifen wären schnell 200-300 Gramm einzusparen.
Aber auch so überzeugt die Studie ohne faulen Teile.
Geplant sind noch einige Veränderungen, wie ein Carbon- Kettenspanner, ausgedehntes Schrauben Tuning und einiges mehr.
Anbei aber schon mal eine Aufschlüsselung der derzeit verbauten Komponenten, ein Erfahrungsbericht wird folgen:
Quantec MTB Superlight 17″,
RockShox SID Race ´04 tuned
Laufräder: Vorne DT Swiss Hügi 240 28 Loch /
Hinten Rohloff 500CC/14 32 Loch,
DT Swiss XR4.1,
Speichen: VR Revolution / HR Competition,
Schwalbe Racing Ralph 2,25,
Eclipse Tubelesskit M126U,
Monty lite axles Titan,
Storck PowerArms mit 38er Blatt
NC 17 Alu-Kurbelschrauben,
Race Face Taperlock Titan 68/107 Innenlager 4-Kant,
Kooka Racha mit Alu-Schrauben,
Vuelta Magnesium mit Road-Pads,
Nokon Schalt- und Bremshüllen;
Sram PC 89 R hollow pin,
Syntace F-99 100 mm mit Titan-Schrauben,
Syntace Duraflite Carbon,
Deda-Griffband, Crank Brothers Egg Beater Titan,
Tune Speedneedle Marathon,
Heylight Superlight 31,6,
Extralite The Clamp mit Titan-Schraube
Danke an Principia für das zusammenstellen der Infos. Link zu Principias Homepage: http://www.light-bikes.de/
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