MTB-News.de


Karl Platt gewinnt die Trans Rockies und Triple Crown des Marathons

Mit einer unglaublichen Leistung sicherten sich Karl Platt (GER) und sein Business Objects Rocky Mountain Vittel+energy Teamkollege Andreas Hestler (CAN) den Gewinn der Transrockies 2004.

Nur zwei Etappen hat das Business Objects Rocky-Mountain-VITTEL+energy Team Platt-Hestler abgeben müssen. Aber eine davon wäre ihnen beinahe zum Verhängnis geworden: Mit Materialproblemen verloren sie am dritten Tag viel Zeit, ein Gesamtsieg schien fast aussichtslos. Aber auch die dann drei Tage führenden Kanadier hatten Pech und kamen von der Strecke ab, so dass das Endergebnis nun ein wirklich faires ist.

»Es war ein großer Kampf die ganze Woche lang, und wir mussten hart um die Führung kämpfen«, gestand Hestler, »ich war nervös aus Angst um die Spitzenposition. Aber auf den letzten paar Kilometern heute fühlte ich mich richtig wohl.« Canmore bereitete den beiden Siegern einen herzlichen Empfang, Hunderte von Menschen begrüßten die Teilnehmer, die auf der Schlussetappe wieder auf einem extra für sie gesperrten Stück Highway unterwegs waren. Davor hatten sie mit grobschottrigen Pisten zu kämpfen, danach aber begeisterten nochmals sagenhafte Singletrails und Canmores im Profi-Zirkus erprobte Cross-Country-Strecke.

Die Gesamtsiegerzeit von Platt-Hestler betrug 29:38:39 Stunden für die 600 Kilometer lange Tour der Leiden durch die Rockies. Drei Minuten nach ihnen kamen die zweitplatzierten Kanadier Troy Misseghers und Neil Grover an, ihre Gesamtzeit belief sich auf 29:52:25. Viel Pech hatte während der Woche das Fiat-Rotwild-Adidas-Duo Andreas Strobel und Silvio Wieltschnig. Die Vorjahressieger konnten sich aber auf der dritten Position halten.

Karl Platt gelang hiermit der Gewinn der „Triple Crown des Marathons“, d.h. er gewann die 3 bedeutendsten Marathonwettbewerbe der Saison 2004 mit dem Cape Epic Race, der Trans Alp Challenge und den Trans Rockies.

Quelle: Phil Claus / http://www.bikeaction.de/

Die mobile Version verlassen