We love Fourcross – abschließen möchten wir die WM-Berichterstattung mit dem persönlichen Renn- und Erfahrungsbericht vom deutschen 4X-Fahrer Benedikt Last, der in Leogang Fünfter beim ProTour-Stopp wurde und bei der WM den 15. Platz holte. Das Wort hat Benedikt Last:

4X Pro Tour – fünfter Platz

Am Freitag, den 13. September brach ich für meinen zehntägigen Aufenthalt im Österreicherischen Leogang auf, um sowohl beim 5. Lauf der 4X Pro Tour am 14. und 15.09.2013, als auch bei der Weltmeisterschaft vom 20. bis 22.09.2013 für die deutsche Nationalmannschaft an den Start zu gehen. Ich fühlte mich optimal vorbereitet und war bereits am Freitag vor den bevorstehenden Rennen mit einigen Fahrern für ein erstes Training auf der Strecke verabredet. Am Abend des selbigen Tages kam ein weiterer Teil der Nationalmannschaft an und wir legten uns nach einer Besprechung und dem gemeinsamen Essen schlafen, um für die Qualifikationsläufe am nächsten Tag fit und ausgeruht zu sein.

Meine Qualifikation lief exzellent, ich konnte mir mit einer sehr guten Leistung bei bekannter und international erfahrener und Konkurrenz den 12. Platz erfahren. In unserer Unterkunft erwartete uns nach der Qualifikation bereits der deutsche 4X Beauftragte und Verantwortliche für die Nationalmannschaft, Peter Richter. Dieser verbrachte die gesamte Woche bis zur Weltmeisterschaft, die ebenfalls in Leogang stattfand, mit uns, um alle Fahrer bestmöglich vorbereitet und betreut zu wissen.

Den Renntag der 4X Pro Tour am darauffolgenden Sonntag begann ich mit zwei sehr guten Läufen. Ich fühlte mich trotz meiner Nervosität sehr stark und fit auf der Strecke und konnte dies auch zeigen. Im dritten Lauf des Tages entschied sich, wer in das Halbfinale einziehen durfte.

Ich sah mich mit dem Italiener Pozzoni, Michael Mechura, dem schnellsten Fahrer der Qualifikation, sowie dem zukünftigen Weltmeister Joost Wichmann in einem Feld voll starker Konkurrenz. In diesem entscheidenden Rennen konnte ich mich zunächst nach der ersten Kurve auf Position drei einreihen und dann gelang es mir, Joost Wichmann nach der oberen Pro Line in der Innenkurve zu überholen. In diesem Moment holte ich alles aus mir heraus und schaffte den Einzug ins Halbfinale. Dort hatte ich unglücklicherweise schon in der dritten Kurve einen leichten Lenkerkontakt mit einem Gegner und verlor den Anschluss. In diesem Moment entschloss ich mich vorausschauend, meine Kräfte für das kleine Finale aufzusparen.

Joost Wichman führt vor Benedikt Last - Platz 13 für den Holländer, Last kann auf 5 fahren
# Joost Wichman führt vor Benedikt Last – Platz 13 für den Holländer, Last kann auf 5 fahren

In diesem kleinen Finale legte ich einen Bilderbuchlauf hin. In der ersten Kurve verlor ich meinen zweite Position und sah mich am Ende des Feldes wieder. An der oberen Pro Line startete ich meine Aufholjagd und zog zunächst am Australier Joy Vejvoda vorbei und nutzte den Schwung, um auf die beiden ersten Fahrer aufzuschließen. Während des letzten Sprungs konnte ich den Schweizer BMX Meister Marco Muff mit so großer Geschwindigkeit überraschen, dass ich nicht nur an ihm, sondern auch an dem Deutschen Aiko Göhler vorbeischießen konnte.

Dieser wurde letztendlich Achter und ich konnte mich mit dem Sieg im kleinen Finale über den 5. Platz bei dem finalen Lauf 4X Pro Tour Rennen und mein erstes internationales Podium freuen!

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# Benedikt Last wird Fünfter beim ProTour-Stopp in Leogang

Weltmeisterschaft

Die verbleibenden Tage bis zur Weltmeisterschaft, die am Freitag, den 20. September begann, wurden durch Sprints und leichten Freeriden ausgefüllt. Bis Donnerstagabend war schließlich die komplette Nationalmannschaft mit Ärzten und Betreuern angereist und es wurde auf die großen Finals am Samstagabend hingearbeitet.

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# Am Startgatter oben am Kursbeginn

Die Qualifikation am Freitag lief für mich leider nicht wie erwartet. Die schlechten Wetterbedingungen und insbesondere der böhenartige Wind auf der letzten Geraden vor den Sprüngen kosteten mich wertvolle Sekunden. Ich erreichte Platz 32 nach der Qualifikation, was keine optimale Ausgangssituation für die Finals am Samstag darstellte. Allerdings besprachen wir am Abend nach den Qualifikationsläufen nochmals die Taktiken mit den anderen deutschen Fahren, was mich mental stärken und optimistisch für die Läufe am nächsten Tag stimmen konnte.

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# Benedikt Last beim Start

Während des Renntags verging die Zeit für mich wie im Flug. Nachdem ich mich warm gefahren hatte, rollte ich an den Start und qualifizierte mich nach zwei starken Runden jeweils für die nächste Runde. Schließlich gelang mir ein Überholmanöver nicht optimal und ich verlor derart an Schwung, dass ich mich leider nicht für den darauffolgenden Lauf qualifizieren konnte. Somit beendete ich die WM 2013 hochzufrieden als Fünfzehnter.

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# Benedikt Last über einem Double in Leogang

Mit dieser Platzierung bin ich mehr als zufrieden, denn mit dem 15. Platz bei der Weltmeisterschaft 2013 in Leogang war ich nach Guido Tschugg der Zweitbeste im deutschen Aufgebot. Für mich haben sich die vierstündige Reise und der Aufenthalt in Leogang definitiv gelohnt!

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# Ab durch die Kurve im oberen Teil nach dem Mini-Drop

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei meinen Sponsoren, meiner Familie und bei dem deutschen Team für die großartige Unterstützung, die mir diese Ergebnisse bei zwei populären internationalen Rennen ermöglicht hat!

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Fotos: www.fourcross.de

  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    We love Fourcross - abschließen möchten wir die WM-Berichterstattung mit dem persönlichen Renn- und Erfahrungsbericht vom deutschen 4X-Fahrer Benedikt Last, der in Leogang Fünfter beim ProTour-Stopp wurde und bei der WM den 15. Platz holte. Das Wort hat Benedikt Last:


    → Den vollständigen Artikel "4X ProTour & WM Leogang: Rennbericht von Benedikt Last" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    track

    dabei seit 06/2013

    Das 4X Pro Tour Podium ist echt der Hammer. Respekt!

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