MTB-News.de

MDC 2015 #1- Berlin
4X-Auftakt bei der Berliner Fahrradschau

Während die Bikesaison 2015 gerade erst begonnen hat und der eine oder andere erst noch sein Bike aus dem Winterschlaf erwecken muss, stand am Wochenende für die 4Xer bereits das erste Rennwochenende auf dem Programm. Die Berliner Fahrradschau öffnete zum 6. Mal ihre Tore und bot gleichzeitig zum 3. Mal das Eröffnungsrennen der 4X-Saison in Deutschland. Die Highlights des ersten Rennens des mitteldeutschen 4X Cups sind besonders die Strecke, welche komplett aus Holz besteht und jedes Jahr komplett neu geplant wird, die Tatsache, dass ein Rennen in einer riesigen Halle stattfindet und selbstverständlich die tolle Stimmung bei den Zuschauern.

Vollständigen Artikel lesen …
# Die komplette Strecke ist aus Holzelementen zusammengebaut

Bereits ab 10.00 Uhr am Samstag hatten die Fahrer Zeit, die Strecke im freien Training ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Die Planer und Erbauer der Strecke, Aiko Göhler, Rick Schubert und Marc Dahmen, haben sich auch in diesem Jahr nicht lumpen lassen. Eine große Startrampe beschleunigte die Fahrer direkt ordentlich auf einen Step-Up zu, gleich danach folgte ein dirtlastiger Spine und eine flache Kurve im Anschluss.

Der weitere Streckenverlauf sah Wellen und andere Holzelemente vor, bevor es mit Mach5 durch eine Art Wallride-Anlieger in Richtung Zielgerade ging. Dieser Mix machte die extrem flache Strecke zu einem spannenden Event mit Überholmöglichkeiten bis zum Schluss.

Am Sonntag 11.00 Uhr war es dann soweit, die Qualifikationsläufe starteten und stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass die Fahrer über den Winter nicht ihr Training vergessen hatten. Bereits erste Fights in den Quali-Läufen ließen erahnen, wie hungrig jeder auf einen Sieg war.

# In der Streckenplanung ...
# ... steckt viel Arbeit

Pünktlich um 13:00 Uhr begannen dann die Finalläufe. Kleinere Stürze und viele Zweikämpfe sorgten beim Publikum für eine großartige Stimmung. Am Ende setzte sich Aiko bei den Lizenzherren und vor heimischem Publikum auf seiner eigens gebauten Strecke durch.

Trotz des frühen Auftakts ist es bis zum nächsten Rennen des MDCs noch ein Stück. Erst am 16./17.05.2015 macht der Cup Stopp in Stollberg. Die Veranstalter ließen bereits durchsickern, dass es erhebliche Umbaumaßnahmen auf der Strecke geben wird und man mit einem Fully womöglich Vorteile haben könnte. Eventuell könnte dieses Rennen auch für den einen oder anderen Downhill- und Endurofahrer eine interessante Abwechslung sein…

# Von der Startrampe geht es mit Vollgas Richtung Step-Up
# Gewaltiger Holzanlieger
# Hohe Geschwindigkeiten in den Holzkurven
# Versammlung bevor es richtig los geht
# Auf der Strecke ...
# ... bieten sich bis zum Schluss ...
# ... viele Überholmöglichkeiten
# Jeder Platz ist ...
# ... hart umkämpft
# Was ist wohl die schnellste Linie?
# Auch die Jugend ...
# ... gibt mächtig Gas
# Die Sprünge und Anlieger aus Holz ...
# ... sorgen für Spaß
# Mit Vollgas durch den Anlieger
# Freude!
# Streckenbauer bei der Pause
# Die Siegerpokale
# Alle Sieger
# Streckenbauer Aiko Göhler konnte sich gegen Christoph Herms und Denny Tischendorf durchsetzen
# In der Hobby-Klasse gewann Hendrik Riemer vor Daniel Wonneberger und Michael Reich
# Bei den Damen setzte sich Mareike Böhm vor Katharina Brauer und Patricia Konrad durch
# In der Masters-Klasse gewann Martin Otto vor Thomas Kunkel und Joscha Bazynski
# In der U14 sicherte sich Maximilian Stich vor Mika Dahmen und Linus Schneider den Sieg
# Bei der U17 konnte sich Niko Hennecke gegen Robin Bregger und Erik Emmrich behaupten

Ergebnisse

MDC #1 Berlin – Ergebnisse


Text: Katharina Brauer
Fotos: Christian Donner

Die mobile Version verlassen