MTB-News.de

Wider dem Gattungswahn
Transition Bandit 130

CC, XC, Marathon, AM, AM+, AM Trial, Enduro, Enduro-DH, Light-FR, FR, HC-FR, DH, DH-Race, DS, 4X, MX, Slopestyle, Dirt – mittlerweile gibt es scheinbar unendlich viele Bike-Gattungen, so dass sich die Frage stellt: Was soll das? Pluralismus in allen Ehren, aber nur, um ein Produkt abzuheben, eine neue Kategorie ins Leben rufen?

Ein Bike, welches keine neue Gattung eröffnen, sondern einfach nur Mountainbike sein will, ist der von Transition gezeigte Prototyp Bandit. Die Zutaten dafür sind denkbar einfach: Die ehemalige Idee vom Mountainbiken (Fahrradfahren auf nicht asphaltierten Wegen, bergauf wie bergab, Hauptsache es macht Spaß) übersetzt auf heutige Technik – 2X10 Schaltung, leichte Luftfederung mit 130mm Federweg, eine Geometrie, die weder zu gestreckt und steil, noch zu kompakt und träge ist, fertig ist ein Fahrrad der Gattung Mountainbike.

Das Bandit kommt, wiederum ganz klassisch, aus Aluminium daher, als abgestützter Eingelenker mit konischem Steuerrohr. Der Dämpfer kommt von Fox (RP23), gezeigt wurde das Bike mit der passenden 32er Gabel kombiniert.

Der Preis liegt in den USA bei 1549€ inklusive Fox Dämpfer, erhältlich ab Mitte 2011.

Mehr Informationen gibt dieses Video:

Was denkt Ihr? Passt die Geometrie für fast alle Lebenslagen? Endlich mal wieder ein ganz klassisches Mtb oder ist das schon zu langweilig?

Die mobile Version verlassen