MTB-News.de


[Video] Yeti überarbeitet das 575 zur Saison 2011

Das 575 ist ein alter Bekannter in der Produktpalette von Yeti und hat sich zur kommenden Saison wahrlich ein Update verdient.

An der Front hat Yeti dem Bike ein getapertes Steuerrohr spendiert, das oben standardmäßige 1 1/8″ aufweist und sich nach unten auf 1,5″ weitet. So verträgt das Bike problemlos lange 150-160mm Gabeln und soll durch eine erhöhte Steifigkeit an der Front profitieren. Passend dazu ist am Innenlager endlich eine ISCG 05 Aufnahme vorhanden, an der entweder eine Sram Hammerschmidt, oder aber eine Kettenführung montiert werden kann.

Yeti 575 2011 – Steuerrohr: im IBC TV ansehen

Um dem Enduroeinsatz noch ein bisschen besser gerecht zu werden, wird das 575 des Modelljahres 2011 außerdem über Zuganschläge für eine Remote-Sattelstütze und einen Direct Mount Umwerfer verfügen, der die lästigen Einstellungsprobleme behebt und Gewicht spart.

Änderungen hat es auch am Hinterbau gegeben. Zwar bleiben die Carbonsitzstreben ohne Gelenk am Ausfallende erhalten, doch die Kettenstreben sind komplett neu gestaltet worden und der Hauptdrehpunkt am Innenlager hat nicht nur eine doppelte Lagerung spendiert bekommen, sondern auch ein neues Yoke für mehr Reifenfreiheit, Steifigkeit und die bereits genannte Umwerfermontage.

Gleichzeitig nehmen die neuen Kettenstreben den Zug des Schaltwerks auf. Ganz am Ausfallende findet sich wie gewohnt das verstellbare Ausfallende, das zwischen 12x142mm Steckachse oder einer normalen Schnellspannachse umgebaut werden kann.

Yeti 575 2011 – Gesamtüberblick: im IBC TV ansehen

Selbstverständlich hat sich auch etwas an der Geometrie getan. Im Trend der Zeit ist der Lenkwinkel ein wenig flacher geworden und das Innenlager ein wenig näher gen Boden gewandert.

Die Geometrie

Die technischen Daten und Neuerungen auf einen Blick

Die Farben

Weitere Informationen zum neuen 575 findet ihr bei Yeti im Internet [LINK].

Die mobile Version verlassen