Neue Kollegen – Freeride Macher Dimitri Lehner und Rider-Chef Frank „Lippe“ Weckert
Der Bielefelder Delius Klasing Verlag hat rückwirkend zum 1. September 2010 den Titel MOUNTAINBIKE RIDER MAGAZINE vom Hamburger Verlag b&d übernommen. Die b&d Verlag GmbH hatte im Juni diesen Jahres Insolvenz anmelden müssen. Das Bundeskartellamt hat nach eingehender Prüfung jetzt grünes Licht für die Übernahme gegeben. Mit dem monatlich erscheinenden Magazin wächst das Radsport-Portfolio von Delius Klasing auf sechs Zeitschriften. Dazu zählen neben dem MOUNTAINBIKE RIDER die Titel BIKE, FREERIDE, TOUR, TREKKINGBIKE, und SPOKE.
„Wir freuen uns, den Titel MOUNTAIN BIKE RIDER in unser Radsport-Portfolio integrieren zu können“, so Verleger Konrad Delius zur erfolgreichen Übernahme des Magazins. „Mit MOUNTAINBIKE RIDER stärken wir unsere Position als führender Fahrrad-Verlag“, so Delius weiter.
Als Chefredakteur fungiert weiterhin Frank Weckert, der das MOUNTAINBIKE RIDER MAGAZINE 1997 gemeinsam mit Wolfgang Block gegründet hat. Das Blatt erscheint monatlich und wendet sich an die junge und aktive Zielgruppe der Mountainbiker, Downhiller, Freerider und Dirtjumper. Ein alle zwei Jahre erscheinender Location- Guide sowie diverse DVD-Specials runden das mediale Angebot von MOUNTAINBIKE RIDER ab. Darüber hinaus ist Frank Weckert Veranstalter des iXS Dirtmasters Festival in Winterberg. Das Magazin MOUNTAINBIKE RIDER ist Medienpartner dieses Events.
Neben Chefredakteur Frank Weckert und seinem Stellvertreter Martin Donat arbeiten fünf feste Mitarbeiter in der Redaktion in Wuppertal. Die komplette Vermarktung und der Vertrieb des Titels wird künftig zentral von Bielefeld aus gesteuert. Die erste Ausgabe von MOUNTAINBIKE RIDER unter dem Dach von Delius Klasing ist ab dem 16. November 2010
zum Preis von 4 Euro am Kiosk erhältlich.
Soweit die Pressemitteilung von Delius Klasing dazu.
Mit BIKE, Freeride und dem Rider Magazin hat man jetzt ähnliche, sich zum Teil überschneidende Inhalte an Bord. Wie ist euer Tipp, wie wird es da auf längere Sicht weitergehen?
Für Delius Klasing ist es in kurzer Zeit bereits die dritte Erweiterung im Portfolio rund ums Bike. Erst Ende September hatte man eine 50% Beteiligung beim Portal-Betreiber Bikeshops.de (beeindruckende 500.000 Besucher je Monat laut DK!) bekanntgegeben.
Ebenfalls im September neu bei Delius Klasing erschienen ist das Spoke Magazin (Spoke = Speiche) – „Das Magazin richtet sich an Fahrrad-Enthusiasten, die auf sogenannten Singlespeed-Rädern ihre Umgebung erkunden. Neben den „Eingang-Rädern“ liefert „spoke“ eine große Portion Lifestyle, Fashion und starke Typen.“ Spoke wird herausgegeben von den MRM-Machern Frank Weckert und Martin Donat.
Foto von Elmar Keineke